![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo
Hat jemand nen Tip parat, wie man die NB besser kühlen könnte ? Seit ich meinen neuen CPU Lüfter drauf habe, bekommt der NB Lüfter wohl kaum noch Luft ab und damit wirds dort bis 52° *heiß*. Wie es aussieht ist das auch Grund für einige Systemabstürze nach längerem intensivem Nutzen. Z.b. 1 Stunde PMDG im FS oder auch PSS A320. Da ist in letzter Zeit nämlich oft einfach Schluss. Das Bild friert ein, Sound bleibt hängen oder geht aus und absolut nichts geht mehr, nur Reset. Werde noch den Speicher checken, aber mein Hauptaugenmerk liegt noch auf der NB. Für die GraKa werd ich ebenfalls noch nach einer anderen Kühlung (evtl Headpipe (?)) suchen, denn die wird besonders im hinteren Drittel zum Ausgang hin extrem heiß (Finger kann man nicht unbedingt 2 Minuten drauf legen).
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Hallo Toni, Da gibt es so kleine Lüfter für Grafikkarten, die oft auf die Northbridge passen. Vielleicht findest du was.-
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Hi Huss
Momentan ist ein kleiner 40x40x10 Lüfter aufgeschraubt auf nen Kühlkörper. Der bringt bis 6000 u/min. Bloß fehlt ihm die Luft, denn die "klaut" der CPU Cooler durch seine Nähe und Größe. Ich brauch wohl irgendwas, was zwar weiter herrausragt, aber nicht viel breiter sein darf, da er sonst nicht am CPU Lüfter vorbeipasst. Ich habe wieder mal an ein kleines Tunnel Kit gedacht. Einfach vorn oder am Seitenteil etwas Luft mit nem Schlauch abzapfen und direkt auf den NB Lüfter leiten. Ob das aber den gewünschten Erfolg bringt... Mal schaun.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
![]() Mal blöd gedacht: Was, wenn Du versuchst, einen Karton-Tubus zu basteln? einfach ein Stück Karton zurechtknicken, daß daraus ein 4x4cm großer, entsprechend langer Schacht wird, und den über den Lüfter drüberstülpen? Natürlich sollte die freie Öffnung oben dann nicht gerade durch das PC-Gehäuse abgedichtet werden...
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Genau so in der Art solls werden. Bloß ist die Pappe nicht gut fürs Design, Fenster im Seitenteil sei Dank...
Ich lass mir einen 4cm Durchmesser flexiblen Wasserschlauch mitbringen. Der müsste passen.
![]() |