![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
![]() Ich habe unter anderen einen AMD 1900+ mit 512 DDR, 60 GB 7200, Gforce 3 Ti200 von Creativ und Audity. Die Maschine lief nun ca. 1,5 Jahre super und klaglos. Nun seit ein zwei Wochen rucklt das Bild, wenn ich DVD abspiele oder Diablo II öffne. Rucklt heißt: Im Abstand von 4 Sekunden bleibt das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde stehen, kurzum, es läuft nicht mehr flüssig.
Was hab ich getan: Außer eine neue Mouse installiert hab ich vorher nichts getan. Dann hab ich die neuesten Graphikkartendriver versucht - von Nvidia den Detonator FX, als auch den letzten von Creativ --- hat keine Veränderung gebracht. Also dachte ich, ist wohl schon zu viel Müll auf der Platte, hilft nix, neu aufsetzen. Aber siehe da, auch das brachte keine Veränderung - er rucklt weiter. Was kann da los sein?
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() vielleicht wirds dem rechner (bzw. der grafikkarte) einfach nur zu heiß ... mach ihn mal auf und saug den staub heraus ...
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Eventuell liegt es auch am DVD(CD) Laufwerk. Schau ob dort DMA aktiviert ist.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.04.2002
|
![]() Hört sich so an als wäre der DMA-Modus ausgeschaltet ! Du muß nur im Gerätemanager dem DMA-Modus Aktivieren ! --> Primärer und Secundärer IDE Kanal -> auf DMA wenn verfügtbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Ich kann im gesamten Gerätemanager keine Möglichkeit zur Einstellung der DMA finden!!!??????
Wo genau soll das sein??? Ich dachte mir aber auch schon, ob das Ruckln vielleicht mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat, nämlich mit dem Auslagern auf die HD. Ist da was zu langsam geworden!? Aber eigentlich sind 512 MB RAM drin, was ja reichen sollte.
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Nehme an du verwendest XP. Dann schau dir das Pic im Anhang an.
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Das sieht bei mir anders aus, XP stimmt, aber da steht unter IDEATA/Atapi-Controller nur ein Eintrag: VIA Bus Master Ultra ATA Controller - nix weiter!!!!
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Könnte sein, dass meine Vermutung richtig war. Soeben dürfte sich die Festplatte verabschiedet haben. Kann nicht mehr booten. Ein Boot mit der XP-CD ergab unter dem Punkt Reparieren mit dem Befehl Ckdisk, dass die Platte mindestens ein nicht reparierbares Problem hat.
Versuche nun mit einer Dos-Bootdiskette hochzufahren um mir die Sache mal unter Fdisk anzusehen, aber selbst dieses Booten dauert ewig. Mal sehen.
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Hab keinen Compi mit VIA um nachzusehen.
Musst halt ein bisserl warten das es wer lesen tut der einen VIA hat. Edit. Sehe eben das sich mein Tipp erledigt hat.
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Also heute zu NRE nach Unter St. Veit und neu Platte gekauft - gleich nach heim und eingebraucht. Wieder drei Stunden PC aufsetzen und und und ------ es rucklt weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber wollt Ihr wissen was es letztendlich wirklich war? Das IOMEGA ZIP!!!!!!!!!!!! Ich habe sämtliche zusätzlichen Geräte eins nach dem anderen abgesteckt und siehe da, das ZIP schmeißt die Störungen ins System. Ende gut, alles gut! Rainer
![]() |