![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
![]() Mein knapp sechs Monate alter CD-Brenner "Lite On LTR-48246S" hat letzte Woche seine Brenn-Funktion eingestellt.
Zuvor hatte ich etwa 30 CD-Rs ohne Probleme brennen können. Ich verwende einen AMD Athlon XP 2200 mit Motherboard Epox 8RDA (NForce 2) und WinXP Pro (mit Service Pack 1). Als Brenn-Software setze ich CloneCD ein oder verwende die integrierte WinXP-Brennsoftware, sprich ich kopiere per Drag&Drop auf eine CD-RW. Mit dem CD-Brenner kann ich CDs lesen, auch das Löschen einer CD-RW über CloneCD scheint zu funktionieren (blinkt doch das rote Lämpchen beim Löschvorgang). Möchte ich aber aber jetzt Daten auf eine CD brennen (habe schon verschiedene CD-Rohlinge ausprobiert) passiert folgendes: - bei CloneCD wird der CD-Puffer gefüllt und nach ca. 5 Sekunden, wenn der eigentliche Brennvorgang beginnen sollte, wird der CD-Rohling ausgeworfen und es erscheint in etwa die Meldung "Brennvorgang fehlgeschlagen". - mit Windows Explorer und integrierter Brennsoftware: zunächst werden die zu kopierenden Dateien irgendwo auf der Festplatte zwischengespeichert und dann, sobald der Zugriff auf den Brenner erfolgt, wird ebenfalls der CD-Rohling ausgeworfen und es erscheint eine Fehlermeldung, dass auf den CD-Rohling nicht geschrieben werden kann. Neue Firmware möchte ich nicht auf den CD-Brenner spielen, da ich bis vor kurzem auch so ohne Probleme brennen konnte. Sollte irgendein Programm den CD-Brenner stören? Habe in letzter Zeit eigentlich nur DirectX9 installiert, einen Scanner "Canon Lide20" an die USB-Schnittstelle neu angeschlossen. Konflikte im Gerätemanager werden auch nicht angezeigt. Sollte ich Festplatte löschen und Windows neu installieren? |
![]() |
![]() |