![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Bevor ich noch verzweifle, ich will mit diesem PHP Script schauen ob ich zugriff zu meiner MySQL Datenbank habe, aber es funkt. nicht.
Ist der Syntax in Ordnung? <?php $linkID = mysql_connect("localhost", "USERNAME", "PASSWORT"); if (!$linkID) die("Keine Verbindung zur Datenbank."); ?> Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
![]() Probier mal das:
$db = @MYSQL_CONNECT($db_server,$db_user,$db_passwort) or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen"); $db_check = @MYSQL_SELECT_DB($db_name); if($db) echo "Verbindung zur Datenbank wurde hergestellt"; Hoffe geholfen zu haben, lG, schera |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() PHP-Code:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() @Schera
Super, mit Deinem Script habe ich es jetzt endlich geschafft zur Datenbank durchzudringen, danke!!! @AlexanderFX Danke für das Script - ist (noch) ein bissl komplex für mich. Aber jetzt da ich weiss wie ich zur Datenbank komme kann ich mich ja mal damit rumspielen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Also das geht ja besser als befürchtet - ich kann schon mittels Formular in meine MySQLTabelle schreiben
![]() Hätte da noch eine Frage - ich möchte eine Befragung (mittels Radiobuttons) machen, die über mehrere Seiten geht (immer eine Frage pro Seite). Das gesammelte Ergebnis der Fragen soll dann pro User in meine Tabelle geschrieben werden. Nach dem System: user1 - ergebnis frage 1 - ergebnis frage 2 - ergebnis frage 3 - ... user2 - ergebnis frage 1 - ergebnis frage 2 - ergebnis frage 3 - ... ... Wie mache ich den das am Besten dass der User über mehrere Seiten seine ID behält. Gibt's bei PHP sowas wie eine global Variable? Any ideas? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hmm, das müsste dann mit Sessions gehen
mehr unter http://at.php.net/manual/de/ref.session.php ![]() So gibst du ihm dann zb eintragen.php?sid=seinesession an, und die ID speicherst du im Script in die Session hinein also $SESSION[db_id]=$id Ist eine recht sichere Methode,weil wenn du die ID direkt im Link übermitteln würdest könnte er mit eintragen.php?id=37 andere Einträge überschreiben ![]()
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() um etwas pingelig zu sein
die variable heißt $_SESSION bps: index.php Code:
<?php session_start(); $_SESSION["username"] = "row"; // now username is availiable on all session sites ?> ... view username ... Code:
<?php session_start(); echo $_SESSION["username"]; doOtherStuff(); session_destroy (); // now username is not availiable any more ?>
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Hey, danke für die Antworten, werde das mal ausprobieren!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() also ich verwende diesen script (in eigener datei, hier: "connDB.php"), und binde ihn bei jedem benötigten DB-Connect mit
PHP-Code:
PHP-Code:
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() @Who-T
Also ich habe jetzt dieses $_session ausprobiert. Auf der Seite index.php kennt er noch den usernamen, wenn ich den usernamen dann aber per next.php aufrufe, ist der username leer- da dürfte er das nicht als globale Variable übergeben oder? |
![]() |
![]() |
![]() |