WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2003, 23:40   #1
ChristianM
Veteran
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 52
Beiträge: 488


Standard PMDG-Riesenproblem mit Navdata

dieses Flugzeug raubt mir nochmal den letzten Nerv...

nachdem ich meinen PC auf den neuesten Stand der Hardware gebracht habe, wollte ich nun endlich nach dem vielen Einrichten meinen ersten Flug mit der PMDG 737 machen....

Schaut Euch bitte beiliegenden Screenshot an. Ich stehe auf der Startbahn in Dortmund (EDLW ). Und nun schaut Euch mal auf dem Display an, wo ich mich angeblich befinde......40 NM nordöstlich von EDLW....

WAS IST DAS JETZT WIEDER ??

Das neuste Update ist drauf, die neusten Navdatas ebenfalls....

Muss ich neuerdings der Maschine erst meine Position mitteilen ?? Wie mache ich das dann ??

Habe schon einige Ruckelflüge vor dem Update mit meiner alten Hardware gemacht, da hatte ich nicht dieses Problem, alle Navdatas wurden korrekt angezeigt.

Ebenso meldet mir das FMC nach Eingabe des Startflughafens eine Nachricht, wie ERROR in LINE 52.....

???

Jetzt habe ich also die entsprechende Hardware und kann sie aufgrund von Navdata-Problemen immer noch nicht fliegen....

Ist jemandem eine Lösung bekannt ??
Mache ich vielleicht doch was falsch ?

Danke für alle Antworten.

Christian ( genervt )
ChristianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 14:23   #2
wean
Veteran
 
Registriert seit: 01.07.2001
Alter: 50
Beiträge: 213


Standard

Hallo Christian,
ich schätze mal, du hast mit dem neuen Rechner auch eine neue DirectX Version installiert.
Das mit dem Versatz ist nämlich ein bekanntes Problem, von dem auch andere Adons (z.B. Squawkbox) betroffen sind. Das hat aber nichts mit PMDG zu tun sondern eher mit DirectX 9 und der Art wie in europäischen Windowsversionen Dezimalzahlen getrennt werden.
Als temporäre Lösung bis Microsoft das Problem in den Griff bekommt muß unter der Spracheinstellung (in Windows XP unter Start->Systemsteuerung->Regions und Spracheinstellungen) das Dezimaltrennzeichen von "," auf "." (ohne Anführungszeichen) umgestellt werden.
Eine weitere Möglichkeit, wie es zum Versatz kommen könnte ist, daß du dem FMC nicht die richtigen Koordinaten gegeben hast. Auf der POS-Seite wird die letzte bekannte Position des Flugzeugs angezeigt. Mit klick auf LSK1 (glaub ich, hab grad keinen Flugsimulator hier) wird die aktuelle Position übernommen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Position die unter POS angezeigt wird auch tatsächlich im FMC verwendet wird, oder ob das nur optisches Beiwerk ist.

Das andere Problem hatte ich auch mal bei einem Flughafen. Da war es ein Fehler in der entsprechenden SID/STAR-Datei, welche ich von www.navdata.at runtergeladen hatte. Nachdem ich eine neuere Version von der SID/STAR Datei installiert hatte gings wieder. Weiß grad nicht mehr, welcher Flughafen das war. Könnte sogar EDLW gewesen sein.
____________________________________
grüße

Andreas
wean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 19:44   #3
Joerg.R
Elite
 
Registriert seit: 23.07.2000
Alter: 64
Beiträge: 1.391


Standard

hab auch das Problem,eine Umstellung von "," auf "." hat auch keine Abhilfe gebracht.Auch aktuelle Position im FMC bringt nichts.
____________________________________
gruß
Jörg

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 22:03   #4
Janicki
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2001
Alter: 63
Beiträge: 1.745


Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ich reihe mich ein.......

Auch bei mir sieht es so aus.
Zuerst kann man in der PMDG bei den RADIOS nicht die ILS Frequenz einstellen. wenn ich 110.90 einstellen will, klappt das mit der 110 gut, aber die Kommastellen lassen sich in beiden Möglichkeiten NICHT einstellen. Das ist wirklich nicht gut.
Ich sollte in EDDM landen und siehe da, ich bin 30 Meilen weiter südlich, doch das Display zeigt mir an dass ich in München sein sollte.
Stutzig wurde ich zu erst, als ich in LFPG stand und die Startbahn 8L in APP/AR eingegeben bzw. angeklickt hatte. Im Display erscheint sonst immer die Landebahn sofort, auf ein mal nicht mehr. Und dann flog die PMDG den Flugplan vom FSNAV völlig anders ab. Also und dann in München die Krönung.
Habe wie in meiner ersten Installation die Ordner komplett vom FS2002 FMCWP übernommen. War das ein fehler? Oder bringt die PMDG selber Navigationsdaten mit und ich hab die überschrieben? Im FS2002 gab es nie Probleme damit.
Ich hoffe man kann und helfen. Ich tippe eher an ein "Durcheinander" der Navigationsdaten. Beim Flug zeigte er mir schon an, dass ich in RUDIS UND in FFM "zugleich" überfliege...was ja unmöglich ist.
Und das mit dem Einstellen der Zehner-stellen bei den Radios...könntet Ihr das mal bei Euch probieren?
Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 23:30   #5
Janicki
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2001
Alter: 63
Beiträge: 1.745


Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Geschafft!!!

Der Tipp mit der Umstellung des Dezimalzeichens hat Wunder bewirkt.
Die PMDG weiß nun wo sie ist. Position eingeben. Steht auch richtig wo Sie soll, zeigt im Display die richtige Startbahn als "Startbahn mit Bezeichnung", die Radios funktioniern plötzlich wieder.
Also DANKE für den Tip.
Ich hab die deutsche Version vom FS2004.
Glückliche Grüße von Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 00:01   #6
ChristianM
Veteran
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 52
Beiträge: 488


Standard

Ja danke, es geht wieder.

Mein Problem war: Ich kannte den Trick mit der Dezimalstelle schon, hatte aber bei meinem neuen PC-System vergessen, dies zu ändern. So vergeßlich kann man sein.

Im PMDG-Forum wurde mir etwas ähnliches geantwortet. Gleichzeitig wurde mir reingedrückt, ich solle mal die FAQs nächstemal lesen. Finde ich echt unverschämt, wozu haben die eigentlich ein Support-Forum ?

Muss man für eine teuer gekaufte Software immer erst FAQs, readmes, Update-readmes, etc lesen, bis man mal was im Forum fragen darf ? ( gilt nicht für hier, sondern fürs PMDG Forum )

Es handelt sich schließlich um ein teueres Produkt, und dafür muss ich erst registrieren ( haben se mittlerweile geändert ), anschließend meine Windows-Konfiguration ändern, dann den Ärger mit den nicht wirlich vorhandenen SIDs und Stars verarbeiten, usw...

Das macht manchmal echt keinen Spaß mehr.
ChristianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 10:46   #7
wean
Veteran
 
Registriert seit: 01.07.2001
Alter: 50
Beiträge: 213


Standard

Hallo Christian,
ich hab mir grad nochmal den entsprechenden Thread im PMDG-Forum angeschaut. Der Hinweis auf die FAQ kam nicht von einem PMDG Mitarbeiter sondern von einem anderem Benutzer. Insofern kann man PMDG ja daraus keinen Vorwurf machen.
Außerdem empfand ich den Hinweis von Bill nicht als "reindrücken", sondern als freundlich gemeinter Rat. Bei einem Problem mit einer Software sollten meiner Meinung nach immer als erstes die FAQ (sofern vorhanden) gelesen werden, denn bei einem Produkt, welches tausendfach verkauft wird ist es sehr unwahrscheinlich, daß du der erste bist, der dieses Problem hat. Das Lesen der FAQ nutzt letzlich beiden Seiten. Dir als Anwender, weil du schnell an die richtige Information kommst (viel schneller, als wenn du erst eine Frage ins Forum schreibst und darauf warten muss bis jemand sich deiner Frage annimmt und auch eine Antwort formuliert), und zweitens dem Supportteam von PMDG, weil man die selbe Frage nicht zig mal beantworten muss.
PMDG ist ja nur eine sehr kleine Firma mit insgesammt 9 Leuten. Bei den vielen Anfragen per Mail und im Forum geht sehr viel Zeit für die Support-Bearbeitung drauf - Zeit die ansonsten in die Produktpflege investiert werden könnte und somit allen Nutzern zu gute kommt.
____________________________________
grüße

Andreas
wean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 02:17   #8
ChristianM
Veteran
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 52
Beiträge: 488


Standard

Du hast mich leider nicht verstanden.

Es geht nicht darum, dass ich zu faul bin, eine readme oder FAQ zu lesen. Es geht darum, dass ich es wohl bei einem Paywareprodukt verlangen kann, dass das Dingen auch läuft, ohne dass ich erst meine Windows-Konfiguration ändern muss. Ohne das tausendfach Probleme auftauchen, die erst in später nachgereichten FAQs geklärt werden ( die FAQ gabs beim ersten Release noch nicht, die Probleme dennoch ).

Das das natürlich kein PMDG Mitglied war, hatte ich schon realisiert. Die PMDG Leute schreiben so etwas auch nicht. Hatte auch gar nicht geschrieben, dass PMDG das mit den FAQs gesagt hätte. Und trotzdem kommen sich einige User, besonders bei avsim, halt als neunmalklug vor....

Naja, bin zu alt und fliege schon zu lange, als das ich aus der Nummer jetzt ne große Sache machen würde.

PMDG haben nun einen weiteren Patch herausgebracht und sie scheinen den Flieger wohl endlich fliegbar gemacht zu haben. Habe gerade den ersten kompletten Testflug hinter mir EDDL-LFPG, endlich mal ohne das der Rechner abstürzte. Der Flieger ist nun bereit zu Veröffentlichung, leider wurden wir User mal wieder als Beta-Tester mißbraucht.

Trotzdem danke für Deine ausfühliche Erklärung.
ChristianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 07:13   #9
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Die PMDG hat noch mehrere Macken. So ist die Stromversorgung komplett an das linke Triebwerk gekoppelt. Fällt dieses aus (z.B. durch FS Maintenance), dann ist alle Elektrische tod. Mausetod.

Anfangs war ich sehr begeistert von der PMDG737, nun sehe ich sie zunehmend kritisch.
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 10:46   #10
Jackal
Inventar
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 1.933


Standard

Bengel,

wie, was, wo ? Das wäre natürlich nicht normal. Aber soweit ich mich erinnere, hat es bei mir keinen Unterschied gemacht, welches Engine ausfällt. Der jeweils andere Generator "übernimmt", sofern der Bus Transfer Switch auf Auto steht.

Vielleicht hab ich ja was übersehen ??

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag