![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.09.2002
|
![]() Hallo zusammen!
Hatte vor kurzem Probleme mit meinem Netzteil, hab mir ein neues gekauft worauf hin der PC fuer ca. eine halbe Stunde funktioniert hat. Dann hat er sich auf einmal abgeschaltet und seither kann ich ihn nicht mehr starten. Wenn ich den Power-Knopf druecke bewegen sich die Ventilatoren fuer einen Augenblick und das LED am Mainboard leuchtet kurz auf - sonst tut sich nichts. Wird wohl am Mainboard oder am Prozessor liegen, was denkt ihr? Hatte vor einem halben Jahr einen Kurzen waehrend der PC eingeschaltet war. Koennte vielleicht mit dem problematischen Netzteil und einem jetzt kaputten Mainboard etc. zusammenhaengen. Danke fuer eventuelle Tips |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
may the force be with you
![]() |
![]() also
1) Willkommen im Forum 2) ein vollständiges Profil wäre HILFREICH ![]() 3) ich hatte neulich genau den gleichen Fall bei einem Patienten, den ich "behandeln musste"! nach anfänglicher sicherheit, dass da das NT aufgegeben hat, bin ich ziemlich blass geworden (und wohl auch dagestanden) als das ganze mit Ersatznetzteil auch noch die selben Symptome hatte.... zum Glück war das Ding nur für Testzwecke geliehen und NICHT gekauft worden... langer Rede kurzer Sinn, das MOBO wars, das war HIN(n) ![]() war das ein EPOX Board??
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() @steelrat
danke fuer die freundliche begruessung ![]() was stellst du dir unter einem vollstaendigen profil vor? bei dem mainboard handelt es sich um ein elitegroup K7S6A (mit athlon 1800+ und arctic cooling super silent 2500) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @holymoly!
Wenn du einen anderen CPU Lüfter zur Hand hast dann montiere mal den.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() 1.) Bios reseten (Jumper in Bios nähe, siehe Anleitung im Handbuch)
2.) Alle Laufwerke (HDDs, CD/DVDs) abhängen, sowie alle anderen Karten rausnehmen,d.h. es soll nur das Motherboard + CPU + Lüfter + ein RAM + Graka + Netzteil in deinem Tower sein. Bootversuch..., Falls Beep Codes kommen hier posten Die verbleibenden Komponenten nach und nach austauschen und jeweils einem Bootversuch probiern... ps: *irgendwann findet man das defekte Teil schon* ps: Tippe auf Netzteil, Motherboard oder Speicher (ev. anderen Stckplatz für den Speicher probiern) Dein Profil http://www.wcm.at/forum/member.php?s...fo&userid=9716
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
![]() |
![]() Zitat:
das http://www.wcm.at/forum/member.php?a...fo&userid=4262 und wie gesagt mit den symptomen ist mir neulich ein MoBO gegangen kann aber auch nur der Lüfter EX sein, wie Karl schon meinte; und der kennt sich aus mit Lüftern *g* und naja, probier halt echt mal ob er in Minimalkonfig überhaupt startet und tausch der reihe nach alle komponenten soweit möglich... aber meine intuition lässt mich auf dein MoBo tippen... auch wennst das jetzt ned hören willst.... hmm aber Bios Reset usw wie beschrieben solltest auf alle Fälle testen
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() etwa übertraktet bzw. harte Timings dann hängen sich die Boards gerne auf, also CMOS-Clear einmal machen, vielleicht hilft es?!
![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Tja danke fuer die Tips, mir ist das scheiss Mainboard durchgebrannt (huebscher kleiner Brandfleck nahe dem Prozessor). Werd morgen ein Neues organisieren.
Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
![]() |
![]() das ist PECH...
normalerweise hängt sich das BIOS Auf und mit nem CMOS Reset passt wieder alles.... aber in deinem Fall... hast auch an den Spannungen rumgespielt?? (zu HOCH??)
![]() |