![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.06.2002
|
![]() Ihr steht gerade vor der Anschaffung einer neuen Grafikkarte? Dann möchte ich mit meinem tagesaktuellen Erfahrungsbericht zu eurer Entscheidungsfindung beitragen.
Habe gerade meine neue Asus GF FX 5900 Karte eingebaut und einige Testflüge unternommen. Nach längerem Blick in die Wolken ist mir ein unangehmes Flimmern aufgefallen, welches sich am besten mit dem Flimmern bei 60Hz Wiederholfrequenz vergleichen lässt. Allerdings hat es nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun - Tests wurden bei 75, 85 und 100Hz gemacht. Besonders auffallend und störend ist es bei hellen Flächen (Wolken und Vorfeld). Die Probleme traten beim FS2002 unter Win98 und beim FS2004 unter XP gleichermaßen auf. Nachdem eine falsche Wiederholfrequenz als Verursacher ausschied, habe ich mich auf die Suche nach anderen Störquellen gemacht. Nacheinander wurden alle benachbarten Geräte aus dem PC entfernt (Sound, SCSI, Platten usw.). Leider blieb die Flimmerei und wurde, jetzt wo man sich darauf konzentrierte, völlig unerträglich. Den ganzen Tag habe ich getestet und probiert - ich will hier nicht weiter darauf eingehen. Auf der Suche nach einer Erklärung bin ich auf diesen Thread gestossen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...threadid=83130 Es sieht so aus, dass die FX5900 (Ultra u. NonUltra) diverser Hersteller davon betroffen sind. Ausserdem kann ich bestätigen, dass das Flimmern tatsächlich verschwindet, wenn man den 12Volt-Anschluss abzieht - damit kann man die Karte natürlich nicht sinnwoll betreiben. Ich habe den Verdacht, dass durch eine Designschwäche zwischen AGP-und 12Volt-Stromversorgung eine Interferenz auftritt. Schade, schade - meine Karte geht jedenfalls zurück. Jetzt werde ich wohl doch mit einem großen Unbehagen eine Radeon 9800 Pro anschaffen und hoffen, dass ich als GraniteBay-Besitzer von den typischen Problemen hiermit verschont bleibe. Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Chris,
bei meiner MSI 5900U (MSI-Design) habe ich noch kein Flimmern oder Flackern festgestellt, allerdings habe ich ein TFT und auch noch keine OpenGL Anwendungen probiert aber auch der 3D Mark 2003 läuft ohne Probleme. Ich würde mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Gruß Heinz
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.07.2001
|
![]() Hallo.
Ich finde die ganze fx ist eine fehlkonstruktion. Wie kann man ne Graka sooooo schwer machen. Und warum hast Du bei der Radeon unbehagen? Ist doch eine super Karte Gruß Guenni |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Hi simmer,
nachdem ich den forum-3dcenter Thread durchgelesen habe, erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass es sich bei dem geschilderten Problem um "Schwebungen" handelt, Spock123 benützt das Wort Interferenz dafür, also hat er den gleichen Verdacht. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass angeblich das bei 100HZ auftretende Flimmern bei 90 Hz weg sein soll, und auch das Abziehen des Netzteiles soll Besserung bringen, am Ende hat HeinzS recht mit seinem Hinweis auf das NETZTEIL, und es ist garnicht "die Karte" ![]() Konzentriert man sich auf das Netzteil, muss geklärt werden: 1) tritt das Flimmern bei getakteten NTs auf ? 2) tritt das Flimmern bei NTs auf, die am Rand der Überlastung betrieben werden ? Für Gurus: starker Fehler bei 100Hz deutet auf Resonanz mit Zweiweg-Gleichrichtungs-Restwelligkeit hin, also unterdimensionierte Kondensatoren, oder schlicht weg schlampig dimensioniertes Netzteil ganz allgemein. >> Bei "Schwebungen" muss einem natürlich auch noch der Begriff "Übersprechen" einfallen, wie Spock123 formuliert "Designschwäche zwischen AGP und 12Volt-Leitung". Eine weitere Quelle könnte sogar im Stecker-System begründet sein, denn da geht es sehr eng zu und das boardseitige sowie das kartenseitige Layout ist mehr oder weniger durch die Platzverhältnisse vorgegeben (die "Leitungen" laufen sehr eng zusammen). >>>> Nun bin ich mal sehr gespannt, welches Problem sich letztendlich als wahre Ursache herausstellen wird, vorausgesetzt die Chose wird überhaupt "wissenschaftlich" geklärt, denn Vermutungen haben wir alle zusammen jetzt genügend in die Welt gesetzt ![]() Gruß Rico |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.06.2002
|
![]() Probleme mit dem Netzteil kann ich ausschliessen. Habe mir die Mühe gemacht und ein anderes Netzteil eingebaut - Fehler bleibt. Dann habe ich den PC mit dem einen und die Karte mit dem anderen Netzteil verbunden - Fehler bleibt.
Im 2D-Betrieb ist nichts vom Flimmern zu bemerken. Ausserdem ist das Flimmern sehr subtil - eine Art Helligkeitswechsel bei hellen Texturen. Auf einem TFT kann durch die Trägheit des Displays dieser Effekt eventuell nicht mehr wahrgenommen werden. Interessant wäre ein Test über digitale Ausgabe (DVI), den ich leider mangels entsprechender Geräte nicht durchführen konnte. Ausserdem reduziert sich die Störung bei ausgeschaltetem FSAA bzw. steigert sich je höher FSAA eingestellt wird. Die Auflösung hat dagegen keinen Einfluss - von 640x480 bis 1600x1200 wurde alles in 16/32Bit durchgetestet. Anisotropisches Filtern beeinflusst die Sache ebenfalls nicht. Könnte ich beim FS2002 noch darüber hinwegsehen, ist dies beim FS2004 mit seiner besseren Wolkendarstellung einfach unmöglich - hier ist es mir zuerst aufgefallen. Bereits nach einer halben Stunde mit dem Stroboskopeffekt vor Augen hats mir wirklich gereicht. Was die Radeon 9800Pro anbelangt: Mein Board hat den Intel-Chipsatz 7205 (Granite Bay). Dieser hat eine fehlerhafte AGP 3.0 Implementierung. Worauf vorallem die 9700Pro sensibel reagiert. Freezes oder Fehler bei der Treiberinitialisierung und dem Zurückschalten in 640x480 bei 8 Farben sind die übliche Folge. Wobei die Freezes auch gerne im 2D-Modus z.B. InternetExplorer auftreten sollen. Die Empfehlung FASTWRITES im Radeon Einstellungsdialog zu deaktivieren hat bei vielen geholfen - aber eben nicht bei allen. Als die 9800pro herauskam war natürlich die erste Frage, ob diese Fehlersituation bereinigt wurde. Leider gibt es immer noch zu viele User die auch damit Probleme haben. Vorerst begnüge ich mich mit meiner problemlosen GF4 TI4400. Ansonsten war ich von der 5900 im FS2004 positiv überrascht: Gute Frames (25+) bei der Standardstartsituation und schlechtem Wetter. Der Flug durch die Wolken hat sich kaum auf die Frames ausgewirkt - hatte mich schon auf häufige Ruckler eingestellt. Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Hallo !
Kann das flackern auch bestätigen ! Gruß TobiEDDH |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.08.2003
|
![]() Habe eine ASUS 9950 mit nvidia 5900 und habe auch ab und zu das Flackern bei hellen Flächen
mfg bluetem |
![]() |
![]() |
![]() |