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Alt 02.09.2003, 23:59   #1
Miguel
Inventar
 
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Registriert seit: 07.05.2000
Beiträge: 1.658

Mein Computer

Standard Norton Antivirus 2003 Liveupdate funktioniert nicht

Bei jeder Verbindung in´s Internet stellt NAV 2003 fest, dass meine Virendateien alt seien und lädt die aktuellen.

Nur dann scheint wieder die alte Virendefinition (30.07.2003) auf. Und bei der nächsten Gelegenheit startet das Spiel von vorne.

Worauf tippt ihr? Virus? Fehlfunktion? Fehlbedienung?
____________________________________
\"Leben ist, was einem passiert, während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.\"
(aus \"Der König von Sankt Pauli\")
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Alt 03.09.2003, 00:54   #2
leatherman
Master
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 66
Beiträge: 604


Standard

Das Problem mit dem sich nicht ändernden Datum der Virendefinitionen taucht jetzt öfter auf. NAV wird immer mieser. Folgende Lösung stammt von Symantec:
Das Datum der Virusdefinitionen ändert sich nach der Ausführung von LiveUpdate nicht
Situation:
Sie haben LiveUpdate ausgeführt und einen Download-Vorgang durchgeführt. Das Datum der Virusdefinitionen hat sich nicht geändert.
Lösung:
Versuchen Sie folgende Lösungswege in der aufgeführten Reihenfolge, um das Problem zu lösen:
Nachsehen, ob die Virusdefinitionen im "Willkommen" Fenster von LiveUpdate aufgeführt sind:
Starten Sie LiveUpdate und sehen Sie sich das "Willkommen" Fenster von LiveUpdate an. Wenn Sie keinen Eintrag für die Virusdefinitionen sehen, beachten Sie bitte die Anleitung in dem Dokument LiveUpdate zeigt keine vollständige Produktliste an. Wenn Sie einen Eintrag sehen, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.
Auf die aktuelle Version von LiveUpdate aktualisieren
Dieses Problem kann behoben werden, indem Sie auf die aktuelle Version von LiveUpdate aktualisieren. Weitere Informationen zum Aktualisieren Ihrer Version von LiveUpdate finden Sie im Dokument Die aktuelle Version von LiveUpdate und wie Sie sie erwerben können
Führen Sie LiveUpdate erneut aus.
In einigen Fällen sind mehrere Aktualisierungen erhältlich. Wenn Sie nur die Programmaktualisierung wählen, wird sich das Datum der Virusdefinitionen nicht ändern. Führen Sie LiveUpdate noch einmal aus und stellen Sie sicher, dass das Feld für die Virusdefinitionen aktiviert ist.
Manuelles Aktualisieren der Virusdefinitionen
Wenn die beschriebenen Lösungen das Problem nicht lösen können, aktualisieren Sie die Virusdefinitionen mit dem Intelligent Updater. Für eine vollständige Anleitung, beachten Sie bitte das Dokument Aktualisieren der Virensignaturen mit dem Intelligent Updater
Deinstallation aller Symantec Programme, die Virendefinitionen verwenden
Verwenden Sie das Symbol 'Software' in der Windows Systemsteuerung, um alle Programme zu deinstallieren, die den Ordner \VirusDefs benutzen. Dazu gehören:
Norton Internet Security
Norton SystemWorks
Norton AntiVirus
Symantec AntiVirus für Palm OS
pcAnywhere
Kopieren Sie die Datei Virscant.dat aus dem Ordner BinHub in den Ordner TextHub
Gelegentlich ändert sich das Datum der Virusdefinitionen, trotz Aktualisieren der Definitionen, nicht. Symantec untersucht dieses Problems. Es steht zur Zeit leider noch keine Lösung zur Verfügung.
Kopieren Sie die Datei Virscant.dat aus dem Ordner BinHub in den Ordner TextHub:
1. Beenden Sie NAV.
2. Starten Sie den Windows Explorer und navigieren Sie zu folgendem Ordner:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\VirusDefs\BinHub
3. Klicken Sie im rechten Fenster auf die Datei Virscant.dat und klicken Sie dann auf 'Kopieren'.
HINWEIS: Es könnten sich noch andere Dateien in dem Ordner befinden, die mit Virscan beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Virscant.dat Datei sehen.
4. Begeben Sie sich zu folgendem Ordner:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\VirusDefs\
5. Klicken Sie im rechten Teil des Fensters mit der rechten Maustaste auf den Unterordner \TextHub und wählen Sie den Befehl 'Einfügen'. Die Datei Virscant.dat wird aus dem Ordner BinHub in den Ordner TextHub kopiert.
6. Starten Sie NAV neu.
Löschen Sie den Virendefinitionsordner:
Der Virusdefinitionsordner könnte durch die Deinstallation der Programme entfernt worden sein, die ihn benutzen. Nicht alle Versionen der Deinstallierungsprogramme sind jedoch dazu in der Lage. Ist der Virusdefinitionsordner nach dem Deinstallieren der betreffenden Programme und dem Neustart des Computers noch vorhanden, müssen Sie ihn manuell löschen. Der Standardbereich des Ordners ist:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\VirusDefs
Folgen Sie der für Ihre Windows Version zutreffenden Anleitung, um den Ordner zu entfernen.
Windows 95/98/NT/2000
1. Klicken Sie auf 'Start', zeigen Sie auf 'Suchen' und klicken Sie auf 'Dateien/Ordner'.
2. Vergewissern Sie sich, dass im Feld 'Suchen in' auf 'C:' eingestellt ist. und das die Einstellung 'Untergeordnete Order einbeziehen' aktiviert ist.
3. Geben Sie in das 'Name' oder 'Suche nach..' Feld virusdefs ein und drücken Sie die Eingabetaste.
4. Das Ergebnisfenster wird den Ordner, soweit vorhanden, anzeigen. Dies wird ähnlich wie hier dargestellt aussehen:
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner '\VirusDefs' und klicken Sie dann auf 'Löschen'. Klicken Sie auf 'Ja', um die Löschung zu bestätigen.
Windows XP
1. Klicken Sie auf 'Start' und dann auf 'Suchen'.
2. Klicken Sie auf 'Alle Dateien und Ordner'.
3. Schreiben Sie in das Feld 'Alle oder Teile des Dateinamens' folgendes:
virusdefs
4. Vergewissern Sie sich, dass die Option 'Suchen in' auf 'Alle lokalen Laufwerke' oder auf 'C:' eingestellt ist.
5. Klicken Sie auf 'Weitere Erweiterte Optionen'.
6. Aktivieren Sie 'Systemdateien und Ordner suchen'.
7. Aktivieren Sie 'Unterordner durchsuchen.'
8. Klicken Sie auf "Suchen".
9. Das Ergebnisfenster wird den Ordner \VirusDefs , soweit vorhanden, anzeigen. Dies wird ähnlich wie hier dargestellt aussehen:
10. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner '\VirusDefs' und klicken Sie dann auf 'Löschen'. Klicken Sie auf 'Ja', um die Löschung zu bestätigen.
Fortsetzung folgt
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Alt 03.09.2003, 00:55   #3
leatherman
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Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 66
Beiträge: 604


Standard

Fortsetzung
Entfernen des SharedDefs Registrierungsschlüssels
Bearbeiten Sie die Registrierung, um den SharedDefs-Schlüssel wie folgt zu entfernen:
ACHTUNG: Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, dass Sie eine Sicherungskopie der Systemregistrierung anlegen, bevor Sie Änderungen vornehmen. Fehler bei der Änderung von Registrierungseinträgen könnten zu einem permanenten Datenverlust oder beschädigten Dateien führen. Ändern Sie nur die angegebenen Schlüssel. Bitte beachten Sie das Dokument Eine Sicherheitskopie der Windows Registrierung erstellen, bevor Sie fortfahren.
1. Klicken Sie auf 'Start' und anschließend auf 'Ausführen'. Das Dialogfeld 'Ausführen' wird geöffnet.
2. Geben Sie regedit ein und klicken Sie auf 'OK'. Der Registrierungseditor wird geöffnet.
3. Löschen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Symantec\SharedDefs
4. Schließen Sie den Registrierungseditor.
Neu installieren der Symantec Programme und Ausführung von LiveUpdate:
1. Starten Sie den Computer neu.
2. Installieren Sie alle zuvor deinstallierten Programme neu. Starten Sie den Computer nach jeder Installation neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
3. Führen Sie LiveUpdate aus und akzeptieren Sie alle Programmaktualisierungen und Virendefintionen. Starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
4. Führen Sie LiveUpdate solange aus, bis keine Aktualisierungen mehr verfügbar sind.
Grüsse
leatherman
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