WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2003, 11:18   #1
MarcAurel
Senior Member

Standard Access-Frage

Hab mir ein Telefonbuch angelegt und möchte jetzt eine Telefonnummern nach dem Namen herraussuchen und dann nur diesen einen Eintrag ausdrucken. Bitte um Hilfe.
MarcAurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 13:05   #2
servman
Master

Mein Computer

servman eine Nachricht über ICQ schicken servman eine Nachricht über MSN schicken servman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

müsstest imho eine abfrage erstellen. aber DER access spezialist bin ich auch nicht
servman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 14:38   #3
T.dot
Master

Standard

Servus!

Es kommt halt drauf an, wie du die Ausgabe haben möchtest
- nur Ausdruck einer Tabelle
- über einen Bericht

wenn du nur die eine Zeile mit den Werten der Tabelle brauchst, nicht besonders formatiert reicht eine Abfrage, folgendes ist dabei zu tun:

- Abfrage in der Entwurfsansicht erstellen
- Tabelle mit Telefonbucheinträgen einfügen
- Alle Spalten, die später angezeigt werden sollen, aus der Tabelle in die Felder ziehen
- Beim Kriterium der Spalte "Namen" (oder wie sie bei dir heißt), also dort wo gesucht werden soll, fügst du 'Wie "*" & [Namen eingeben] & "*" ' (ohne ') ein.

Wenn du jetz die Abfrage speicherst und startest kommt eine Eingabebox mit "Namen eingeben", du gibts den Namen ein und es werden alle Einträge angezeigt, in denen dieser Name vorkommt...

Jetzt kannst du einfach auf Drucken gehen und die Tabelle wird ausgedruckt...

fallst du das ganze mit Formular, etc. haben willst bitte melden...

ciao, mfg T.
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 11:26   #4
MarcAurel
Senior Member

Standard

Danke für diese guten Antworten, wer natürlich noch besser wenn ichs mit einem Bericht schön formatiert machen würd, ist fürd Firma sonst wärs eh egal gewesen! Also bitte um das mitn Bericht, danke im vorraus!
MarcAurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 08:49   #5
T.dot
Master

Standard

Morgen!

Hab hier am Firmenrechner leider kein Access, aber ich probiers mal ausn Kopf heraus...

wieder mal gibts zwei Varianten, ich beschreib dir die einfachere, die andere muss ich zuhause zuerst ausprobieren (falls ich dort wieder mal vorbeikomm )...

Du machst einen Bericht, dessen Grundlage die Ergebnisse der Abfrage sind, formatierst den nach deinen Wünschen, etc.
Wenn du jetzt den Bericht aufrust, sollte wie bei der Abfrage eine Eingabebox kommen, wo du den Namen eingibst und das Ergebnis wird angezeigt...
Jetzt kannst du noch ein Formular erstellen, eine Schaltfläche hinzufügen und dieser über den Assistenten der eingeblendet wird zuweisen, dass der Bericht, den du gerade erstellt hast, geöffnet werden soll...

Variante 2 wäre, dass in einem Formular der Name eingegeben wird, die Daten werden angezeigt und können dann über eine Schaltfläche als Bericht angezeigt und gedruckt werden (schau ich mir zuhaus an)

ciao, baba T.
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort