WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2003, 21:39   #1
JOBIA
Inventar

Standard Bodentexturen flackern in FS2004

War heute bei einem Bekannten der den FS2004 hat. Haben dort die verschiedensten ADDONS getestet. Ich hatte ja damals schon mal was zu den Gründen des Flackerns im Fs2002 geschrieben. Dort gab es das Problem an einigen Defaultairports und an ADDON Airports (hier in der Regel nur unter bestimmten Konstellationen). Ich hatte auch neulich schon mal geschreiben das im FS2004 einige der verursachenden Bugs behoben wurden. Auch das es theoretisch im FS2004 aufgrund veränderter Taxiway und Runwayumsetzung bei Defaultairports nicht mehr auftauchen könnte. Es wurde mir zwar bereits ein Screenshot von einem Defaultairport zugeschickt ich konnte es heute aber nicht nachvollziehen.

Aber jetzt kommts. Quer Beet durch alle kommerzielen ADDONS von verschiedenen Designteams konnte ich auf verschiedensten Airports (nicht allen) diese flackernden Bodentexturen nachweisen. Nur der Fehlergrund ist nicht mehr der selbe wie vom FS2002. Auch beim neuen gibt es Inkompatibilitäten zur bisher von fast allen ADDON Teams angewandten Scenerytechnik. Also richtige Fehler die man mit Sicherheit umgehen kann. Nur alte Scenerytechnik ist in vielen Belangen definitiv nicht mehr 100% kompatibel zum FS2004.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 23:48   #2
CFG154_Peter
Veteran

Standard

Hmm Jobia,

Du bist da doch der absolute Crack !
Ich lese Deine Beiträge schon seit längerer Zeit mit grossem Interesse und grosser Bewunderung. Nur weiter so

Du wirst schon eine Lösung finden !

CFG154_Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 15:44   #3
TiAr
Veteran

Standard Teure Lösung gefunden

Hallo Jobia,

auch ich hatte das Flackern in fast allen Addon-Szenerien - so auch leider in Speyer und in fast allen Flightport-Szenerien.

Dann habe ich mich hingesetzt und alles erdenkliche ausprobiert - andere Layer, andere Grundpoligonhöhen, neue Excludes, neue Flatten, löschen der Afd.bgl´s und vieles mehr. Leider half alles nichts - ich war am verzweifeln. Dann stiess ich auf die sehr interessante Diskussion hier und in anderen Foren über den Einfluss von Grafikkarten und DirectX 9.0b und der Darstellungsprobleme bzgl. der Sichtweiten.

Jetzt habe ich mir soeben eine DirectX9-taugliche Graka gekauft (ohne Werbung) - und siehe da - alles Flackern ist verschwunden. Und zwar überall!!! Jetzt werden die Grundpolis genauso dargestellt wie es auch soll.

Ich hatte vorher eine Radeon 9000, die anscheinend nicht oder nur teilweise DirectX 9.0 unterstützt. Mit der neuen Karte funzen auch die ganzen Sichtweiten-Einstellungen nun problemlos.

Ich weiss, es sind eigentlich schlechte Nachrichten für alle, die noch keine 100prozent DirectX 9.0-taugliche Graka haben.

Aber vielleicht können sich ja noch andere "Betroffene" melden.

Gruß
Thomas
TiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 16:00   #4
Joerg.R
Elite

Standard

das noch ungepatchte Sceneryen eytl.flackern ist ja wohl klar,ansonsten hab ich bei den Defaultsceneryen kein flackern feststellen könnem(GF4 Ti4200 Directx9a)

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 16:13   #5
TiAr
Veteran

Standard

Hallo Jörg,

nicht ganz richtig - denn viele ungepatchte Szenerien laufen jetzt problemlos (auch ohne Flackern!).

Ich kann es allerdings nicht beurteilen, ob es "nur" ein Radeon 9000 Problem ist. Wäre aber interessant, es zu wissen.

Ich werde jetzt mal weiter fleissig Szenerien aus dem FS2K2 installieren und später berichten.

Gruß
Thomas
Alt 16.08.2003, 16:22   #6
Joerg.R
Elite

Standard

ist schon klar,bei mir flackern auch nicht alle,einige sind aus der Luft gesehen ok,beim Rollen dann aber flackerts.

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 18:34   #7
TiAr
Veteran

Standard

ich habe gerade 10 verschiedene Airports ausprobiert - kleine und große - Freeware und Payware. Kein Flackern/Durchschimmern der Defaults mehr feststellbar - weder beim Rollen auf dem Boden noch in der Außenansicht. Winters wie sommers, tags und nachts.

Ausprobiert habe ich u.a.:

GAP3 und 4
Venedig/ISD
Zürich/Mohler
Scenery 1
Speyer
Mannheim
Finkenwerder
Heidelberg

Gruß
Thomas
Alt 16.08.2003, 20:11   #8
JOBIA
Inventar

Standard

z.B Hannóver aus der GAP Serie ist ein Flackerkandidat. Hat auch nichts direkt mit DirectX 9 zutun. Klar man muß schon suchen um auf diese Stellen zu stoßen. Bei Hannover findet man es auf einem Taxiway. Hängt auch von dem Sichtpunkt ab.

Habe es testweise schon beheben können. Ist aber noch keine Lösung. Hat aber wie gesagt offensichtlich nichts mit Direct X 9 zu tun sondern ist eher ein Kompatibilitätsproblem. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich betroffene Scenery zerlegt habe und diverse Tests durchgeführt habe.

Übrigends habe ich mit der Radeon 9000 keine Sichtweitenprobleme auch keine mit Dunst oder sonstigem. Die Karte läuft einwandfrei. Nur die Frames könnten besser sein. Ich vermute einige haben mit der 9000 irgendwelche Treiberprobleme.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 21:30   #9
TiAr
Veteran

Standard

ja, stimmt. In Hannover findet man das Flackern u.a. auch auf dem Apron an vielen Stellen. In Salzburg der Austrian Airports-Reihe nur an einer klitze-kleinen Stelle, in Wien überhaupt nicht. Auch Tegel, Tempelhof, Schönefeld und Hamburg sind "sauber"...

Interessanterweise habe ich jetzt viele Szenerien getestet, die vorher eindeutig Flackerkandidaten mit Ausmaß Hannover waren. Gutes Beispiel ist Mannheim aus der Flightport-Reihe. Nachdem ich die Karte gewechselt hatte, verschwand das Flackern. Und zwar komplett.

In der aktuellen Version von Speyer auf www.flightport.de gab es übrigens bei mir ein seltsames Problem mit den Apron-/Taxyway-Texturen. 2/3 des Vorfeldes wurde von den Apron-Texturen überdeckt. Siehe Anhang.
Nachdem ich die Taxyway-Begrenzungsbeleuchtung entfernt hatte, war seltsamerweise wieder alles in Ordnung. Die FS9-Version von EDRY wird übrigens in Kürze aufgespielt.

Thomas
Alt 16.08.2003, 21:32   #10
TiAr
Veteran

Standard

Mist - Anhang vergessen
Antwort