WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2003, 20:32   #1
hansp13
Senior Member

Standard garantie bei preisbrecher geschäften?!

hallo!

ein verkäufer von cosmos hat mir erklärt, dass zb. canon keine garantie mehr gewährt wenn mann produkte (wie digitalkameras) bei preisbrechern wie peluga etc. kauft?
und das auch andere wie sony schon überlegen?

kann das stimmen.

will mir eine sony dsc v1 digitalkamera kaufen - wäre bei peluga und co. halt um € 34,- billiger, auch der memorystick wäre ca. € 20,-- billiger?

mfg

hans
hansp13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 20:35   #2
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

das mit der garantie kann imho durchaus stimmen, die gesetzliche gewährleistung bleibt sich aber gleich....

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 20:51   #3
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard die Frage ist wo

die Geräte herkommen ?

Viele Firmen haben mir erklärt, sollte Ware aus einem Kanal kommen, welche sie nicht unterstützen (Ware aus anderen Ländern welche für AT nicht vorgesehen worden sind) dann hast Pech gehabt.

Selbstverständlich wirst dich dann an deinem lieben Händler halten dürfen und warten ....

Die Ware läuft dann meistens nach Deutschland raus...

und die Methoden in .de sind eine andere Sache, leider....

Alt 16.08.2003, 21:28   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

sorry aber bevor ich einem sogenannten fachberater bei einem der grossen ketten mit dem super ausgebildeten personal glaube, glaube ich ja noch einem politiker. in summe ist es so das man dir beweissen muss das du wusstest das du ein produkt von ausserhalb des eu-raumes gekauft hast. können sie das nicht dann haften sie. eu-recht. ob das ding jetzt aus zb. d oder it ist, ist für die garantie egal.
Alt 17.08.2003, 09:31   #5
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Cosmos kämpft mit harten Bandagen
Ein kleines Gschichtl dazu: ich wollte mir mal beim Cosmos eine Digicam kaufen. Seh den Preis angeschrieben, und denke mir, das ist ja um einiges teurer als im FotoFACHhandel (Sobotka). Naja, geh ich halt zum Verkäufer und bitte um einen Rabatt. Der rechnet und rechnet, und sagt mir dann einen Preis, der höher ist, als der bei der Kamera angeschriebene *sic*. Da meine ich, das kann ja nicht sein, dass der rabattierte Preis höher ist, als das Preisschild bei der Kamera. Schaut er sich das Preisschild an, und sagt " Ach so, das ist noch der Preis von der Aktion letzte Woche. Diese Woche gilt wieder der Listenpreis, und von dem bekommen Sie xx Euro Rabatt.".
Fazit: im Fachhandel gekauft, und über 100 Euro gespart.

Genauso ist es mit der Garantie, die angeblich nicht gewährt wird - ein Pflanz vom Cosmosverkäufer.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 10:01   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wär sicher recht witzig wennst dir vom cosmos schriftlich bestätigen lässt dass canon keine garantie bei peluga gewährt und den wisch dann zum peluga bringst. Nur schriftlich wirst es nicht bekommen weils eine lüge war so wie: die prozessoren bei den kleinen händlern sind billiger weil sie 2te wahl sind.
Alt 17.08.2003, 22:49   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, sehr interessante frage. schick einfach mal eine mail zu peluga, ob das wirklich stimmt, wenn du bei ihnen das produkt xxx bestellst, daß der hersteller da keine garantie gibt. wenn sie sagen, das stimmt nicht, hast du es schriftlich. dieselbe anfrage kannst du an canon schicken. wenn du magst mit der angabe, daß der verkäufer xx von cosmos soundso das behauptet hat. dann kriegt er vielleicht gleich eine ordentliche auf den deckel, wenn er blödsinn dahergeredet hat. und wenn das wirklich stimmt, hast du es wenigstens schwarz auf weiß.

wichtig ! Bitte die antworten posten ! das würde mich und sicher auch viele andere SEHR interessieren. denn mir gehen firmen wie mediamarkt schon länger auf den geist. erstens keine preise im internet. da muss man jeden artikel einzeln erfragen. und dann auch noch teilweise fast die DOPPELTEN preise als im internet. man hat ja nichts gegen einen geringen aufpreis, aber das kanns ja wirklich nicht sein.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 23:29   #8
Theoden
Supportschani

Standard

@LoM
Sowas in der Art gibts wirklich...
Ein Lehrer von uns hat sich beim Ditech einen SCSI-Controller(glaub ein Fasttrak) gekauft, der is dann eingangen(oder irgendwas funzte nicht). Also hat er beim Fasttrak Support angerufen, die haben ihn nach der Seriennummer gefragt, er hat sie angegeben, und sie meinten er kann brausen gehen da es sich um einen (grau)Import aus glaub Fernost handelt. Wiederhören.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 09:46   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

moment, da muss man zwischen oem (kein hersteller support oft auch als bulk bezeichnet - selbst da gibt es ausnahmen) und retail ware unterscheiden, da gibts wirklich unterschiede müssen aber auch gekennzeichnet werden. Bei digicams glaub ich aber nicht dass es sowas gibt.
Alt 18.08.2003, 09:50   #10
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Hab auch noch nie von einer Canon OEM Kamera gehört...

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort