WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2003, 13:11   #1
BenjaminS
Newbie

Standard Computerspieler, meßt bitte eure Raumvorstellung

Hallo!
Wir, 5 Studenten führen eine Untersuchung zur Raumwahrnehmung unter Computerspielern durch. Zur Frage steht, ob regelmäßiges Computerspielen zu einer besseren Raumvorstellung führt. Dazu vergleichen wir die Leistungen von 3D Spielern mit 2D Spielern.
Wenn ihr also häufig 2D oder 3D Spiele benutzt bitte teilnehmen!

Also ihr würdet nur ein paar Angaben zu euren Spielgewohnheiten machen und einen wissenschaftlichen Raumvorstellungstest ausfüllen. Alles in allem kein großer Aufwand, und ihr habt die Möglichkeit, am einem wissenschaftlichen Projekt teilzunehmen.

Die gefundenen Ergebnisse werden wir natürlich hier im Forum veröffentlichen.

Von besonderem Interesse sind Spieler im Alter von 14-17, aber natürlich können auch alle anderen gerne an der Untersuchung teilnehmen

Wenn ihr an eurer persönlichen Leistung interessiert seit, bitte die Antworten notieren, wir werden die Lösungen nach Projektende ebenfalls hier zugänglich machen. Nach dem Test gibt es keine Auswertung oder Interpretation eurer Leistung, die kommt dann hier im Forum, nach Ende der Untersuchen. Bitte solange keine Lösungen oder Lösungsstrategien hier im Forum veröffentlichen. (Keine Tipps, Tricks usw, DANKE ! )

Alles weitere findet ihr dann auf der Homepage

Vielen Dank für eure Hilfe

Hier gehts zur Untersuchung:

http://www.unet.univie.ac.at/~a9702650/FPR/
BenjaminS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 13:27   #2
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Solche Studien gibts ja wirklich immer wieder

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 14:03   #3
iG0r
Gesperrt

Standard

bitte nicht schlagen wegen dieser dummen frage:

angenommen es stellt sich herraus, dass die von euch gewerteten 3D spieler tatsächlich ein besseres raumvorstellungsvermögen (= raumwahrnemung?) haben als die die oft 2D spiele spielen. woher kann man dann wissen, dass die 3D spieler nicht schon immer bessere raumwahrnemer waren und deshalb 3D spiele bevorzugen?

wo ist mein denkfehler?
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 14:17   #4
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einfach ned denken... dann machst keinen Fehler
kann man denk ich eh ned feststellen... geht ja nur um eine statistische Auswertung.. und :"Traue keiner Statistik, außer du hast sie selbst gefälscht !!"

mfg

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 16:07   #5
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Wer nur die Wahrheit sagt der Lügt auch immer was dazu.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 16:53   #6
BenjaminS
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von iG0r
bitte nicht schlagen wegen dieser dummen frage:

angenommen es stellt sich herraus, dass die von euch gewerteten 3D spieler tatsächlich ein besseres raumvorstellungsvermögen (= raumwahrnemung?) haben als die die oft 2D spiele spielen. woher kann man dann wissen, dass die 3D spieler nicht schon immer bessere raumwahrnemer waren und deshalb 3D spiele bevorzugen?

wo ist mein denkfehler?
Jop, das kann natürlich gut sein.
Zuerst wollten wir ja eigentlich Computerspieler gegen Nicht-Computerspieler testen.
Doch dann kam genau dein Einwand, dass die Computerspieler möglicherweise immer schon ein besseres Raumvorstellungsvermögen hätten, und gerade deshalb erst zu Computerspielern wurden.
Wir hoffen mal , dass dieser Effekt kleiner wird, wenn man Computerspieler verschiedener Genres vergleicht (2D vs 3D)
Weiters werden wir wohl prüfen, ob diejenigen die bereits länger spielen, besser Ergebnisse haben, als diejenige, die gerade erst begonnen haben. (zB Shooter länger als 2 Jahre vs Shooter kürzer als 2 Jahre)
Bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Alt 09.12.2003, 17:18   #7
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Ich glaube das Hauptproblem wird sein, 14-17 Jährige zu motivieren sich durch den Test zu kämpfen.
Alt 09.12.2003, 18:39   #8
DiabloII
{WcM} Member

DiabloII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaub der test is zu leicht. vorallem weil man genug zeit hatt is es schon schwer einen fehler zu machen.
noch dazu sind würfel recht einfache figuren.

wir hatten in der htl in der ersten mal tests bei denen man 2 risse(grund-, auf- und kreuzriss) mit dem jeweils fehlenden ergänzen musste und manchmal auch 3d ansicht.

oder waren 3 gegeben und mann musste nur einen zeichnen. hmm weiss nimma genau aber auf jeden fall weit komplexere figuren und nur ein paar minuten zeit.

da konnte man leicht ein paar fehler einbauen aber bei dem test wohl nur wenn man ihn nicht gewissenhaft macht.
DiabloII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 20:21   #9
BenjaminS
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von martin
Ich glaube das Hauptproblem wird sein, 14-17 Jährige zu motivieren sich durch den Test zu kämpfen.
Stimmt

Haben eh eine ganze Menge Abbrecher dabei....Leider, denn wenn alle die sich schwertun einfach abbrechen, haben wir nur gute Leute dabei,und dementsprechende gute Ergebnisse.
Na mal sehn, was bei der Auswertung so alles rauskommt.

Auf jeden Fall mal Danke für die Mitarbeit.
Antwort