WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2003, 09:33   #1
Christian Hofmann
Senior Member

Standard Verkehrsdichte im FS9

Hallo Leute!

Da ich mich bisher nicht näher mit diesem Thema beschäftigt habe, poste ich das mal hier bei den Anfängerfragen.

Bisher hat mich der virtuelle Flugverkehr nicht interessiert (habe den FS2002 nicht gekauft).
Im FS9 nun habe ich sowohl Commercial und General Aviation unter "Traffic" (habe die englische Version) markiert.

Wenn ich nun den Schieberegler auf 50% stelle, befinden sich so an die 3 oder 4 Flieger bei den Abstellplätzen des Airports.
Setze ich nun diesen Regler auf 100%, so gesellen sich lediglich 1 oder 2 weitere Flugzeuge dazu.
Das was sich dadurch wirklich ändert ist der ATC. Da wird dann fast ununterbrochen geredet.

Allerdings hatte ich mir vorgestellt, daß ich auch mal hinter anderen Flugzeugen warten muß, bis ich die Takeoff clearance bekomme. Dem ist aber leider nicht so. Bei 50% Dichte ist es schon einmal vorgekommen, daß ich eine Maschine abwarten mußte, die zur Landung freigegeben war. Bei 100% jedoch noch nicht.

Kann man diesen AI-Traffic irgendwie erhöhen?
Vielleicht gibt es da ja diverse Einstellungmöglichkeiten (z.B.: fs9.cfg) die man nutzen kann - oder ich habe in den Settings irgend etwas nicht richtig gemacht.

Ich darf mich schon jetzt recht herzlich für Eure Ratschläge bedanken!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 13:27   #2
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Flusi denkt sich den AI-Traffic ja nicht aus, sondern es existieren Flugpläne. In einem Flugplan kann angegeben werden, bei wieviel Prozent (am Regler) dieser Flieger sichtbar ist. MS wird nun sicher nicht weltweit die aktuellen Flugpläne verarbeitet haben (siehst ja auch nur die MS-eigenen AI-Flugzeuge). Daher ist es je nach Größe des Flugplatzes sehr unterschiedlich, was auf dem Platz erscheint.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 13:47   #3
Christian Hofmann
Senior Member

Standard

Danke für die Information.

Ich dachte, der Standard MS-Traffic wird irgendwie per Zufall generiert. Daß da aber auch Flugpläne dahinter stehen wußte ich nicht.
Naja jetzt wird mir einiges klar, danke nochmals!

Happy Landings!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 13:59   #4
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

no Prob
schau mal die diversen Add-Ons an
zB PAI-Traffic (ist Freeware) oder Mytraffic (Payware) da steckt einiges an Möglichkeiten drin
Auch müssen an den Airports bestimmte Stellplätze schon vorgesehen sein, sonst sieht man selbst bei 100% nix.
Kannst ja mal so durchs Forum suchen, was es an interessanten Dingen rund um AI-Traffic gibt.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 17:51   #5
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch etwas wichtiges: jede Traffic-Engine benötigt bis zu 30 Minuten um warmzulaufen, denn zu beginn befinden sich keine Flugzeuge in der Luft - die müssen erst rollen, starten, fliegen und wieder landen.

Nach 1-2 Stunden hat man dann überall reges Treiben.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 18:46   #6
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Hallo Nick,

sorry, aber das stimmt so nicht! Es werden Flugzeuge auch in der Luft generiert, sonst könntest Du ja in EDDF z.B. lange darauf warten, das die Asiaten oder die Amis einfliegen. Wenn die erst starten müssten, dauert das so ca. 6 Stunden....und ich hab landende United Airlines-Flieger und ähnliches in EDDF (mit PAI)

Schau Dir das mal mit AIRRAD oder einem ähnlichen Tool an. Das einzige, was einige Zeit zum hochlaufen benötigt, ist der AI-traffic direkt am Airport...so mit Engine Startup und Clearance.

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 11:26   #7
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matt_EDDW
Hallo Nick,

sorry, aber das stimmt so nicht! Es werden Flugzeuge auch in der Luft generiert, sonst könntest Du ja in EDDF z.B. lange darauf warten, das die Asiaten oder die Amis einfliegen. Wenn die erst starten müssten, dauert das so ca. 6 Stunden....und ich hab landende United Airlines-Flieger und ähnliches in EDDF (mit PAI)

Schau Dir das mal mit AIRRAD oder einem ähnlichen Tool an. Das einzige, was einige Zeit zum hochlaufen benötigt, ist der AI-traffic direkt am Airport...so mit Engine Startup und Clearance.

Gruß

Matthias
Potztausend, hat der alte S@ck wieder was gelernt
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 11:38   #8
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Hallo alter S@ck

freut mich...dafür kannst Du besser Sounds erstellen, davon hab ich nämlich 0 (in Worten NULL) Ahnung

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort