![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
ein problem, mit dem ich jetzt schon länger herumkämpfe
SuSE 8.2 hat die nette eigenschaft, das touchpad meines laptops (compaq presario 905EA) automatisch zu erkennen und korrekt zu konfigurieren. das problem: das ganze nur wenn bei der installation des systems keine usb-maus angehängt ist. den fehler hab ich aber beim letzten mal gemacht und jetzt kämpf ich damit, das touchpad trotzdem zum laufen zu bringen. viel hab ich leider noch nicht herausgefunden. wenn ich gpm starte, hab ich das touchpad auf der konsole zur verfügung, funkt auch gut. allerdings: im X macht das touchpad verwirrenste bewegungen, die nicht ganz zuordbar sind. starten tu ich gpm mit gpm -R -m /dev/psaux -t synps2 in der XF86Config hab ich in der device section ein Option "Device" "/dev/gpmdata" recht viel mehr als das hab ich im netz noch nicht gefunden, eigentlich sollte die -R option alles notwendige bewirken. kennt sich wer aus damit?
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|