WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2003, 23:58   #1
Ghandi
Master

Ghandi eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Brauche viele Informationen zur Modernen Videoaufnahme!

Hi leute,

ich bräuchte mal wieder eure guten ratschläge/erfahrungen und tips.

da ich jetzt mal ein wenig geld zusammen gespart habe, hab ich mir gedacht kauf ich mir mal ein video aufnahme gerät.

jedoch einmal mei geizhals.at gschaut und schon wars mit der freude vorbei.

leider hab ich viel zu wenig zeit um mich auch auf diesen gebiet ausreichend zu infomieren damit ich keinen blödsinnk aufe.

Könnt ihr mir vielleicht da ein wenig helfen?

Meine Fragen wären unter anderem:

Sind digital kameras wirklich soviel vorteilhafter als die normalen V8, was für vor-/nachteile haben digi cams?

worauf soll man achten beim kauf einer kamera,

was ist der unterschied zwischen den digitalen und optischen zoom,

welche kameras haben die bessere qualität..

und viele viele fragen mehr, die ich hoffe das sie im laufe dieses threads beantwortet werden.

ich richte mich hier an die erfahrenen leute unter euch, helft mir doch ein wenig auf die sprünge was das alles betrifft.

danke schonmal im vorraus.. lg

ghandi
Ghandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 18:00   #2
ruffy_mike
Inventar

Standard

Also ich mach mal den Anfang und beantworte ein paar Fragen

Wie bei vielen anderen Geräten solltest du dich mal vorher fragen, wofür du den Camcorder brauchst.

Möchtest du einen "Flachmann", sprich eine kleine Cam, die überall dabei ist, zB zum Filmen bei Parties. Dann kommen die größeren Kameras eh nicht mehr in Frage, das heisst dann aber auch meistens Qualitätseinbußen.

Möchtest du Reisedokumentationen, Tiere in der Wildnis, usw aufnehmen, und das in Top-Qualität, kommst du um eine "grosse" Kamera kaum hinweg, plus Stativ (Schulterkameras kommen wohl nicht in Frage nehme ich an ). Aber das ganze Zeug musst halt gewillt sein mitzuschleppen...

Dazwischen gibt's unzählige Größen und Qualitätsunterschiede, für jeden Geldbeutel ist was dabei.

Generell zur Qualität bei Kameras:

Der Unterschied DV-Analog (zB Hi8) liegt in der Speicherung am Band. Von der Optik (Linsen), Zoom, Bedienung etc. unterscheiden sie sich nicht (kaum). Der riesen Vorteil von DV ist, dass beim Überspielen/Kopieren keine Qualitätsverluste auftreten. Man spricht bei analogem Material von Generationen, und von Generation zu Generation wird die Qualität schlechter (kann man leicht ausprobieren, zB VHS-Kassette 10x überspielen immer von einem Band aufs nächste).

Also vor allem, wenn man das Material bearbeiten mag, ist DV klar im Vorteil. Dazu kommt beim Überspielen auf den PC die FireWire-Schnittstelle (auch IEEE1394 oder iLink) zum Einsatz. Dabei werden nicht nur Bild & Toninformationen übertragen, sondern auch Steuercode, dh du kannst den Camcorder dann per Software/PC bedienen.

Jetzt zu den Kameras selber: die hochwertigen Kameras erkennt man daran, dass sie 3 Chips für die Farbverarbeitung einsetzen ("Dreichip-Kameras"). Die günstigeren Modelle haben nur einen Chip für die drei Grundfarben zusammen.

Unterschied digi/optischer Zoom ist relativ einfach erklärt, der digitalzoom macht nix anderes als das Bild zu vergrössern, wie es jedes Grafikprogramm am PC auch kann, dh Pixel verdoppeln (grob ausgedrückt). Der optische Zoom vergrössert das Bild, indem er eben mit der vorhandenen Optik das Bild heranzoomt, was qualitativ wesentlich besser ist, allerdings technisch aufwändiger zu realisieren ist (je höher der Zoom desto lichtstärker muss das Objektiv sein => Kostenfaktor!). Je höher der optische Zoom also, desto besser. Ambitionierte Filmer verwenden den digitalzoom überhaupt nicht (kann man idR deaktivieren), oder nur im äussersten Notfall.

Dann wäre da noch die schon kurz erwähnte Lichtstärke. Je schwächer das Licht, desto mehr muss sich die Kamera "anstrengen", scharfe und kontrastreiche Bilder zu erstellen. Wenn man zB im Halbdunkeln filmt, erkennt man das nachher am sog. "grießeln", dh das Bild rauscht und die Farben verblassen. Je lichtstärker also die Optik ist, desto weniger Licht braucht also die Kamera, desto teurer ist sie logischerweise auch.

Was übrigens ein Blödsinn ist, ist diese NightShot, oder 0-Lux-Aufnahme, dh die Aufnahme in totaler Finsternis. Das ist eher ein Werbegag und sagt nicht viel über die Lichtstärke u. Qualität einer Kamera aus.

Dann gibt es den sog. Bildstabilisator, der das Zittern der Hand ausgleichen soll (jetzta aber das "normale" zittern, nicht das Schebbern wenn ma am Festl zuviel getrunken hat ). Bei den stabilisatoren gibt es elektronische und optische, wobei letztere wieder vorzuziehen sind.

Ansonsten gibt es natürlich noch jede Menge zu beachten: Zubehör, Akkulaufzeit, Zusatzfunktionen (Fotoaufnahme, speichern auf Flashkarten), Handhabung allgemein etc.

Was immer wieder gerne Marketingmäßig in den Vordergrund gebracht wird, sind die tollen Effekte, die die Kameras können: schwarz/weissaufnahmen, tolle Einblend/Überblendeffekte, Titelgeneratoren usw... das ist aber alles zu vernachlässigen, wenn man die Filme anschliessend digital am PC bearbeitet! Da ärgert man sich im Nachhinein nur, wenn man zB s/w haben möchte... umgekehrt geht's immer!

Eine wirklich großartige DV-Kamera ist die Sony VX-2000, die aber leider auch einen stolzen Preis hat

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 21:47   #3
Ghandi
Master

Standard

WOOOAHHHH *megafreu*

das is genau so etwas was ich gesucht habe.. SUUUUPPPEEEERRRR!!

danke dir VIELMALS!!!...

das heisst also wenn ich eine Kamara haben möchte, so für Urlaubvideos, partys usw, dann wär natürlich so eine etwas kleinere schon von vorteil, und auf jeden fall sollte es eine DV kamera sein, weil natürlich möcht ich mir dann am PC da etwas zusammen schneiden mit hintergrund musik usw... *wow* ich kenn mich endlich aus damit.. deine antwort ist so super, echt.. *totalausnhausbin*

jo und der optische zoom is auch viel bessa als der digitale... mit den informationen lässt sich schon mal SEHR VIEL machen... werd mir das jetzt immer vor augen halten.

lichtstärke ist auch sehr wichtig!! ja...

ok, deine tipp kamera werd ich mir jetzt mal ansehen,

danke dir auf JEDEN FALL!!

vielleicht antworten ja auch noch andere, die bestimme praktische erfahrungen mit kameras gemacht haben..

danke vielmals.. und lg

ghandi!
Alt 29.07.2003, 21:54   #4
Zappa
Veteran

Mein Computer

Standard

Was (wieviel) heist ein wenig Geld gespart?
Danach richtet sich in erster Linie der Kauf eines Camcorders.
Da gibt es nach Oben keine Grenzen.

Richtungsweisend ist in erster Linie eine sehr gute Aufnahmequalität
DV oder 3CCD

ruffy_mike hat das Wesendliche eigentlich schon beschrieben.

Bearbeiten am PC mit einer guten Video-Karte und Software.
Alt 29.07.2003, 22:00   #5
Zappa
Veteran

Mein Computer

Standard

Nachtrag:

Nach deinen Profil zu urteilen,solltest du deinen PC auch auf einen
neueren Stand bringen,sonst ist's nichts mit dem Bearbeiten am PC.
Alt 29.07.2003, 22:00   #6
Ghandi
Master

Standard

hi,

jo also was das geld betrifft so sinds so um die 1000€, wobei ich auch schon mit 500-700€ für meine zwecke zufrieden wäre..

ähm eine frage noch..

was genau ist jetzt eigentlich das

Digital8 - Camcorder?

DV ist das ganze ohne qualität verlust und Digital8 ist das andere?

lg
Alt 30.07.2003, 12:57   #7
Zappa
Veteran

Mein Computer

Standard

Es gibt Video8, Hi8, DV und eben Digital8 (seit 1998?).
Weiters gibtes,oder gabe es VHS und VHS-C.

Die Qualität von Digital8 liegt so zwischen Hi8 und DV. Ich sah aber schon DV-Aufnahmen, die mich von der Qualität nicht sehr überzeugten.

Mit einer Digtial8-Kamera kann man Video8,- und Hi8-Bänder abspielen, aber nur auf D8-Material aufnehmen. Das war auch der Grund, warum ich mich für eine D8-HandyCam (SONY TRV310E)entschieden habe.
Hatte noch einige Aufnahmen auf Video8-Bänder von meiner Ersten.

Weiters habe ich bei meiner Kamera den DVin freigeschaltet. Somit kann ich am PC bearbeitetes Filmmaterial wieder auf ein Band in sehr guter Qualität aufnehmen. Es gibt Camcorder die haben DVin/out.

Seit einiger Zeit brenne ich meine Filme auf DVD.
Alt 30.07.2003, 13:21   #8
Ghandi
Master

Standard

cool danke für die info..

jetzt hoff ich das ihr mir tipps geben könnt..

ich möchte also eine kamera haben die

1. KEINE qualitäts verluste mit sich bringt, wenn ich die filme bearbeite, kopiere überspiele usw.
2. die nicht all zu groß is
3. brauch sie hauptsächlich so für Urlaub videos, partys usw, so ne Life cam halt *gg*
4. eine die natürlich sehr lichtstarkt ist
5. gute qualität wär auch net schlecht, wobei das natürlich dann von der größe abhängt
6. sie sollte für die zukunft gemacht sein, also so wie bei zapper wär net schlecht, das ich es am pc bearbeiten kann, dann wieder zurück, und irgendwann mal auf dvd brennen oder so!

hmm.. naja....

könntet ihr mir vielleicht so ein paar beispiel kameras posten? damit ich weis wie sowas dann in der realen welt aussieht?

was is eigentlich das beste jetzt? digital8 oder DV?

was würdet ihr mir auf jeden fall für eine kamera empfehlen, die so in der unten angeführten preisklasse liegt?

danke lg

ghandi
Alt 30.07.2003, 13:41   #9
Zappa
Veteran

Mein Computer

Standard

Da ich ein SONY-Fan bin.

http://www.sony.at/produkte/index.php

Würde ich mir zulegen, wenn ich eine Neue kaufen würde. TRV33E
http://www.sony.at/produkte/2.php?da...0000000-000138

Alt 30.07.2003, 15:00   #10
KnS
Senior Member

Standard

Die TRV33 ist absolut zu empfehlen (s.o.); ebenfalls empfehlenswert ist die Panasonic NV-GS5EG:
http://prodcas.panasonic.de/frmo.asp...&wert1=Digital
KnS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort