![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi Leute,
da ich nunmehr feststellen mußte das es für mich recht unzufriedene Ergebnisse gibt in puncto Belichtung der Platinen. Habe ich mich auf die Suche eine Herstellers gemacht und bin auch fündig geworden. Wenn wir uns nun zusammen tun, und ne Bestellung aufgeben mit ner größeren Stückzahl so wird das ganze FSBUS System viel billiger. Das Prob wird nur sein mit den verschiedenen Layouts der Displays. Jeder hat da andere Gegebenheiten. Ich habe da drei neue Layouts gemacht für die Dispalys. Einzeln,doppelt oder aber mit Taster und Drehschalter etc. pp. Die Firma nimmt Eagle layouts ets. an, oder sogar normale Grafikdateien. Anbei der Link für die Preise. http://www.flygerman.de/preise.html So kann sich jeder ausrechnen was die Platine kosten würde. Allerdings wirds billiger wenn wir ne größere Stückzahl aufgeben. Ein Kumpel und meine Wenigkait kommen da schon auf ca. 30 Platinen ! Jeder muß dann nur noch bestücken und löten, die Platinen sind geätzt,gebohrt,und verzinnt ! Also, wer will möge sich melden. Es erspart uns Arbeit, Nerven, Geld und Frust. Wir sollten nur überlegen wie wir das mit der Bezahlung machen, vielleicht erbarmt sich jemand das Geld Treuhänderisch einzusammeln und dann an den Hersteller zu überweisen ?! By the way Gruß ULI |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo Uli,
hast du denn mit deinen Layouts bereits einmal den FSBUS fertig aufgebaut ? Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Hallo Uli!
Danke erstmal für Deinen Einsatz! Damit Du hier erstaml ein Feedback bekommst, ich bin sehr interessiert. Anzahl muß ich mir noch ausrechnen...
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() Hi Dirk,
mmhh.. wie soll ich das aufbauen wenn ich das nicht auf die Platine in vernünftiger Weise belichtet bekomme !?!? Mein Kumpel versucht das aber nächste Woche nochmal in der Firma zu drucken. Da soll es dann tiefschwarz werden. Das mit der Bestellung eilt ja nun nicht, es ist halt ein Vorschlag. Klar wäre ich froh darüber wenigstens mal einen Satz aufgebaut zu haben ! Aber die Layouts habe ich jetzt schon zig mal gecheckt, das sollte wohl so richtig sein. Oder, wenn Du gewillt bist, kannste ja nochma drüber schauen. 8 Augen sehen mehr ! Zumal man so die alternativen Layouts anderen auch zur Verfügung stellen könnte. Allerdings sind die mit Eagle gemacht. Gruß Uli |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo Uli,
meine Platinen habe ich bisher immer einige male verändern müssen, bis genau das rauskommt, was man wünscht. Gründe: 1. Oft zeigt sich beim Bestücken erst, das mechanisch irgendwas nicht passt. 2. Oft liegen Leiterbahnen so eng, das die Toleranz der Fertigung einen Kurzschluss produziert. 3. Oft werden Lötpunkte zu klein, um noch ordentlich zu löten. Das solltest du berücksichtigen, bevor nach der Produktion von 100 Stück das Heulen und Zähneklappern folgt. Und nochwas wichtiges: Wenn du zum Bestellen in einem öffentlichen Forum aufrufst, kann es sein, das sich das Finanzamt bei dir meldet. Soweit ich weiss, zählt sowas nicht mehr zur "Nachbarschaftshilfe". Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet, sondern möchte dich nur auf eine mögliche Falle hinweisen. PS: Danke für deine Hinweise zum Thema Display-Schalter Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() also ich wäre dabei!
mfg sro
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() mhh..
na, ich weiß nicht mit dem Finanzamt. Ich verdien ja selbst nix daran. Wir versammeln uns doch eigentlich nur, um allesamt etwas Gemeinsam zu bestellen. Ich verkauf das ja nicht, das verkauft doch der Hersteller. Aber ich kann mich ja da nochma schlau machen. Zu den Platinen, also die Platinen sollten schon von jedem selbst noch mal geprüft werden, denke ich. Außerdem kann man ja wählen wer welches Layout nimmt. Es gibt ja auch noch Deine Layouts, und da muß man auch selbst noch mal prüfen. Ich kann ja wohl nicht von Dir verlangen, das es da ne Garantie gibt von Dir. Das ist und bleibt meine Sache mit dem prüfen der Platinen. Und das sollte wohl auch jedem bewußt sein...hoffe ich zumindest. Wenn sich schon jemmand soviel Mühe macht, dann bin ich dankbar das da überhaupt wetwas ist, was ich nutzen kann. Ich kann mich aber da auch wieder ausklinken und jeder bestellt halt selbst. Hat aber wieder den Nachteil das es mal wieder teurer wird für jeden Einzelnen. Na wir werden sehen was dabei rauskommt. Werde erstmal abwarten was die Layouts agen die von meinem Kumpel kommen ! Aber nen Überblick zu haben, wenn wir Platinen bestellen sollten iss doch schon mal gut. Dann kann man sich ja wenigstens ein Angebot der Firma zukommen lassen. Wenn also jemand die Layouts zur Ansicht haben möchte...bitte ne kurze Mail. Dann könnt Ihr ja vorher schon mal drauf schauen ob das so richtig ist. Ich mach dann auch nochmal JPEG Files draus. Sers uli |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Ich könnt ja auch für die Sicherheit der anderen erstmal einen Satz für mich bestellen, und aufbauen und sehen ob das alles so richtig ist.
Aber, ne Gewähr gebe ich dann auch nicht darauf. Weil jeder ja auch mal Fehler macht, und weil jeder auch schon aml andere Bauteile einkauft. Aber soweit sollten die Kenntnisse schon sitzen um Kompromisse zu schliessen. Ich halte Euch auf dem laufenden ! Gruß ULI |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() Hi Uli,
also zum einen bin ich auf jeden Fall dabei und zum anderen vielen Dank dafür, dass Du überhaupt bereit bist so etwas in die Hand zu nehmen - ich weiss wie undankbar so etwas ist - BITTE klinke Dich NICHT mehr aus !!!! Auch wegen dem Finanzamt keine Angst - Du tust ja nichts verbotenes, mach Dich da nicht verrückt. Und wenn die Platinen einmal laufen sind sie doch auch reproduzierbar - nein, ich sehe da echt kein Problem... Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2002
|
![]() Hallo Uli,
ich habe im Moment nicht so viel Zeit mich um mein Flusi zu kümmern, bin deshalb froh das ich das jetzt gelesen habe. Ich schließe mich Mathew an und bin dabei!!!! ![]() Gruß Moonraker |
![]() |
![]() |
![]() |