![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe mir heute zussätzlich zu meinen 2 x 256MB ein 512MB BAustein dazugekauft. Der Rechner lief 2 Std einwandfrei. Als ich ihn dann wieder einschaltet bootete er bis zum Desktop, um dann kurz danach einen Reboot wieder zum Desktop durchzuführen. Dies ging immer so weiter! Nachdem ich den 512 entfernte lief der Rechner wieder stabil. Ich glaube das der Speicher in Ordnung ist(in anderen Rechner getestet) und da der Rechner sonst einwandfrei läuft schliesse ich auch ein Temperaturproblem aus. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?? MfG, Olli
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2001
|
![]() sind deine beiden 256mb vom gleichen hersteller ?
Ich hatte auch mal das problem, habs mit 2 oder 3 anderen riegeln von anderen herstellern probiert. keine chance nur die vom gleichen hersteller haben dann gefunkt. Fragt mich nicht welcher hersteller des war ist schon lang her. mfg lordkevlar |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() ja die 256MB sind vom gleichen Hersteller!
Der 512 ist neu und von einem Anderem!
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() Hallo;
wie schäuts mit der Speicherdichte aus? Vielleicht ist die deinem Board zu hoch; Sind die Module single- oder double side? Manche MBs kommen nicht 2x2 + 1x2 Seiten klar; Musst im Manual nachsehen, wie viel das MB verträgt.
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Habe als Board das Ep 8KHA+, und wenn ich das Handbuch richtig lese sollte es gehen.
Na ja, mal sehen was morgen der Händler sagt. Danke, Oliver
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() http://www.memtest86.com schon gemacht ?
ist es markenram oder billigschrott ? wenns billigzeug ist, sei froh wenn du es noch umtauschen kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2002
|
![]() Hallo,
versuch mal den 512er alleine, wenn das funktioniert ist das Board OK und die Steine sind nicht kompatibel. Noch eine Frage: Nennt sich Dein Betriebssystem Windows XP? Wenn ja, 512er reinstecken -> ab in den Bios -> nichts verändern und abspeichern. Hat bei mir funktioniert! Allerdings ein MSI Brettl ! Hatte aber bevor ich den Trick mit dem BIOS ausprobierte das selbe Problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Habe heute eine Antwort von Epox bekommen!
---------------------------------------------------------------- Sehr geehrter Kunde, Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung von 3 Speicherriegeln mindestens 2 Speicherriegel single sided sein müssen. Die Riegel sollten von gleicher Bauart, gleicher Größe sein, und die gleichen timings beherrschen. Es kann sein dass Ihr 512 mb Modul auch eine andere Vdimm benötigt. ---------------------------------------------------------------- Da alle meine Bausteine double sided sind, weiss ich jetzt woran es liegt. Auch das korrekte laufen des 512MB Bausteins im Rechner eines Freundes mit anderen Bausteinen zusammen scheint die Annahme mit der Unverträglichkeit zu bestätigen. Nach etwas Überlegen habe ich mich entschlossen ein neues Board anzuschaffen, weil es günstiger kommt als zusätzlichen Speicher in notwendiger Ausführung zu beschaffen. Ich habe mich für folgendes Board entschieden : ENMIC 8NAX+ nForce2 LAN/IEEE1394 Wenn ich den Umbau durchgeführt habe werde ich schreiben ob jetzt alles läuft. Danke für Eure Hilfe, Oliver!
![]() |