![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.09.2000
|
![]() Hallo
hab mir einen Router installiert (RP-114, Netgear) und 3 Compis drangehängt - komme mit allen ins Internet (AON). meine Frage: wie kannn jetzt wie früher bei meinem Einzelplatzrechner jemand von außen auf meinen einfachen PersonalFTPServer zugreifen - früher mußte ich demjenigen der rein wollte meine IP-Adresse (Dyn.) bekannt geben. Jetzt kenne ich NUR die IP meines Routers ( 192.168.0.1 ) aber nicht meine vom Provider dyn. vergebene Adresse - wie kann ich diese herausfinden und was muß derjenige für IP-Adresse in seinem FTP-Client eingeben damit er auf einen meiner Compis zugreifen kann ( z.B. 192.168.0.3 ) - man kann ja nicht 2 IP-Adressen am Client angeben.
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() ip-forwarding bei ftp-zugriff im menu des routers einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
![]() Der andere muss deine externe IP (also die des Routers) eingeben. Den Rest erledigt dann das Port-Forwarding.
Wie du deine externe IP herausfindest? Weiß nicht, was die eleganteste Möglichkeit bei einem Router ist. Du siehst sie sicher im Konfigurationsinterface des Routers. Oder mit "netstat -r" solltest du die IP auch auslesen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]()
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Zum Problem der dynamischen IP:
http://directory.google.com/Top/Comp..._DNS_Services/ Es gibt schon eine Möglichkeit, dass du eine statische IP hast obwohl sie dynamisch ist. >>> siehe Link Greetz HOK |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.09.2000
|
![]() ja, die aktuelle IP kann ich im Konfigurationsmenue finden.
dort kann ich auch "Port Forwarding" machen - mußte die IP-des Netzrechners eingeben und den Port der Anwendung ( FTP , Port 21)auf die zugegriffen werden soll - ob es funktioniert muß ich erst noch testen.
![]() |