![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Habe folgendes Problem: auf meinem Notebook ist Windows XP Home installiert, aber ich schaffe es nicht mit einem anderen PC (egal welches Betriebssystem) auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen. Schon wenn ich nach dem PC suchen lassen wird es nicht gefunden. Umgekehrt geht es allerdings. Pingen könne sich auch alle untereinander. Firewall ist keine installiert. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Danke, L.G. assign
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Sind alle PCs in der gleichen Arbeitsgruppe?
Gruß brigh
Der Hund denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Sie müssen Götter sein!\" Die Katze denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Ich muss ein Gott sein!\" Jabber-ID: hexe@cargal.org |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Gast-Konto aktiviert?
'Netbios over TCP/IP' eingeschalten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() datei und druckerfreigabe installiert????
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.07.2003
|
![]() Arbeitest du mit statischen IP Adressen?
Pingst du auf die Rechnernamen oder auf die IP´s? Es könnte sein, dass sie IP-Adressen haben, die "nicht miteinander können"...sprich ein Rechner klasse B und ein anderer Rechner Klasse C.....is unwahrshcienlich, aber wäre eine Möglichkeit....
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Zitat:
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Danke an Alle, konnte leider erst heute testen, es funktioniert! Das Gastkonto war nicht aktiviert, darauf wäre ich nie gekommen. Das ist aber eine "Besonderheit" von XP Home, oder? Kann mich nicht erinnern dass ich das mal auf einem anderen Betriebssystem extra aktivieren mußte, bei XP Professional auch nicht... Danke noch mal, L.G. assign
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Witzigerweise gehts bei mir auch ohne aktiviertes Gastkonto.
Jak P.S.: Wenn du das astkontoverwendest solltest du höllisch aufpassen, das man nicht vom I-Net auf deine Freigaben zugreifen kann.
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Kurzer Exkurs!
Also die Rechner kannst anpingen ergo deine NW- Konfig haut hin. Gehst auf die Freigaben so rein: \\Computername\freigabe oder so \\ipadresse\freigabe. wenn ersteres nicht hinhaut, hats was mit der Namensauflösung zu tun... dazu müsstest Netbios over Tcp/ip aktivieren. Weiter.. schau dir deine lmhost- Datei an und aktualisiere sie. Sowie die hosts -datei.... und gib Sie auf alle Rechner. wenn zeiteres nicht funkt gibts wahrscheinliche ein prob mit den Accounts. Also alle Rechner in die selbe Arbeitsgruppe, auf allen rechnern die gleichen Benutzerkonten anlegen incl. der Passwörter. *angaben ohne gewähr* ![]()
![]() |