![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo Forum,
wenn ich analog mit dem Internet verbunden bin (oder irgendeine andere DFÜ- Verbindung habe), dann kann ich am Telefon, das ja quasi "parallel" zum Modem geschaltet ist, das Piepen und Krächzen mithören, welches zwischen meinem und dem anderen Rechner stattfindet. Ich kann quasi das "Telefonat" zwischen den beiden Rechnern mithören. Meine Frage ist die, ob der umgekehrte Weg auch auf irgendeine Weise möglich ist. Kann ich also mit dem Rechner ein normales Gespräch verfolgen, das am Telefon geführt wird? Und um noch einen Schritt weiter zu gehen: Kann man mit einer Software (wenn ja, mit welcher?) dieses Gespräch aufnehmen und als Audiodatei abspeichern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Willst das selber bauen oder fertig kaufen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() Ich verstehe nicht ganz. Bauen brauche ich doch nichts mehr, es ist ja schon alles vorhanden und miteinander verbunden: Das Telefon ist mit der TAE verbunden und diese mit dem Modem im Rechner.
Was ich wissen wollte ist, ob es irgendeine (Software-) Lösung gibt, um ein normales laufendes Telefonat mitzuhören, indem ich das Modem benutze. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() .
Also ich würde den Line-In der Soundkarte nehmen. Du mußt die 70Volt entkoppeln. Würds mit 1kohm und 22uf Kondensator Schaltung machen. Dann brauchst du noch ne Software die bei Pegeländerung am Line-In die Aufnahem startet. Das Modem wird die analogen Signale sicher nicht digitalisieren können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() .
Der Unterschied von analog zu digital ist dir schon bewußt. Wenn du dir ein Musik-Wave-File aus dem I-Netz ziehst höst du dann die Musik am Telefon. Nein, weils digital ist.....bzw. ein Datenstrom ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
Informier dich bitte vorher auf diversen Webseiten, z.B. auf http://www.computerlexikon.com/?q=394&w=1 oder anderen. An den Rest des Forums: Hat jemand eine Lösung für mein Problem? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() .
Das hast du nicht richtig verstanden. Ein digital Signal kann man analog Übertragen indem man es in eine Kosinusschwingungen wandelt.Die Binärwerte werden in diesem Fall einem höherfrequenten analogen Signal aufmoduliert. Zudem hat bei dieser Codierung durch den ständigen Wechsel das Signal beinahe Wechselspannungscharakter und kann so durch übliche Verstärker für analoge Signale über weitere Entfernungen gesendet werden. Genau das macht ein Modem. Das Modem-Signal ist digital und muß nicht wieder digitalisiert werden sondern kann entpackt werden = Rückgewinnung des Digitalsignals aus den modulierten Signal. Ein Modem ist ein Modulator/Demodulator und kein AD/DA Wandler wie der Line-In/Line-out der Soundkarte. Ein Modem kann schon nach dem Prinzip eines AD/DA Wandlers aufgebaut sein wird aber nicht besonders schnell sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Aber es muß doch irgendeine Software geben, die sowas erledigen kann.
Vielleicht kannst du mir mal bitte die Schaltung skizzieren, bin auf elektronischem Gebiet leider nicht allzu sehr bewandert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Darf man Gespräche überhaupt mitschneiden?
![]() |