![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo!
da sich die ursache des problems verschoben hat habe ich nun einen neuen thread aufgemacht: mein liteon LTR-52246R brenner (7 monate alt) zeigt folgende symptome: es ist nicht mehr möglich eine cd auszulesen. das gerät wird in der systemsteuerung (winxp sp1, aktuellster nforce treiber) korrekt angezeigt. entfernen und neuinstallation brachten keine änderung. ein boot mit einer win98 boot disk mit cd-rom unterstützung führt zum gleichen problem: beim zugriff auf das laufwerk leuchtet die led einige male auf, dann etwas pause und anschließend die meldung: fehler beim zugriff auf das laufwerk. ein firmwareupdate des brenners funktionierte problemlos, brachte aber keine änderung. schreibzugriffe mit nero sind auch nicht möglich. zunächst tauchten fehlermeldungen auf, inzwischen hängt sich das system beim brennversuch auf. habe den brenner bis vor wenigen wochen problemlos auf einem alten msi mainboard betrieben. bin dann auf ein asus a7n8x umgestiegen. habe den tip bekommen, dass das asus das laufwerk möglichwerweise gekillt hat. garantieaustausch scheidet leider aus, da ich die frontblende des brenners gleich zu beginn scharz lackiert habe (natürlich bei abgenommener blende) :-( bitte um tips danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() also ich hab noch nie gehört, daß ein mainbord den cd-brenner gekillt hätte. ist ganz einfach, bei einem billigstprodukt darf man sich nicht zu viel erwarten.
ich würds übrigens trotzdem probieren, und den händler nach der gesetzlichen gewährleistung bzw. den hersteller nach garantie fragen. denn immerhin hat das laufwerk 7 monate funktioniert. vielleicht gibts dort leute, die denken können und kundenorientiert sind. wenns dir egal ist und du keine probleme mehr haben willst, kauf gleich einen plextor. der funktioniert in der regel jahrelang und ist nicht wirklich so teuer, daß man es sich nicht leisten kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Das hab ich auch schon erlebt das altbewährte Hardware an neuen Teilen plötzlich den Geist aufgegeben hat. Deine Garantie kannst retten indem dir wer die orginal Blende leiht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Könnte es nicht sein, daß da der "Umbauer" mit der Handhabung nicht aufgepasst hat
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Bau den Brenner aus und steck in bei einem Freund in den PC, mal sehen was da passiert....
ps: Dort dann Nero installiern und CD brennen probieren... ASPI-Driver installiert ?! www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
lg mrw |
|
![]() |
![]() |
![]() |