WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2003, 11:08   #1
webwurm
Jr. Member

Standard kabel für tv-verbindung

was ist das ideale kabel, wenn fernseher und videorek./dvd-player einige meter entfernt stehen? vielleicht könnt ihr mir gleich mitteilen, wo ich das kabel auch (günstig) bekomme?!
DANKE!
webwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 13:30   #2
fredf
Inventar

Standard

Welche Anschlussmöglichkeiten stehen zur Verfügung und wie lang müssen die Kabel sein ?

Ein Top Preis/Leistungsverhältnis bei Scart zu Scart oder RCA(Länge erhältlich 1,5m ;3m ;5m) würd das Kabel Premier XHT bieten. Ist aus dem Hause IXOS allerdings ohne Namenszuschlag .
Wo in Wien erhältlich weiss ich leider nicht aber voraussichtlich bei allen Händlern die IXOS im Programm führen.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 13:32   #3
ruffy_mike
Inventar

Standard

Bitte nicht so viele Informationen auf einmal

Also liefere Mal folgende Informationen nach:

Wieviel sind einige Meter (3? 10?)

Welche Anschlüsse hat dein Fernseher? (=> Bedienungsanleitung; FBAS (gelber Chinchstecker), S-Video (größerer runder Stecker), SCART (großer, rechteckiger Stecker mit vielen Kontakten)

Hast du einen HiFi-Verstärker für den Ton oder rennt der über den Fernseher?

edit: Argh, fredf... bist immer schneller

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 17:32   #4
webwurm
Jr. Member

Standard

ideal wär natürlich SCART; aber ich weiß nicht, wie weit das funktioniert. 10m werdens schon sein. videorekorder hat nur SCART und antennenkabel (adapter auf rot/weiß für audio und gelb für video wär natürlich auch kein problem).
das audiosignal wird über eine eigene anlage laufen.
webwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 18:43   #5
ruffy_mike
Inventar

Standard

Also der Videorecorder ist wohl weniger dramatisch... wenn das ein VHS-Ding ist, wird er eh nur einen FBAS-Anschluss haben, keinen S-Video, also den von dir erwähnten kleinen runden Stecker.

Zum Verlegen würde ich sagen ist ein FBAS-Chinchkabel plus ein Audio-Chinchkabel einfacher, weil die Scartkabel in der Regel eher dick & unflexibel sind.

Die 10m sind sicher nicht optimal, aber werden wohl gehen (=> genaueres weiss sicher fredf ).

Schlecht schaut's eher mit dem DVD-Player aus, würde ich sagen. Steht die Anlage auch 10m weit weg?

Alt 14.07.2003, 21:23   #6
Stona
Inventar

Standard

10m sind kein Problem, weder für Audio noch für Video
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 02:55   #7
fredf
Inventar

Standard

Sorry fürs späte Antworten, ganz übersehn.
Für 10Meter gibts fast nichts ordentlich vorkonfektioniertes, am besten du gehst mit den Bedienungsanleitungen der anzuschliessenden Geräte(damit ersichtlich ist wo welche Kontakte zu machen sind) zu einem Händler und er wird nach deinen Meterangaben dir ein(mehrere) Kabel fertigen oder dir die Teile zum Selberlöten(Crimpen etc) je nach deinem Wunsch geben.

Welche Kabel und Stecker zu verwenden sind ist aus den jetzigen Angaben nicht zu entnehmen.
Relativ günstiges vieladriges Installationskabel ist im Musikfachhandel erhältlich doch aufpassen das es sich um 75OHm-Ausführung handelt! (Video)
Gutes nicht gerade billiges Kabel wär das IXOS 110AV, 6-adrige Ausführung zum Meterpreis von 14,50€ und zusätzlich benötigter Stecker.
Tip beim Kabel: vermeide Öhlbach
Alt 17.07.2003, 13:26   #8
ruffy_mike
Inventar

Standard Öhlbach

na echt, Öhlbach ist nicht so toll? Hab bisher eigentlich immer nur Gutes davon gehört... hab aber selber keins muss ich sagen.

Zu der ganzen Kabelgeschichte hab ich jetzt auch ziemlich viel in den newsforen (de.rec.musik.hifi) nachgelesen, v.a. LS-Kabel, und da herrscht ja wirklich ein ärgerer krieg (Hören bzw. Nichthören)!

Alt 17.07.2003, 23:27   #9
fredf
Inventar

Standard Re: Öhlbach

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
na echt, Öhlbach ist nicht so toll? Hab bisher eigentlich immer nur Gutes davon gehört... hab aber selber keins muss ich sagen.

Zu der ganzen Kabelgeschichte hab ich jetzt auch ziemlich viel in den newsforen (de.rec.musik.hifi) nachgelesen, v.a. LS-Kabel, und da herrscht ja wirklich ein ärgerer krieg (Hören bzw. Nichthören)!
Öhlbach ist bei ziemlich vielem in der Produktrange nicht besonders toll was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Hab schon einiges miterlebt, auch den Unterschied beim Tausch auf oftmals billigere Alternativen.

Zu den Kabeln ist soviel zu sagen: In manchen Konfigurationen bringen Kabel enorme Klanggewinne, in anderen ist oft zwischen recht günstigen und sündteuren kein Unterschied zu hören und ab und zu gibt´s Überraschungen.

Meine Meinung: beim Starten mit einer Anlage solide wählen, muss nicht wirklich teuer sein aber vom Grundkonsens ins Anlagenkonzept passen.
Beschäftigt man sich dann mehr damit so beginnt man sowieso zu tüfteln, auszuprobieren.
Antwort