WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2003, 17:04   #1
Fox
Veteran

Frage GrafkaTreiber4403/DirectX9

Hallo,
kann jemand mir folgende Fragen beantworten?

1. Läuft NVIDIA Treiber Version 4403 auf Windows ME ? Grafka:Gforce3TI200. Laut NVIDIA Releaseinfo sollte es.
Die Installation geht OK aber: Fehler wenn DirectX ins Spiel kommt also bei FS, diagx, Mad Onion (Meldung: Downgrade your 3D Harware Accelerator).Mit 4345 und DirectX 8.1 alles OK.

2. Läuft der FS2002Pro eigentlich mit DirectX9 ??
Installation von DirX9 bis jetzt immer fehlgeschlagen.
Insallationsabbruch mit. "Es fehlen mehrere Dataien.

Danke für Antwort und Hilfe im voraus.

Gruss

Fox
Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 19:10   #2
DeLaPlata
Gast

Standard Direct X

bei mir läuft FS2002Pro (und CFS3) unter WIN98 mit DX9a
Rico
Alt 24.06.2003, 22:02   #3
günther
Hero

Standard

DX ist bekanntlich abwärtskompatibel, also müsste alles ohne Probleme laufen. Tut es bei mir auch. Scheint also an etwas anderem zu liegen.
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 23:31   #4
Fox
Veteran

Standard GrafkaTreiber4403/DirectX9

Hi,

danke für die Antwort: Dx9 mit Win98 müsste dann ja auch auf ME laufen und damit wohl auch FS 2002?
So weit so gut.
Was ist mit meiner Frage zum Treiber 4403 und dem Dx problem ?

Gruss

Fox
Alt 25.06.2003, 18:21   #5
günther
Hero

Standard

Zum Treiber kann ich leider nichts sagen, da ich ATI verwende.
Gruß Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 08:50   #6
DeLaPlata
Gast

Standard Graka-Treiber

Hallo Fox,
Graka-Treiber zu empfehlen (oder abzuraten) ist nicht unproblematisch. Bei meiner etwas älteren (schwächeren) LEADTEK GF2 hat sich der NVIDIA Treiber 43.45 als geeignet entpuppt. Hingegen habe ich mit den oftmals angepriesenen OMEGA-Treibern schlechtere Ergebnisse erzielt. Bei Treibern muss man einfach selbst experimentieren. Allgemein kann man sagen, dass die neuesten Treiber nicht immer für ältere Karten Vorteile bringen.
Rico
Alt 26.06.2003, 18:53   #7
Betto
Inventar

Standard

Ich habe zwar WinXP, aber die Technik, mit der DirectX den Treiber ansteuert, dürfte identisch sein. Detonator Version 44.03 und DX 9.0 (4.09.0000.0900) laufen bei mir absolut rund.

Für mich hört sich das eher so an, als sei die Installation entweder vom Treiber oder von DirectX vergurkt. Zumindest den Grafiktreiber kann man deinstallieren (VGA-Treiber stattdessen), neustarten und nochmal installieren. Vielleicht hilft's...

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 11:13   #8
Fox
Veteran

Standard GrafkaTreiber4403/DirectX9

Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten.

Mein Problem ist bedingt gelöst, leider noch nicht ganz. Hier auch für Euch einige interessante Ergebnisse.

Treiber 4403/4354: Die WebSite www.3dcenter.de ist eine Goldgrube für alles was mit Grafik zu tun hat. Benchmarks auf dieser WebSite als auch Benchmarks der Zeitschrift "PC-Games HARDWARE" zeigen, dass 4403 nur für Karten der FX serie optimiert ist. Im Vergleich zu e.g. G4 TI-4600 Karte mit 4354 ist dieser besser. Je nach Spiel ist der 4403 gegenüber 4354 sogar wesentlich schlechter. Also falls Du eine TI Karte hast bleib bei 4345 !

Treiberinstallation: Darin bin ich mittlerweile Experte. Ich kann nur raten putzt möglich alles vorher was nach altem Treiber riecht bevor der neue installiert wird.
1.De-Install Alt
2. Set-Up Windows mit Std VGA/PCI Treiber
3. Prüf/ggf Delete von Hand die Einträge in der Registrie, INF Unterverzeichnis, und im INF/OTHER.
4. Lösche falls nötig sogar die beiden Dateien drvdata.bin und drvidx.bin im INF Untervezeichnis. Da hält Windows die Infos für die Treiberdatenbank. Beim nächsten Neustart legt WIN sie neu an.
5. Im Zweifelsfall mache einen Search im Ordner Windows auf nv*.* (natürlich nur wenn Du NVIDIA hast) und Delete alles was "nv" hat.
Am Ende sollte im gesammten Windows-Umfeld auch nicht mehr eine Spur vom alten Treiber sein.
Dann Installiere neu!! (Aufpassen das Du nicht aus Versehen den neuen Treiber löscht falls er sich schon aud der C-Drive befindet. Also nur alles raus aus dem Windows-Ordner).
Mach ein Bier auf und bleib cool!

DirectX9: Für Install/Uninstall siehe auch www.3dcenter.de ! Seid vosichtig mit Un-Install ! Das Programm DXBUSTER ist nicht in der Lage alle Einträge in der Registry zu löschen und was Dx9 anbelangt auch nur die anderen Routinen bedingt. Schlage vor: Lasst die Finger davon !
Mein Installationsproblem mit Dx9 werde ich mal versuchen mit Microsoft zu besprechen. Habe bis jetzt bei tel. Anfragen gute Erfahrung gemacht.
Ansonsten läuft alles rund, kein ruckeln, prima Bild nachdem ich mich tagelang mit Grafikoptimierung auseinandergesetzt habe.
Damit will ich mal mein Thema schliessen. Und nochmals danke für die Antworten.

Gruss
Fox
Alt 07.07.2003, 11:38   #9
Space
bitte Mailadresse prüfen!

Space eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da ich auch eine Ti4600 habe hab ich mich auch gleich nach deinem empfohlenen Treiber 4345 umgeschaut, allerdings finde ich den bei Nvidia unter WinNT aufgelistet, im XP Bereich find ich den net. Was muß ich denn da nun für einen nehmen? Zur Zeit habe ich den 4403 in Betrieb und bin im Grunde ganz zufrieden damit. Merkt man den bei der Treiberumstellung eine Leitungsverbesserung auch im Flusi? Was anderes spiel ich eh kaum.

Ciao!
Sebastian
Space ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 15:07   #10
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Sebastian,

dann nimm doch diesen, der ist für XP / 2000:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_archive

Gruß Heinz

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten