![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo zusammen!
Wie schon in irgendeinem ( ) Beitrag erwähnt versuche ich meinen IDE-Brenner (RICOH MP7083) unter SuSE LINUX 7.0 laufen zu lassen.Heute (nachdem ich mein Bootdisketten-Problem gelöst habe ) versuchte ich es:Alles supi hingehauen, bis auf ein Problem: Ich kann jetzt die CD-Drives nicht mehr mounten, als Fehlermeldung bekomme ich: fs type iso9660, no supported by kernel, obwohl ich ganz sicher die Option "ISO 9660 CDROM support" unter Filesystems aktiviert habe. Sonst funkt alles, xcdroast kennt die Drives, nur mounten kann ich halt nimma. Woifi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Woifi:
Alles supi hingehauen, bis auf ein Problem: Ich kann jetzt die CD-Drives nicht mehr mounten, als Fehlermeldung bekomme ich: fs type iso9660, no supported by kernel, obwohl ich ganz sicher die Option "ISO 9660 CDROM support" unter Filesystems aktiviert habe. Sonst funkt alles, xcdroast kennt die Drives, nur mounten kann ich halt nimma. <HR></BLOCKQUOTE> Hi Woifi! Hast du den Standard-Kernel von SuSE benutzt oder selber kompiliert? Wie wirkt sich das jetzt aus, kannst effektiv mit den Drives nicht mehr arbeiten, oder stellst nur fürs Brennen um oder wie hab ich mir das vorzustellen? Ciao, Steve ------------------ "Let do what thou wilt be the whole of the law!" A.C. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Ich hab den Kernel nach Anleitung (hab ich dir gemailt, oder? wenn nicht, hier ist der Link: http://www.pro-linux.de/t_hardware/brenner.html).
Ja, ich kann mit den Drives nicht mehr arbeiten. Ich hab dem Autor der Anleitung gemailt, vielleicht kann mir der helfen. Woifi ------------------ Have a lot of fun... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Woifi:
Ja, ich kann mit den Drives nicht mehr arbeiten. <HR></BLOCKQUOTE> Hi Woifi! Stimmt, war im Postfach, ich hab da auch noch was gefunden: http://linux.com/hardware/newsitem.phtml?sid=1=11614 Mir kommt vor, diese Anleitung unterscheidet sich im Detail, kann mich aber irren! Schau mal rein ob er hilft! Hast aber eh noch einen Backupkernel, mit dem du die Drives ansprechen kannst oder? Ciao, Steve ------------------ "Let do what thou wilt be the whole of the law!" A.C. [Dieser Beitrag wurde von Lotussteve am 24. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
hast du iso9660 als module oder fix eingebunden?
wenn du es als module hast, dann versuch es mal fix einzubinden! wahrscheinlich wurde das module nicht richtig geladen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.01.2001
|
Du must in der /etc/fstab. Den "dev cdrom" von hdc auf sd0 ändern. den dev cdrom1(brenner) von hdd auf sd1 ändern.
Gültig für cdrom=Master Brenner=Slave, sonst umgekehrt!! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Hab y und m schon ausprobiert, keine Änderung.
@Steve Backup hab ich vergessen, ich glaub auf Ursprungszustand bekomm ich´s aber wieder hin. qAficio /etc/fstab hab ich schon umgebessert. Woifi ------------------ Have a lot of fun... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Hab y und m schon ausprobiert, keine Änderung.
@Steve Backup hab ich vergessen, ich glaub auf Ursprungszustand bekomm ich´s aber wieder hin. @Aficio /etc/fstab hab ich schon umgebessert. Woifi ------------------ Have a lot of fun... [Dieser Beitrag wurde von Woifi am 31. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Der Herr Deska von Pro Linux hilft mir jetzt, mal schaun ob wirs hinbringen!
Woifi ------------------ Have a lot of fun... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
![]() Ich kann wieder mounten!!!!!!!!!!!1 Fragt mich bitte nicht was ich genau gemacht hab, eigentlich gar nix verändert. Ich hab alles noch mal durchgecheckt, nochmal lilo -C /floppy/lilo.conf, reboot und es FUNKT!!! CDs brennen hab ich noch nicht probiert, xcdroast kenn die Drives, also wirds hinhauen! Woifi ------------------ Have a lot of fun... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|