WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2001, 22:06   #1
Fritzerl
Senior Member

Fritzerl eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi!

Ich würde für Suse Linux 7.0 Pro eine Installationsbeschreibung suchen, die beschreibt, was man als "Hausanwender" denn so installieren soll, und was für umsonst ist, und womöglich unnötig Performance kostet. Habe im Netz schon gesucht, kann aber leider nichts finden. Vielleicht weiß da ja jemand was? Ich betone nochmals, daß ich weiß wie man Linux grundlegend installiert, mir gehts drum, was man installieren sollte und was nicht (vielleicht gibts ja auch fertig optimierte Installationsscripts). Die Vorgaben wie Standardsystem oder Multimediasystem finde ich nicht gar so brauchbar!

Danke
Fritzerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 22:16   #2
Sloter
Inventar

Reden

Dafür gibt es ja die Paketauswahl am Anfang der Installation.
Natürlich mußt du selber entscheiden was du brauchst und was nicht.
Ich installiere immer ein Grundsystem, danach installiere ich mir die Pakete die ich brauch, oder die ich mir anschauen möchte.
Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2001, 00:35   #3
Fritzerl
Senior Member

Beitrag

Das stimmt schon. Hab mir auch schon mal den Großteil der mir interessant erscheinenden Pakete durchgelesen (sind ja nicht gerade wenig), aber das große Problem sind die Paketabhängigkeiten, die manchmal ziemlich weitverzweigt sind (so verliert man leicht den Überblick). Meine Frage ist auch darauf zurückzuführen, daß ich Linux auf meinem alten 133 Pentium mit 48 MB laufen habe, und ich finde, daß Linux darauf schon brauchbar laufen sollte, aber bei mir gehts ziemlich zäh (verwende KDE und KDE 2).
Alt 30.01.2001, 01:23   #4
LZ
Hero

Beitrag

ganz schön mutig, aber mit X, egal ob KDE od. Gnome ìst es eine extrem zähe Sache. Kommst Du überhaupt mit Yast2 in die Höhe? Also erwarte Dir da nicht zuviel mit der Hardware.

best regards,

LZ
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2001, 17:32   #5
Sloter
Inventar

Lächeln

Habe Suse unteranderem auch auf einem P133 mit 98 Ram laufen.
Ich schau mir immer einige Pakete an, und wenn es zuviel ist, formatiere ich und setze neu auf .
So bleibt man in Übung, und mit einem P133 läuft es einfach zäh, überhaupt mit dem KDE.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2001, 18:19   #6
Fritzerl
Senior Member

Beitrag

Naja Yast 2 läuft natürlich nicht (braucht ja schon über 50MB Ramdisk). Packete ausprobieren und neu installieren tu ich manchmal auch ganz gern, aber ich brauch den Rechner zum Programmieren, und deshalb kann ich nicht ständig mit der Installation herumspielen. Ich war der Meinung, daß Linux auf meinen P133 mit 48MB schon recht nett auch unter einer grafischen Oberfläche laufen würde, aber wenn ich mich da getäuscht habe, so muß ich wohl damit leben. Is ja auch nicht so schlimm, war ja nur eine Idee, daß da zu viel installiert sein könnte was bremst.

Danke
Alt 31.01.2001, 20:49   #7
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Schau Dir mal meine Doku an: http://www.driveway.com/share?sid=12...e=Linux&view=0 oder siehe Beitrag Linux Doku

Woifi

------------------
Have a lot of fun...
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort