![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.05.2003
|
![]() Hallo!
Ich hab mir das Xaser III 1000 zugelegt. Ist ja echt ein fettes Teil, nur mit den Temperaturen bin ich nicht zufrieden. Mainboard Temp. ist ok - liegt bei ca 30 Grad. Jedoch erreicht der Prozessor im Leerlauf eine Temp. von 52 Grad und unter Vollast 63 Grad. Bei meinem alten Gehäuse (No-name Bigtower OHNE LÜFTER) erreichte ich mit abgenommenen Seitenteilen unter VOLLAST max. eine Temp. von 54 Grad. (Im Leerlauf 43 Grad). Hab ich irgendetwas falsch gemacht. Habe 2 Kabel vom Netzteil an "powersupply only" angehängt. Danach jeweils 2 Lüfter mit einander verbunden und an die Kabel für die Lüfterkontrolle angeschlossen. Habe auch alle Kabel schon zur Seite abgebunden, damit die Luft zirkulieren kann (hab sogar die runden IDE Kabel verwendet). => hat aber nichts geholfen. Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen. Danke! Mein System: AMD XP 2000 512 mb DDR-RAM MSI KT3V Geforce3 Ti500 480 Watt Netzteil (Antec Truepower) 1 Festplatte 1 DVD-ROM 1 Brenner |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
![]() klingt ziemlich strange
die niedrige gehäusetemeratur und hohe bei CPu könnten ein hinweis auf verkanteten kühler sein. hast du schon überprüft, ob den kühler evtl verkantet hast? verwedest du wärmeleitpaste?
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Ich glaube nicht, dass der Kühler das Problem ist. Hat ja vorher auch funktioniert => habe beim Umbau vom alten in das neue Gehäuse den CPU Kühler nicht abmontiert.
Ich verwende die Wärmeleitpaste Arctic Silver III. Der Kühler sitzt nach wie vor bombenfest. Ich versteh das ganze auch nicht wirklich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
![]() wie schauts mit den laufrichtungen aus?
wär zb blöd, wenn vorn und hinten reinblasen würden und du keinen richtigen luftstom bekommst....
![]() |
#5 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Folgende Temps:
Normal 37°C Volllast im Sommer 48 im Winter 46°C Brauchst vermutlich einen stärkeren CPU Lüfter. Habe auch den XP2000. Der Xaser II hat 7 Lüfter beim Xaser III kannst glaube ich 11 Lüfter reingeben. Die Temp Anzeige mit dem Sensor weicht aber bis zu 3°C von der des Mainboards ab! mfg GOTHIC |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() bei meinem XaserII passt die Temperaturanzeige genau mit der Cpu-Temperatur.
Ich vermute da du den Kühler nicht abgenommen hast beim Umbau das er sich bewegt hat und da die Wärmeleitpaste mit der Zeit ein wenig aushärtet so hast du jetzt keinen guten Übergangswiderstand mehr. Kühler und Prozessor rausnehmen, reinigen und abschmirgeln und wieder drauf. Bei so hohen Werten verwendest du noch einen Palomino nehm ich an aber auch da läuft ein 1800XP in meinem schallgedämmten Internetrechner mit einem Gehäuselüfter mit max 49 Grad. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Ich möchte es jetzt doch noch einmal mit einem anderen Kühlkörper probieren. Habe einen 80x80 Papst Lüfter. Der sollte doch ausreichend sein, oder?
Ich glaube am besten wäre ein Vollkupferkühlkörper. Kann mir da jemand einen empfehlen. Das Gewicht ist nicht so gravierend, da ich meinen Rechner kaum transportiere. Was haltet ihr von diesem: http://www.geizhals.at/?a=40138 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() hm nicht unbedingt viel da er zu schwer ist, sprich über der Spezifikation für den Cpu-Sockel. Besser wäre ein Kühlkörper zum Schrauben wie AlphaPal 8045 oder 8060 oder Thermaltake 900, weiss jedoch nicht ob den KT3V Löcher rund um den Cpu-Sockel dafür vorgesehen, hat das KT4V hats jedenfalls nicht.
Kommt drauf an welcher Papstlüfter, sind ja auch ziemlich unterschiedlich von der Förderleistung, beim passenden Kühlkörper wird es aber auch der mit 33m³/h schaffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Leider sind bei meinem Mainboard keine Löcher rund um den Sockel vorgesehen. Das heißt ein AlphaPal fällt flach.
|
![]() |
![]() |
![]() |