WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2000, 22:59   #1
Neo
Inventar

Frage

Hallo!

Ich habe beim neuaufsetzen meines Rechners eine unbelegte Festplatte gefunden und ergreife die Gelegenheit gleich dazu, um mich endlich mit Linux auseinanderzusetzen.

So weit ich aus zahlreichen Produkt-Test herausgelesen habe dürfte SuSE Linux 7 mit KDE 2 das idealste sein.

Nur gibt es von diesem eben 2 Version.
Obwohl für mich als blutiger Anfänger eher das Personal in Frage kommt, erwäge ich doch den Kauf des Professional-Pakets, weil es um nur 200 Schilling mehr doch viel mehr dabei sein dürfte.
Nur ist halt die Frage, ob beim Pro auch das gleiche Einsteigerfeundliche Material (Handbuch, Installationstool) dabei ist.

Ich bitte um Eure Hilfe!
(eventuell gibt's ja auch einsteigerfreundlicheres als SuSE!?)
Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2000, 23:07   #2
Lotussteve
Inventar

Lächeln

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Neo:

So weit ich aus zahlreichen Produkt-Test herausgelesen habe dürfte SuSE Linux 7 mit KDE 2 das idealste sein.

Nur gibt es von diesem eben 2 Version.
Obwohl für mich als blutiger Anfänger eher das Personal in Frage kommt, erwäge ich doch den Kauf des Professional-Pakets, weil es um nur 200 Schilling mehr doch viel mehr dabei sein dürfte.
Nur ist halt die Frage, ob beim Pro auch das gleiche Einsteigerfeundliche Material (Handbuch, Installationstool) dabei ist.

Ich bitte um Eure Hilfe!
(eventuell gibt's ja auch einsteigerfreundlicheres als SuSE!?)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Neo!

Ja, SuSE 7.0 ist sehr einsteigerfreundlich, VORALLEM wenn du die PROFIfassung nimmst (die 200.- sinds wert!)! Warum?
Weil du dann ein ziemlich dickes , umfangreiches und ergiebiges Handbuch bekommst, das in der Personal-Fassung NICHT drinnen ist!!!!! (Und das Buch ist nach meinem neuen Debian Powerpack meine derzeit liebste "Nachblättlhilfe" !!)

Und was andere einsteigerfreundliche Distris betrifft hat mir Mandrake ganz gut gefallen, auch weil es als einzige von allen "einsteigerfreundlichen" wie Easy oder Corellinux auch den GNOME enthält! (Sorry, ich mag das Teil einfach )

Hoffe dir geholfen zu haben,

Ciao,
Steve

------------------
"Let do what thou wilt be
the whole of the law!" A.C.
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2000, 23:13   #3
Neo
Inventar

Daumen hoch

Hast mir sogar sehr geholfen.

Installation ist bei Personal und Pro eh gleich, oder?
Alt 21.12.2000, 23:18   #4
running_wild
Veteran

Beitrag

Wie es der Zufall so will habe auch ich mich gerade heute etwas schlau gemacht, da ich auch Linux kennenlernen will.

Jeder den ich gefragt habe, was für eine Distribution er mir als Neuling empfiehlt, nannte SUSE Linux Personal.

Auf http://www.pinguin.at/cgi-bin/web_store/web_store.cgi? findest Du eine gute Produktinfo.

------------------
...keep on running...
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2000, 16:50   #5
Nermal
Veteran

Beitrag

Die Unterschiede zwischen der personal und professional edition sind aufgefuehrt auf: http://www.suse.de/de/produkte/suses...s_vs_prof.html
und http://www.suse.de/de/produkte/suses.../pak_diff.html
Lass Dich nicht verwirren; es stimmt, die Profi edition (s. Posting Lotussteve) ist besonders durch den autoinstaller noch "einsteigerfreundlicher". 200 OeS sollten auch kein Argument sein; bei Suse sind allein die Handbuecher schon ihr Geld wert. Und: die zahlreichen Zusatzpakete musst Du ja nicht alle _sofort_ installieren
lg,
+N
Nermal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2000, 17:47   #6
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Neo: Na, da kömma ja gleich a Neustädter Treffen organisieren , habe mir vor einer Woche auch SuSe 7.0 Professional gekauft und fange gerade an, mich damit auseinanderzusetzen... (0 Vorkenntnisse).

Stimmt, das ausführliche Handbuch ist nur bei der Pro Version dabei, ansonsten ist für den Anfänger vermutlich der Autoinstaller sehr interessant.

Weiters gibts beim Pro eine umfangreichere Server-Unterstützung, Java2 und KDE in der 2.0er Version. Für später mal liegt auch eine DVD bei, damit ersparst Du Dir in Zukunft den die Installation von bis zu 6 CD's!

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2000, 16:39   #7
Neo
Inventar

Idee

Also dürfte beim Personal wirklich nichts benutzerfreundlicher zugehen als bei der Pro Version.

Zudem ist bei der Pro viel mehr dabei und auch die Handbücher sind ausführlicher.

Aha.
Danke für die Auskunft. Bestelle mir sogleich das Pro Paket
Antwort