![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.11.2000
|
da mir bei meinem ssh problem so schnell geholfen worden ist wende ich mich auch mit der nächsten frage ans forum.
habe auf einem alten computer einen samba server installiert (wieder mit debian2.2) und benutze ihn von nt4sp6 und win2k als fileserver. soweit so gut - anfangs hat alles perfekt funktioniert und dann (seit neuinstallation von win2k geht das lesen zwar noch normal schnell aber das schreiben dauert ewig. dabei ist es egal wie groß das file ist - bei einem 5kb file steht sofort 100% kopiert aber bis der prozess abgeschlossen ist und der balken verschwindet dauert es ca. 5 min. dieses problem tritt auch vom nt rechner aus auf. hier mein conf. file. villeicht fällt jemanden etwas dazu ein. in div. suchmaschinen hab ich jedenfalls nix gefunden. # Global parameters [global] workgroup = xxx server string = Samba encrypt passwords = Yes passwd program = xxx passwd chat = unix password sync = Yes debug level = 0 syslog = 0 change notify timeout = 10 keepalive = 200 load printers = No os level = 33 preferred master = Yes dns proxy = No wins support = Yes invalid users = xxx admin users = xxx [Samba] comment = Samba path = xxx writeable = Yes create mask = 0777 directory mask = 0777 hosts allow = xxx hosts deny = all max connections = 5 xxx = zensiert ![]() es geht nur um 1 festplatte ohne drucker und cd-rom. netzwerk hat 100mbit. markus - verzweifelt ps.: die langsame schreibgeschwindigkeit liegt sicher nicht am relativ alten comp (pent 133 + neue 20gb festplatte)!!!!! - nur um antworten in diese richtung vorzubeugen ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Da das Problem bei dir bei beiden PCs, die auf den Sambaserver zugreifen, vorliegt, könnte es durchaus auch ein Hardwaredefekt sein.
Ich hatte mal so eine ähnliche Situation nach einem Update auf eine neuere Sambaversion. Lesen von Dateien ging normal, aber das Schreiben dauerte unendlich. Es war wie verhext. Datentransferraten von unter 100 kB/s in einem 100MBit-Netz, beim Abspeichern von Dateien oft dubiose Fehlermeldungen und Abstürze. In meiner Verzweiflung hab ich sogar fast alle Netzwerkkabel getauscht. Ganz zum Schluß hab ich dann die 3com-Netzwerkkarte im Sambaserver gegen eine billigere von Ovislink getauscht und siehe da, es funktioniert seitdem alles reibungslos. Was mir dennoch zu denken gibt, ist die Tatsache, dass der Datentransfer mittels FTP immer funktioniert hat und zwar mit mehreren MB/s. Nur Samba hat Schwierigkeiten gemacht . [Dieser Beitrag wurde von MoSKiTo am 01. Dezember 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
guter einwand - verwende auch eine 3com netzwerkkarte und kämpfe schwer mit ihr.
wenn ich mit den 3comdiagnostics per diskette die karte auf 100mbit umstelle dann fährt linux einmal mit dieser geschwindigkeit hoch - nach dem nächsten booten aber wieder mit 10mbit - full duplex geht sowieso nicht (habe switch) egal welche paramter ich einstelle. villeicht liegt das ganze wirklich an der karte.... werde sie in einer ruhigen stunde mal austauschen..... heute aber nicht mehr n8 Markus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Einen Versuch ist es sicher wert, bevor du da großartig die Konfiguration von Samba änderst.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2000
|
um welche 3com karte handelt es sich?
+N |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
um eine 3c905C - verwende den vortex treiber - den offiziellen 3comtreiber gibts nicht als für meine kernel version (2.2)
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Ich hatte eine 3c905B.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2000
|
hmmmm ... readme.txt auf http://support.3com.com/infodeli/too...uxdownload.htm
sagt, dass er auf 2.2 rennt (?): [.....] Although not tested, this driver is likely to work on other Linux distributions that use kernel versions 2.0.36 - 2.2.x. [.....] |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
@MoSKiTo:hab die nic gegen eine billige mit realtek8139 ausgetauscht und siehe da es geht mit highspeed - war scheinbar das gleiche problem wie bei dir...
nochmals danke für den tip - alleine wär ich NIE auf die idee gekommen und hätt ewig in der sambaconf herumprobiert.... baba |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|