![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
![]() Hallo Leute!
Habe das K7S5A mit deinem TBird C 1200 MHz ... (Zweitrechner) Bastle mir das Ding zusammen, dreh es auf, ergibt sich folgendes Prob: Er bootet kurz, zeigt an, dass er den 1200 MHz Prozzi hat und checkt den NVRAM. Da bleibt er hängen und tut nichts mehr. Nach 3 - 4 mal neu booten kommt im Enddefekt kein Bild mehr und er tut gar nichts - sprich er bootet nicht hoch. Ausgetauscht habe ich bereits: RAM, Netzteil, Graka Anderen Prozzi hab ich net zur Hand. Wenn man ~ 5 Stunden wartet, bekommt man wieder ein Bild und er bleibt beim Check vom NV Ram hängen. CMOS Flash nutzt auch nichts. Am Board hängt: CPU + Graka + Tastatur (PS2) Hat wer eine Idee ob das behebbar ist oder das MOBO schlicht und einfach defekt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Batterie schlechten Kontakt oder leer?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() 1.) Bios reseten (siehe Handbuch)
Wenn du ins Bios kommen würdest würd ich mal den FSB & RAM Takt auf 100MHz stellen probieren bzw. die TimeRates (CAS/RAS) des RAMs auf 3.0 2.) CPU & RAM Spezifikationen (Handbuch) mit den eingebauten Komponenten kontrolliert ?! ps: Kann aber auch nur das K7S5A im . sein, is ja schon öfter vorgekommen... ps2: Wenn du im Bios HDDs eingestellt hast und diese nicht stimmen bzw. nicht dranhängen, dann kann er sich hier "aufhängen" -> Bios reseten (="CMOS clear").... ps3: Netzteil ?!...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() @ Karl
mhh könnt sein, werd mal versuchen ne andere zu nehmen @franznovak bios hab ich resetted --- cmos gecleared .. hab ich auch geschrieben cpu und ram passen in die specs .. mit 100 mhz fsb hab ichs nach dem cmos clear standardmäßig sowieso eingestellt es hängen keine hdd`s dran netzteil hab ich 3 probiert daran kanns auch net liegen (steht auch im thread) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Zerleg noch mal deine lestzten Komponenten (Mobo, CPU, Graka, 1. Stk. RAM) und steck diese fest zusammen...
versuch die Batterie zu tauschen oder den Kontakt zu verbessern (Bügel zur Kontaktierung etwas aufbiegen)... ps: Gib mal die CPU raus (mit und ohne Lüfter) und kontrollier welche Beep-Codes kommen... ps: Bin mir sicher das dein Mobo zumindest leicht defekt is, solltest aber CPU noch kontrollieren um sicher zu gehen....
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() batterie konnt ich derzeit zwar noch net wechseln, ist aber schön fest drinnen.
peep ton kommt überhaupt keiner (egal mit oder ohne cpu) cpu hab ich leider auch keine andere zur verfügung tipp aber auch aufs mobo ... habs halt von privat zu privat gekauft ... werd mich mal mit dem typen kurzschließen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() als ob dein Board den Geist aufgibt.
![]()
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() jup stimm ich zu
hab den typen kontaktiert er meinte zwar, dass das mobo beim ihm funkte aber er nimmts auch gern wieder zurück dann is es eh leiwand nach gut 5 stunden herumprobieren hab ichs aufgegeben ... thx for help |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @AIRNESS!
Der "Type" könnte sogar recht haben das es vorher noch funkte. Mir ist das auch so passiert. Habe so ein Board ausgebaut und ca. vier Monate gut verpackt liegen gelassen. Als ich es wieder verwenden wollte hatte es so ähnliche Symptome wie deines. Da aber noch Garantie(1Jahr) drauf war, wurde es mir vom Händler ausgetauscht. Was man bei so heiklen elektonischen Komponenten nämlich nicht ausschliessen kann ist, die Beschädigung beim Aus oder Einbau, durch statische Entladung. Auch wenn man noch so vorsichtig ist.
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() hat @Karl recht.
Oft ist es passiert, das durch Kleinigkeiten etwas kaputt geht, irgendwo angekommen bzw. etwas am Board was nicht mehr optimal sitzt ein Riss am board, der sich erst nach etwas Transport bemerkbar macht. ![]()
![]() |