WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 17:09   #1
hernandes
Newbie

Standard Win XP: Programm startet nur nach Neuinstallation

Hallo!

Ich hab ein Problem mit WinXP. Genauer: Ein Problem mit dem Starten diverser Programme. Genauer: Ich hab mir von Native Instruments 'Absynth 3' zugelegt. Das ist ein Softwaresynthesizer, den ich für meine musikalischen Projekte brauche.

Ich hab ihn installiert und gestartet. Hat einwandfrei geklappt. [Tolles Programm übrigens, ist sehr empfehlenswert.] Wieder geschlossen.

Nach dem Neustart aber lässt es sich nicht mehr starten. Ich doppelklicke auf die Absynth.exe-Verknüpfung und sehe die Sanduhr neben dem Mauszeiger, aber weiter tut sich nichts. Die Systemleistung wird nur kurz beansprucht(laut Windows Task-Manager).

Da ich das Programm öfters verwende, hab ich es mit Neuinstallation versucht. Dann funktioniert es. Beim nächsten Neustart steh ich aber wieder vor dem selben Problem.

Hat jemand einen Rat für mich? Kann ich das Problem beheben indem ich ein paar Einstellungen ändere oder soll ich mir ein neues Betriebssystem zulegen?

Mein PC: AMD Athlon XP 2600, 512MB RAM, NVIDIA GeForce FX 5200, Asrock MB, Windows XP Pro 2002 SP1

Schöne Grüße aus dem frühherbstlichen OÖ
hernandes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 17:52   #2
powerman
gesperrt

Standard

hi,
update auf WinXP SP2 durchführen auf der Microsoft HP-> Windows update...
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 22:41   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Vielleicht muss die CD des Programmes im Laufwerk bleiben, damit das Programm funktioniert?

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 07:11   #4
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Wunderbarer Vorschlag SP2 zu installieren.
Dann wird es sicher gehen, ich habe auf der MICROSOFT-Homepage und auf der des Programmherstellers nichts gefunden, dass diese Aussage berechtigt aber bitte.
NAJA wenn man keine Ahnung hat, kommt halt von 97 % der Leute der Vorschlag, du musst auf SP2 upgraden, dann geht der Rechner viel schneller besser und du kannst auch mit ihm schlafen wenn du einsam bist.

@hernandes

Sorry aber das musste ich loswerden, weil manche Hilfestellungen sind einfach nur ein Witz.

Passiert das mit jedem User ???
Hast du vielleicht eine Antitrojaner-SW laufen, die fragen (Antispy z.B.) beim erstmaligen Start, speziell wenn Sie in die Reg was eintragen müssen, ob der User das auch zulassen will oder nicht, nur ne Idee.

lg
Alt 02.06.2006, 09:20   #5
row
Inventar

Standard

Nur ne Idee: vielleicht eine Software-Aktivierung via Internet, die nicht erfolgt ist?

Hast schon auf der Hersteller-Homepage nachgesehen, ob es irgendwelche Patches gibt?
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 10:25   #6
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Schon mal in der Ereignisanzeige -> Anwendungen nachgesehen?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 13:18   #7
Karl99
Veteran

Standard

Ich vermute was ganz anderes: Nachdem Du das Programm ja einmal aufmachen kannst (und das ohne Probleme!), scheint es so, als würde beim Schließen noch irgendetwas im Speicher bleiben, was zu dem Programm dazugehört, aber dadurch wiederholtes Öffnen behindern.

An Deiner Stelle würde ich paar Schritte vornehmen:

1.) Öffne zuerst den Taskmanager/Prozesse und schau Dir an, welche Prozesse hier nach dem Start Deines Programms zusätzlich angefallen sind und ob auch alle beim Schließen wieder verschwinden.
2.) Leg Dir ein Extraprogramm zu (gibt´s glaub ich auch als Freeware), mit dem Du mehr Einblick hast, was alles gestartet ist, als der Taskmanager bietet. Durch eine derartige Analyse siehst Du, was stehen bleibt, nachdem Du das Programm geschlossen hast.
3.) Es kursieren im Internet diverse Programme, welche vorgeben, alle inaktiven DLL-Dateien o.ä. aus dem Speicher wieder raus zu löschen – wäre was für die anderen, hier Vorschläge zu unterbreiten, denn ich brauch das selbst nicht (hab´s nur mal wo gelesen und schreib dies rein aus dem Gedächtnis!)
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 17:47   #8
testi
Veteran

Standard

@ Karl
Ja das klingt sehr wahrscheinlich.
Habe das ganze bei einem Bekannten auf seinem PC bei Outlook gehabt.
Outlook zu->wieder auf->geht nicht.
Habe dann eine Shareware namens Killoutlook oder so ähnlich verwendet.(Ist ein Outlook plugin)
Alt 02.06.2006, 21:33   #9
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Flickwerk
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 19:22   #10
hernandes
Newbie

Standard

Hallo!

Danke für die vielen und raschen Antworten!

Ich werd wegen dem einen Programm kein Windowsupdate machen. Das muss auch so klappen.

Das Programm läuft ohne eingelegter CD.

Ich hab keine Antispy SW laufen bzw. kann ich mich auch nicht an so eine Aufforderung erinnern. Aber ich denke auch, dass es etwas mit der Registry zu tun hat.

Die Software hat ein eigenes Tool zum Registrieren. Das fragt mich nach dem 'Authorization Key', den ich bereits eingegeben habe. Wenn ich dieses Regprogramm nun starte(auch nach einer Neuinstallation), bekomme ich die Meldung 'Absynth 3 is successfully authorized'. Patches sind keine vorhanden, das Programm selber dürfte aber keine Probleme machen.

Was meinst Du mit 'Ereignisanzeige -> Anwendungen', ERRA?

@Karl99: Ich denke sogar, dass nach dem Schließen etwas auf die Festplatte geschrieben wird, da das Programm nur nach dem 1. Start direkt nach der Installation funktioniert. Jeder weitere Startversuch, auch nachdem ich den Rechner aus und wieder eingeschaltet habe, klappt nicht.

Ich hab Absynth neu installiert und gestartet. Im Taskmanager seh ich nur die 'Absynth 3.exe' mit zuerst ~10.000 kB, 2 Sekunden später ~24.000 kB.

Nach dem Neustart des Rechners doppelklicke ich wieder auf das Programmicon und seh im Taskmanager die Anzeige 'Absynth 3.exe' mit ~10.000 kB, aber nur für eine halbe Sekunde. Dann seh ich wieder nur die üblichen Tasks.

Taskmanager Freeware, die ich gefunden hab ist der Security Task Manager von Neuber, der zeigt mir allerdings keine Details zu den Tasks an und registriert auch so kurze Programmabläufe nicht.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte bzw. hat vll jemand so ein ähnliches Problem schon gelöst?

Verschneite Grüße aus dem idyllischen OÖ
hernandes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort