![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
verXENt
![]() |
Disk quotas for user ntcompatible (uid 803):
Filesystem blocks quota limit grace files quota limit grace /dev/ida/c0d0p5 132184 150000 150000 11699 0 0 Ich will nur sicher gehen . Durch was könnte sich die Blockanzahl noch Erhöhen (ausser durch files)? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
verXENt
![]() |
Also ich habe mir das durchgerechnet. Wenn diese 132184 blocks tatsächlich 132MB bei 11699 Dateien sind stimmt etwas nicht.
Der Grossteil (knapp 4800 Dateien) sind gar nur ein paar byte lang (insg. ca. 500KB) und dann gibt es noch welche mit 10KB-50KB. Also alles sollte eigentlich nicht grösser als 60MB sein. Wieso kommt Linux auf 132MB? Liegt es an den Filesystem? [Dieser Beitrag wurde von Philipp am 29. November 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2000
|
ueblicherweise sind 1024 Byte = 1 Block.
Afaik wird aber auf Magnetplatten nicht byteweise sondern blockweise abgespeichert. Der belegte Plattenplatz muss also immer groesser sein als die Anzahl der Bytes in einer Datei (leg mal ein leeres Directory an und mach ls -l). Beim Vorhandensein sehr vieler sehr kleiner Dateien fuehrt dies zu einer nicht unbetraechtlichen Plattenplatzverschwendung. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Die Blockgröße hängt aber auch vom verwendeten Dateisystem ab. Besonders toll ist das ja bei FAT16 und 2GB Partitionen. Da hat ein Block eine Größe von 32 kB. Bei vielen kleinen Dateien kann man sich ausmalen, wie schnell die Partition voll ist. Da sind die 1kB-Blocks von ext2 bzw. reiserfs ein Traum dagegen.
MoSKiTo |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|