![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Hi,
Ich hab eine Audigy2 (jaja, kranke, viel zu neue HW ...) und folgendes Phänomen: Ich hör was, kanns aber nicht steuern (mixer funktionieren alle nicht). - D.h. ich versteh auch nicht (ganz), warum ich überhaupt was hör. U.a. hab ich ein ganz frisches Alsa direkt ausm cvs heraus kompostiert und installiert. Ohne Fehlermeldungen. Das Problem am Beispiel alsamixer: wilma:/ # alsamixer alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory jaja ./snddevices hab ich eh gmacht ... alsaconf schreibt zwar einiges in de modules.conf, bringt aber nix. Daher steht dzt. das drin: # ALSA portion alias char-major-116 snd alias snd-card-0 snd-emu10k1 # module options should go here options snd-emu10k1 index=0 extin=0x3fcf extout=0x1fcf enable_ir=1 # OSS/Free portion alias char-major-14 soundcore alias sound-slot-0 snd-card-0 # card #1 alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss alias sound-service-0-1 snd-seq-oss alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss alias sound-service-0-8 snd-seq-oss alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss # OSS/Free portion - card #1 alias sound-slot-0 snd-card-0 alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss alias sound-service-0-1 snd-seq-oss alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss alias sound-service-0-8 snd-seq-oss alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss # OSS/Free portion - card #2 (cmipci) alias sound-slot-1 snd-card-1 alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss alias sound-service-1-12 snd-pcm-oss Ich würd mir gern ersparen die (überaus umfangreiche!) Doku zu Alsa zu lesen. - Beim herumgoogeln bin ich auf einige gestoßen, die ein ähnliches Problem haben wie auch auf Erfolgsmeldungen, dass meine Karte funktionieren soll! Kann mir vielleicht wer auf die Sprünge helfen? Was macht Alsa wenn es die Funktion aufruft? - Habe ich schon erwähnt, dass es sich mit OSS & OpenAL genau so (Sound ja, Steuerung nein) verhält?
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
ohje Alsa und LFS - von den großen Distris schafft es bei mir nur MDK Alsa defaultmäßig einzurichten Habe mich früher mal mit Debian damit herumgespielt, wie Du schon bemerkt hast gibt es zu diesem Thema eine Menge zu lesen Wenn Du alles selbst kompilierst gibt es wahrscheinlich tausende Möglichkeiten es nicht hinzubekommen und 1 die funktioniert... Vielleicht hast Du Glück und es fehlt Dir nur eine Verknüpfung: Q: "alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: no such file or directory. what is wrong?" A: "Most likely you are missing the link from /dev/snd to /proc/asound/dev: ln -s /proc/asound/dev /dev/snd" Ansonsten könnte Dir ein "strace alsamixer" vielleicht auch noch genauere Informationen liefern. Gruß santi
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Gentoo Linux hat einen sehr guten ALSA Konfigurationsguide. Lies dir den noch mal genau durch, vielleicht hast du ja einen der nötigen Schritte vergessen:
http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master
|
Zitat:
wilma:~> l /dev/snd lrwxrwxrwx 1 root root 16 2003-05-08 18:36 /dev/snd -> /proc/asound/dev aber uiii ... /proc/asound/dev gibts net! - das dürft der grund für das failende snd_ctl_open sein. im strace steht leider auch net mehr drin ... @citizen428: Danke für den Link! - den Ansatz mit der Kernel-Config hatte ich noch nicht verfolgt - ich hab mehr als unbedingt notwendig drin, weil ich ja noch onboard AC97 hab. Mal sehen ...
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
so a schaaas ...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
neuer kernel, alles brav gemacht.
=> /proc/asound/ gibts no immer net!!! ???
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|