![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
nachdem ich mit der Knoppix-CD auf meinem Server erfolgreich gebootet und die Systempartition gebackupt habe, wollte ich auf einer meiner Workstations auch mal mit Knoppix "spielen" - es gelingt mir nicht, auf der WS vom CD-Laufwerk zu booten. In dieser WS (ASUS P4T533-C) stecken ältere SCSI-Teile - Adaptec2940U, Plextor-SCSI-32fach-CD-ROM und Plextor 4fach-SCSI-Brenner. Ich hab' jetzt im MoBo-BIOS die Bootreihenfolge auf "SCSI-Device" gestellt und im Adaptec-BIOS bei Boot-Device-Options die SCSI-Nummer des betreffenden CD-Laufwerks eingetragen. Ich kann tun, was ich will, es bootet weder vom CD-ROM-LW noch vom Brenner. Kann es sein, dass CD-Laufwerke älteren Datums einfach nicht in der Lage sind, zu booten? Thx Quintus P.S.: Mit Win98-Bootdiskette hochfahren und die "Start.exe" der Knoppix-CD aufzurufen geht auch nicht ("cannot run in DOS-mode"). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Und anderer Bootdisk (WinME, Win2K, WinXP,...): www.bootdisk.de
ps: Bios vielleicht davor neu flashen und dann die Bootreihenfolge ändern ps2: Gib vielleicht dem PC mehr Zeit zum booten (Advanched -> Quick Boot (oder Power , oder so) -> Disabled (RAM wird mehrmal beim Start gezählt -> Laufwerke haben mehr Zeit zum hochfahren).
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Es liegt ziemlich sicher daran daß die Laufwerke nicht hochfahren. Bei meinem SCSI Controller damals wurde der ganze Bus beim Systemstart x mal resetet. Vielleicht hast auch die Kette nicht richtig abgeschlossen?
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @Quintus14!
Schau noch mal im Hostadapter Bios. Da sollte es noch eine Option für das Booten von CD geben. Zumindest gab es das bei meinem 2940UW. Aber wie du schon vermutest. Es können nicht alle CD(SCSI) Laufwerke booten. Mein Plex 20x konnte das auch nicht.
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ich komme damit genau einen Schritt weiter, aber nicht zum Booten ![]() A bootable CD is detected in your CD-ROM-drive. The boot sections on your bootable CD-ROM are: 0: default entry. Your CD-ROM-drive is inserted as drive A: (0h). The original drive A: hast become drive B: ------------------------------ DISK BOOT FAILURE......... Es gibt im Adaptec-Bios da noch eine Einstellung "Boot LUN number" - damit kann ich so überhaupt nichts anfangen. Hab' mal selbige auf #=5 gesetzt, weil #=5 die SCSI-ID meines CD-ROM-Laufwerkes ist. Btwy: über Terminierung etc. weiß ich bestens Bescheid - bin ein alter "SCSI-Hase". Hab's übrigens auch mit einer original Windows-CD versucht - dasselbe. Noch eine Idee? MfG Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @Quintus14!
Ein LUN umfast sechzehn (0-15)#ID Adressen. Mehr kann ein Hostadapter meistens nicht adressieren. Also wenn du nur einen Hostadapter drinnen hast so ist das sicher der LUN 0. Kann dein Hostadapter 32 #ID Adressen so sind die nächsten sechzehn (0-15)#ID dann der LUN 1. Zum Booten von CD gibt es folgendes zu sagen. Der Bootrecord auf der CD kann in zweierlei Arten bestehen. Als Diskettenemulation oder Plattenemulation. Und die zutreffende Emulation muss das CD Laufwerk können. Oder anders gesagt, auf der CD muss der Bootrecord deinem CD Laufwerk entsprechen.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @Karl
Mist, dann kann ich es mit diesem LW (32-fach-Plextor am 2940U) vergessen. Eigenartigerweise funktioniert es am 12-fach-Plextor am 2940U2W (meinem Debianserver)..... Ich muss ja nicht alles verstehen.... ![]() MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Wird, meiner Meinung nach, von der Firmware abhängig sein.
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
![]() Hi,
ich habe ähnliche Hardware und bei mir bootet Knoppix 3.2 auch nicht...eine ältere Knoppixversion (die 3.1er von der PC-Welt) bootet hingegen auf diesem Rechner problemlos ![]() Gruß santi
![]() |