WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2003, 11:32   #1
MZ
IAMTHEAMDIN

Standard kde zu Tode konfiguriert...

Hoi!

Ich arbeite eigentlich immer unter KDE. Nur habe ich - befürchte ich - zuviel in diversen configfiles herumgespielt.

Fakt ist,

1. daß sich beim Beenden von KDE (abmelden, neustart oder herunterfahren) der Computer aufhängt (Monitor 1 zeigt wirre Linien, Monitor 2 mit Out of Sync).

ein init wechsel oder shutdown -r/h geht aber.

im XFlog file steht nix interesantes drin.

2. Spiele (Rtcw, TO-Aot) starten nicht mehr (brechen bei Soundinitialisierung ab - neustarten von X erforderlich.

Und jetzt kommts: in Gnome geht beides wie früher in KDE.

Dh welche Files werden von KDE / Gnome separat verarbeitet - die so einen Unterschied hervorrufen können.

XFconfig-4 wird doch gleich ausgelesen nehme ich an - und die Soundmodule (arts, alsa) sollten doch auch gleich sein...

mz

MZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 12:08   #2
santi
Master

Standard Re: kde zu Tode konfiguriert...

Hi MZ!
Zitat:
Original geschrieben von MZ
Passt doch, Gnome-User wünschen sich im Geheimen doch eh das das alles so wie unter KDE 3.1 funktioniert

Sorry, kleiner Scherz , zurück zum Thema - schwer zu sagen was die Probleme verursacht aber sie werden sicher durch die letzen Veränderungen verursacht die Du durchgeführt hast. Ich kenn das selber, jetzt habe ich immer einen Block neben dem PC und mein System ist nach einiger Zeit immer ein Friedhof von unzähligen Sicherungsdateien

Wenn Deine Probleme nur bei KDE auftreten würde ich mich nicht lange rumspielen. Hau alles runter was mit KDE zu tun hat und installier es wieder neu. Dauert keine 20 min und all Deine persönlichen Einstellungen gehen dabei auch nicht verloren.

Gruß
santi
Alt 05.03.2003, 12:20   #3
MZ
IAMTHEAMDIN

Standard

nanana das klingt schwer nach Windowsmethode

geht ned ? neuinstallieren !

mz

Alt 05.03.2003, 12:45   #4
Lotussteve
Inventar

Idee Re: kde zu Tode konfiguriert...

Zitat:
Original geschrieben von MZ
1. daß sich beim Beenden von KDE (abmelden, neustart oder herunterfahren) der Computer aufhängt (Monitor 1 zeigt wirre Linien, Monitor 2 mit Out of Sync).

2. Spiele (Rtcw, TO-Aot) starten nicht mehr (brechen bei Soundinitialisierung ab - neustarten von X erforderlich.

3.) XFconfig-4 wird doch gleich ausgelesen nehme ich an - und die Soundmodule (arts, alsa) sollten doch auch gleich sein...
Hallo!

ad 1.) Hmmm, das mutet mich seltsam an,kann ich leider nix dazu sagen.

ad 2.) Vielleicht ein Problem mit dem artsd?

ad 3.) X ist immer gleich, nur wie startest du es, via KDM? Und mein Gnome nimmt den ESD her und nicht artsd.

@santi: Nein,ich bin froh, daß Gnome (1.4) NICHT so ist wie KDE......

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 12:56   #5
MZ
IAMTHEAMDIN

Standard

2) das könnte sein daß der artsd ein problem hat (obwohl auch ein update nichts gebracht hat).

3) ja via kdm

mz

Alt 05.03.2003, 13:02   #6
TuXuS
Veteran

Standard

Hi MZ!

Ich nehm mal an das betrifft deine MDK 9.0 Installation und nicht 9.1 oder? Wenn es letzteres ist, gibts ja vielleicht noch einige bugs aber das weißt du ja sowieso.

Ich verwende ja auch sehr viel KDE aber diese Probleme hatte ich noch nie. Meinst du kannst dich über den KDM ganz normal in Gnome an und abmelden? Soll heißen bei Gnome stürzt der KDM nicht ab aber bei KDE schon?

In welchen configfiles hast du denn rumgespielt, hast du keine Sicherungskopien davon gemacht?

Kann leider nicht wirklich helfen. Im schlimmsten Fall ist aber wohl wirklich die Holzhammermethode von santi am einfachsten...

Gruß
TuXuS
TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 13:10   #7
MZ
IAMTHEAMDIN

Standard

also was X betrifft hab ich hauptsächlich in der XFconfig-4 herumgepfuscht, da ich den 2. screen eingetragen habe. Das funktionierte auch soweit ganz gut bis vor ca 3 - 4 Wochen als der Freeze mal auftrat - danach öfter - jetzt IMMER.

Das Problem bestand schon in Mdk 9.0 - habe dann auf 9.1rc1 Update gemacht weil ich mir dadurch eine Verbesserung erhoffte (X und Sound). Es hat sich aber nichts daran geändert.

Mich wundert halt daß ein shutdown -r geht und über die GUI nicht. Also müssen da Skripts verarbeitet werden und in denen ist der "Hund" drin (denk ich mal).

mz

Alt 05.03.2003, 19:23   #8
santi
Master

Standard Re: Re: kde zu Tode konfiguriert...

Hi MZ,
okay eine Neuinstallation ist wirklich nicht sehr elegant aber immerhin sehr effektiv um die möglichen Fehlerquellen schnell einzugrenzen...

Wenn Du das vermeiden willst würde ich mal gdm statt kdm verwenden, schauen wie es mit dem X-Window und Soundserver im MCC und im KDE-Kontrollzentrum aussieht, eine ältere XF86config verwenden, den Soundserver beim Hochfahren von KDE nicht automatisch starten und mir vom Konqueror alle Systemdateien die in den letzten 2 Tagen geändert wurden zusammensuchen lassen...

Mehr fällt mir im Moment dazu leider auch nicht ein.

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
@santi: Nein,ich bin froh, daß Gnome (1.4) NICHT so ist wie KDE......
Hey Steve das glaube ich Dir sofort, gerade weil ich ein KDE-User bin wünsche ich mir ja auch ein starkes Gnome - Konkurrenzdenken fördert die schnelle Weiterentwicklung ungemein
Leider könnte man im Moment aber fast auch "Nein,ich bin froh, daß Gnome (1.4) NICHT so ist wie Gnome (2.x)" schreiben...

Gruß
santi
Alt 07.03.2003, 09:58   #9
MZ
IAMTHEAMDIN

Standard

just 4 files

X geht wieder ohne Hänger (programmskript hatte nen fehler und hat alles "mitgerissen" beim kde-logout)

sound geht auch wieder: artsd fristlos entlassen - esd hat die position nachbesetzt

mz

Antwort