WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2003, 01:22   #1
Shadow|Knight
Newbie

Shadow|Knight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 800mb und 900mb Rohlinge

Hi Leute!!
Habe ein kleines(aber doch grosses) Problem!
Un zwar mein Brenner (Plextor PX-4824TA) will mit dem sch.... nero nicht die 800mb und 900 mb Rohlinger erkennen! Habe neues Firmware update und neueste nero version! Und ich denke mal das das nero woll erkennen sollte wie gross der Rohling is und sich auch demändsprechend einrichten den ich hab irgendwie doch ein ungutes gefühl wenn ich auf überbrennen gehe! kennt Ihr vielleicht ein programm der die Rohlinge richtig erkennt oder wo das problem vielleicht liegen kann?
Würde mich um eine antw. freuen mit freundlichen grüssen

Shadow|Knight!!!!
Alt 27.02.2003, 02:24   #2
Groovy
Inventar

Standard

Überbrennen mußt du ja sonst geht das nicht.
Die Umfrage war ja auch nicht notwendig....
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 02:29   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...highlight=nero

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 05:24   #4
Shadow|Knight
Newbie

Standard

Naja is aber trozdem ah schass Es sollte doch endlich auch mal der Rohling richtig erkannt werden das mit den einstellungen hat ja nach langem endlich bei mir auch funktioniert! Aber für was gibt es die Rohlinge wenn es "offiziel" kein programm unterstüzt?? Irgendwo muss ja der hacken sein oder? Würd mich freuen wenn von mehreren Leuten die meinung drinnen steht grüsse

Shadow|Knight
Alt 27.02.2003, 09:23   #5
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Was die "bunten Bücher" alles hergeben müssen ...

Da werden neue Spezfikationen aufgenommen, nix ist mehr kompatibel, einige Hersteller bauen gleich eigenständige Lösungen.

Leider fehlt in der Voting-Auswahl "brauch ma net" sonst hätte ich auch abgestimmt.

Ich wäre dafür endlich einen einheitlichen DVD-Standard zu schaffen und Geräte zu einem angemessenen Preis auf den Markt zu bringen.

Weiters diese All-in-one Teile, die angeblich alle Standards beherrschen (aber keinen davon so richtig sauber), einzustampfen.

Und zuletzt als Anregung für die Industrie: liefert endlich Komplettsysteme einheitlich mit DVD/R aus!
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 10:28   #6
mudjumper
Veteran

Standard

Laut ursprünglicher Spezifikation sind´s ja nur 650MB, aber da ist noch Luft nach "oben" gelassen. Mit Verbesserung der Fabrikationsmethoden (es ist ja schon jahrzehntealte Technologie) kommt man dem Randbereich der CD näher, und da kann es schon mal vorkommen, dass die Lese/Schreibeinheit nicht soweit hinauspositionieren kann (zB später beim lesenden Gerät). Da muss man es schon den fachlich versierten User überlassen, ob er die Spezifikation ABSICHTLICH überschreitet und eine möglicherweise fehlerhafte CD "herstellen" will.
In diesem Sinne finde ich das "nachfragen" von nero voll in Ordnung, der kann ja auch nicht wissen, wo das dann eingelesen werden soll.

Übrigens sind die meissten 650MB-Rohlinge der letzten Jahre auch mit 700MB und mehr überbrennbar gewesen.

PS: Wenn man sich die CD-Unterseite anschaut kann man im Randbereich unregelmässige Spiegelungen erkennen. Ich würde daher bei sensiblen Daten den verfügbaren Platz nicht voll ausnutzen, da das Schreiben und Lesen an diesen Stellen sicher störanfälliger ist ...
Alt 27.02.2003, 11:05   #7
kikakater
Inventar

Standard

700 MB CDRW + 800 MB CDR für Sicherheitskopien von Spiele CDs, mehr gibt die CD halt nicht her. BlueRay DVDs lassen noch auf sich warten, deswegen sind CDRWs wohl das Mittel der Wahl was CD Brenner anlangt
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 11:19   #8
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Die Entwicklung von Nero hab ich damit nicht in Frage stellen wollen.

Zu den Standards, einzig die 80min / 700 MB Rohlinge wurden noch in den offiziellen Standard übernommen. Alles andere läuft außerhalb der Spezifikation. Da beginnen dann die Kompatibilitätsprobleme mit älteren CD-Abspielgeräten, Auto-CDPlayer, usw usw.

Was ich gemeint hab ist, dass der User gezwungen ist das Maxiumum aus diesem Standard rauszuholen weil andere Technologien nicht entsprechend angeboten werden.

Wenn DVD-Brenner einen einheitlichen Standard hätten und zu einem vernünftigen Preis verkauft werden würden - wozu soll ich dann CDs überbrennen wollen wenn ich auf einer DVD 4,37 GB Daten ablegen kann?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 11:56   #9
mudjumper
Veteran

Standard

Naja, wir müssen halt damit leben, dass die funktionierende Technologie immer veraltet ist, und die neue noch nicht richtig funzt.

Bis DVD brennen halbwegs brauchbar ist, wird´s noch einmal Weihnachten werden, aber da kommen vielleicht schon die ersten BlueRay´s, oder wie wärs mit 2-schichtigen DVD+/-R?

Übrigens hat es vor ein paar Jahren eine Erfindung auf der TU gegeben, wo auf einem Kunststoffklebeband geschrieben worden ist. Da ist es möglich, in mehreren Ebenen (10!)Information unterzubringen. Das wird noch uns noch einiges auf uns zukommen.
Alt 27.02.2003, 12:37   #10
Shadow|Knight
Newbie

Standard

Naja aber wenn die Blue Rays wirklich rauskommen wird sowieso jeder dann auf die DVD/R/RW sch....(auch wenns sie bis dato scho zweischichtig sind) den wer will nur auf 9.4GB brennen wenn er daten sicherungen von bis zu 40 GB machen kann(so mein letzter stand was ich gehört habe) Ok es is deswegen interessant weil ich dann wirkliche sicherheits kopien meiner dvds machen kann(das sollen wirklich welche sein den die originalen sind mir scho fast zu schade sie immer rauszunehmen und ein freund der öfters kommt geht nicht gerade sehr sauber mit meinen dvds um und die sind so zusagen mein heiligtum). Aber das wird sicha noch lange dauern. Bin aber das erste mal mit micro$oft zufrieden(ihr werd euch sicha fragen wieso?),den sie haben den ersten schritt zur hoffentlichen vereinheitlichung der DVD-medien. Den das is woll der erste schritt zu den DVD+ standart und ich hoffe es wird sich dabei auch bein den Stand-Alone-geräten so erweitern!!! Naja aber dann is auch wieder ein kleines problem wann wird von jedem guten programm(nero, cd-rwin, fireburner, clonecd,..) Auch ein update rauskommen wo dann die dvd-medien vollständig erkannt werden? Naja ich freue mich über mehr antworten!!

Shadow|Knight