WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2003, 14:35   #1
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Standard Handy verkaufen - was tun mit SIM-Karte

So, zwischendurch mal eine ganz dumme Frage: Ich hab vor, mein altes Handy zu verkaufen. Ich hab das Handy vor knapp 3 Jahren in einem A1-Shop um 0 ATS bekommen, dürfte also nur mit A1 funktionieren. Muß ich die SIM-Karte drinlassen damit der nächste Besitzer was damit anfangen kann oder kann ich sie rausnehmen?

Noch eine zweite Frage: Habe schon mal was über entsperren und so gelesen: Auch wenn es ein A1 Handy ware, kann man das Ding mit dem richtigen Werkzeug für die Verwendung auch in einem anderen Netz "freimachen"?

Besten Dank für Eure Mühe!
HanSolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 15:07   #2
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard

1) wenn das Handy nur A1 tauglich ist, funzt es mit jeder A1-Sim-Card...

2) Entsperren ist ja an sich kein Problem mehr, bei ONE-Handys hatte ich aber schon das Problem, dass diese auf Dauer nur mit anderen Sim-Cards funktionierten und bei ONE-Sims abschmierten...
Alt 24.02.2003, 19:29   #3
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Handy verkaufen - was tun mit SIM-Karte

Zitat:
Original geschrieben von HanSolo
Muß ich die SIM-Karte drinlassen damit der nächste Besitzer was damit anfangen kann oder kann ich sie rausnehmen?

Aber du weißt schon, dass wenn du die SIM Karte drinnen lässt deine rufnummer auch weg ist

Wenn es eine SIM Karte eine Prepaid ist, dann kannst du sie ja verkaufen oder verschenken, falls du die rufnummer wirklich nicht mehr benötigst.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 19:37   #4
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Standard

Ich bin von A1 auf One umgestiegen (habe ein One-Firmenhandy bekommen), also brauch ich die Nummer nicht mehr. Hauptsächlich ging es mir nur darum, ob der Nachbesitzer die SIM-Karte braucht, damit das Handy funktioniert. Aber so wie ich das verstehe, ist das ja nicht notwendig, oder? D. h. der Käufer besorgt sich eine neue SIM-Karte bei A1 und es funzt wieder - stimmt das so?
Alt 24.02.2003, 20:08   #5
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Manchmal suchen Leute auch nur eine prepaid SIM Karte. Wenn Du Dir nur eine prepaid SIM zulegst, dann zahlst du meistens eine Gebühr für die SIM Karte drauf (zusätzlich zum Guthaben). Wenns einen neuen Vertrag abschließt, dann bekommst ja oft das handy schon geschenkt.

Ich würde das SIM+Handy als "B-free Paket" verkaufen, vielleicht bekommst du so mehr Geld.

Ansonst verkaufe halt nur das Handy ohne SIM karte, ist kein Problem. Eventuell findest auch einen Abnehmer für die SIM. so 10-15€ könnten da schon drinnen sein.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 24.02.2003, 20:13   #6
Poejoa
Master

Standard

Zitat:
10-15€ könnten da schon drinnen sein.
wirklich. auch wenn 0 € Guthaben drauf sind? wo kann man des sowas verkaufen bei sms.at? weil dann such ich mal meine alten sims zusammen.

PS: bei den Prepaid Sims heißts ja das die Nummer nach über einem Jahr nicht aufladen gesperrt wird. hab aber eins mehr als ein Jahr nicht aufgeladen und ist trotzdem noch gegangen
Alt 24.02.2003, 20:14   #7
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Nachtrag:

B-Free Welcome Box mit 10€ Guthaben kostet 39€.

Defakte die SIM Karte alleine 29€

um 10-15€ kannst also Deine SIM auch wenn sie schon älter ist anbieten.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 24.02.2003, 20:18   #8
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Poejoa

wirklich. auch wenn 0 € Guthaben drauf sind? wo kann man des sowas verkaufen bei sms.at? weil dann such ich mal meine alten sims zusammen.

PS: bei den Prepaid Sims heißts ja das die Nummer nach über einem Jahr nicht aufladen gesperrt wird. hab aber eins mehr als ein Jahr nicht aufgeladen und ist trotzdem noch gegangen
zu den 0€ guthaben sie oben. ob die nachfrage wirklich groß ist, kann ich auch nicht sagen. ich hab schon ein paar gebrauchte gekauft, mit handy ausgestattet und weiterverschenkt bzw. verkauft.

wo du soetwas verkaufen kannst? naja, allemöglichen boards, freunde , bekannte, verwandte, usw...

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 24.02.2003, 20:26   #9
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Standard

Öh, was ist jetzt "prepaid"? Ist das beispielsweise eine B-Free SIM? Weil das ist dann nicht der Fall, ich hab einen A1-Vertrag gehabt (Business-Tarif), also denk ich nicht, daß ich für die SIM was bekommen würde, oder?

Ich hab gesehen, daß man für die Triband-Motorolas (so eines ist es) auf onetwosold beispielsweise um die 10 Euro bekomme, nachdem ich auch noch einiges an Zubehör dabei hab, vielleicht sogar 15
Alt 24.02.2003, 21:01   #10
fredf
Inventar

Standard

wenn du dein A1 noch nicht abgemeldet hast frage ob sie es dir auf ein B-free umwandeln, weiss das es im Bekanntenkreis schon gemacht wurde allerdings wurden 200öS Guthaben draufgeladen die bei der letzten A1-Rechnung zu begleichen waren.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort