![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Folgendes Problem tritt bei mir seit dem Einbau einer Grafikkarte Ti 500 (ist schon ne Weile her!!) auf: Oft bleibt der Bildschirm nach dem Start schwarz oder er zeigt Streifen. Das bedeutet jedesmal ausschalten mit dem verbundenen scannen beim Neustart. Bei dem ewigen nicht regulären abgeschalte ist es auch schon zu Datenverlusten gekommen, es nervt sehr. Als mögliches Problem hatte ich ein zu kleines Netzteil vermutet, diese Idee scheidet jetzt nach dem Einbau eines 470 W Netzteils aus, die Probleme bestehen nach wie vor. Als Bildschirm habe ich einen Sony GDM 500 PST (21') an dem der Flusi- PC mittels BNC-Kabel angeschlossen ist und der zweite PC über normales Anschlußkabel verbunden ist. Ich habe auch schon beide Anschlüsse getauscht oder einzeln betrieben, es bleibt dabei.
Hat einer eine Idee?? Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
Hallo Rolf,
wenn ich das richtig interpretire was Du schreibst, dann wird die Karte nicht initialisiert. Versuche mal, um darüber Sicherheit zu haben, den PC nicht auszuschalten, sondern nur den RESET-Knopf zu drücken. Und dies nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten (am besten, Du siehst Dir an wie lange das BIOS braucht bevor WIN startet). Sollte danach alles okay sein, dann ist das die Bestätigung für meine These. Die Frage ist, wie kann man das aus der Welt schaffen? Bei nVidia-Karten kann ich Dir leider keinen Tipp geben, den einzigsten hast Du schon ausprobiert, nämlich das Netzteil getauscht. Allerdings soll es auch nicht mit jedem NT-Hersteller funzen. Auch das Board wäre zu überprüfen. Wenn Du kannst, stecke mal Deine Karte bei einem Bekannten auf ein anderes Board. Vielleicht hilft das weiter.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
BIOS...
Und wenn Du bei Hochfahren bist, dann drücke doch, wenn er gerade die gefundenen geräte auflistet, mal den "Pause" Knopf. Dann hält er genau an und du kannst die alle auflistungen, einstellungen etc. in aller ruhe anzeigen lassen und durchlesen. Zum Weitermachen einfach ENTER drücken. Kannst Du auch mehrmals machen. Vieleicht fällt Dir dann irgendwas ungewöhnliches auf und du bekommst ne idee, woran es liegen könnte... Das neue Netzteil brachte keine Verbesserung? Nun, solltest Du es dann nicht mehr brauchen: 470Watt kann ich immer gebrauchen, nehme ich gerne. (Aber hier ein kleiner Wink mit dem Zauhnpfahl) Bald ist Weihnachten und auch ostfriesische Flusifanatiker freuen sich über Geschenke... ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Danke erst mal für die Antworten, mit Reset habe ich es schon probiert, da tut sich nichts. Im Bios werde ich noch mal stöbern. Enno Deine Begierde auf das Netzteil spüre ich, verständlich und ich würde es einem Ostfriesen auch gerne gönnen (schließlich habe ich noch viele alte Bekannte achtern Diek in Emden) aber ich habe die Rückgabeoption.
Leider oder Gott sei Dank (für mich) Hol de Ohren stief. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
@Rolf
Kiek an, he reed ok platt! Wenn Du die Karte nicht mit dem Reset aktivieren kannst, dann tippe ich auf einen Defekt der Karte! Könnte sowas wie ein "Wackelkontakt" sein. Was anderes fällt mir nicht ein dazu.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Könnte es sein, die Auflösung bzw eingestellte Wiederholfrequenz passt nicht mit dem Monitor zusammen?
Anderer Fehler mir selbst aufgefallen nach "schwarzen Bildschirmen": Hatte meine Netzwerkarte auf den PCI-Platz neben AGP gesteckt BIOS Einstellung für AGP zu "scharf"? Karte kaputt als letzte Möglichkeit |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.10.1999
|
Könnte es sein, die Auflösung bzw eingestellte Wiederholfrequenz passt nicht mit dem Monitor zusammen?
moin, das könnte durchaus zutreffen, check mal ob er abgesichert hochfährt? Wenn das Bios die Graka nicht finden kann, piept der Rechner eimal lang und zweimal kurz, Award Bios! Gruss Gerd |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Mit dem Monitor habe ich bei 1024x768 bequem 120 Hz fahren können, das bringt er, bei den 1200 er Auflösungen geht er auf 85 Hz. Aber ich werde trotzdem noch mal in der Richtung probieren. Pieptöne bei Hochfahren habe ich noch nicht vernommen. Das interessante ist, daß er beim 2. Start dann (nach dem Abschalten) problemlos startet, nur dann eben mit dem Hinweis, daß Windows abnormal....etc.etc.
Um diese Prozedur zu vermeiden habe ich mir die Tasten notiert um Windows normal mit der Tastenfolge zu verlassen (bei schwarzem Bildschirm): Windows-Taste neben STRG - C - A aber keine Reaktion, doch wieder abschalten. Wenn Windows im Hinterfrund läuft müßte das doch eigentlich klappen oder? Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hi Rolf,
scheinbar ist Dein Monitor eingeschaltet, aber dunkel getastet? Das ist eine andere Sachlage! Zunächst rate ich von 120 Hz und sowas ab. Maximal 85 Hz sind notwendig. Selbst das ist schon weit mehr, als der Mensch überhaupt warnehmen kann. 70 Hz reicht normaler Weise aus. Wenn der Monitor nach dem Rechnerstart einschaltet, aber dunkel bleibt, dann gebe ich bierchen (hallo Gerd) Recht. Auch gehe ich davon aus, dass der Monitor korrekt angemeldet (Eigenschaften von Anzeige -->Monitor) ist, denn nur so ist sicher gestellt, dass der Kartentreiber nur die Modi bereitstellt, die der Monitor "verträgt".
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hallo Dieter.
Wenn er eingeschaltet wäre aber dunkel ist müßte er doch eigentlich auf die Tastaturbefehle reagieren und Windows sich normal beenden lassen, tut er aber nicht Gruß Rolf |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|