![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Leute,
scheint als ob meiner Lieblingsdistri Mandrake bald die Luft ausgeht http://www.heise.de/newsticker/data/dz-21.12.02-000/ Gruß santi
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2001
|
Ein paar Tage davor war die Meldung zu lesen, dass Mandrake dieses Jahr nicht schlecht ausgestiegen sei.
Ich denke Mandrake wird es überleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Zeit in der Linux jede Minute an Popularität zugewinnt, eine Distribution die so einen bekannten Namen wie Mandrake hat Pleite geht. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
mandrake war schon vor längerer zeit fast pleite. damals gabs ebenso nen aufruf an die user dem mdk club beizutreten und zu zahlen.
wenns nicht wieder ein paar millionen zugeschossen bekommen sinds weg. edit: wo steht das mdk gute jahreszahlen hat? bitte um link |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Populär ja, aber alle laden sich gratis die Distribution runter und die wenigsten kaufen sich die Boxversion.
Fazit: Kostet Traffic und bringt nüsse der Firma. Die anderen verkaufen wenigstens eigene Serverversionen oder Mail- Web- Firewalpakete. Sloter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Hi Leute,
naja stimmt schon das Mandrake im Newsletter #71 von einer Einnahmenssteigerung von 31 % gegenüber dem Vorjahr schreibt aber leider reicht das nur um den erwirtschafteten Verlust zu verringern...ein positives Geschäftsergebnis erreicht Mandrake damit leider noch nicht... (Siehe auch http://www.mandrakesoft.com/company/...etter/sn021206) Denke das Sloter mit seiner Einschätzung richtig liegt. Bin selbst ja kein IT-Profi oder ein WUler-Typ aber ich glaube das Mandrake einfach Probleme mit seiner Positionierung am Markt hat. Der Ruf eine besonders anfängerfreundliche Distri zu sein schreckt vielleicht Admins, die deshalb Angst um ihren Ruf haben, ab die Server- oder Firewallprodukte von Mandrake einzusetzen. Auf diesen Markt verdienen sich aber RH und im deutschsprachigen Raum auch SuSE, die Kohle die sie zum Überleben brauchen. Positioniert sich Mandrake daher mehr für Enduser müßten sie sich um eine stärkere Marktpräsenz bemühen. Hat schon wer eine Mandrake Box in einer großen Elektro- oder Fotokette gesehen? Also ich sehe da meistens nur SuSE und manchmal auch noch RH... Gruß santi
|
|
|
#7 |
|
Master
|
upps, sorry Doppelposting...und irgendwie schaffe ich es nicht das Posting zu löschen...
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
@sloter und santi,
full ack! damit kein falsches bild entsteht: ich bin user bei mdk, obwohl ich immer mehr/öfter redhat verwende ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|