Vereisung
Hallo Flieger,
gestern Abend war ich in einem A320 (PSS) von Wien nach Marseille unterwegs. Nach rund einer Flugstunde verlor ich auf FL360 die Fahrtanzeige. Die Staurohrheizung sowie Flügel- und Triebwerkheizung waren eingeschaltet. Ich denke dass dieser Vorfall in Zusammenhang mit dem plötzlichen Auftauchen von Schleierwolken (das Flugzeug war darin eingehüllt) steht. Es kam zu einem Strömungsabriss und der Bus ist nahe Mailand abgestürzt. Der Vorfall wiederholte sich heute. Wieder flog ich A320, diesmal von Marseille nach Lissabon. In der Gegend von Madrid (also fast wieder nach einer Flugstunde) war ich in FL350 von jenen Cirrus umgeben. In dumpfer Vorahnung habe ich das Flugzeug (während die Fahrtanzeige wieder versagte) auf FL200 gebracht und mit 10° nose-up gegen einen Stall gekämpft. Mit rd. M.60 habe ich den Flug fortgesetzt. Auf FL150 kam dann 30 Minuten vor Lissabon die Anzeige wieder. Dieser Flug endete as-usual.
Ich bitte euch, die sich ergebenden Fragen zu beantworten:
1.) Was war da oben los?
2.) Was kann man dagegen tun?
+ Es ist doch nicht normal, wenn ein korrekt konfigurierter Airbus während des Final Approach mit 5-10 Grad nose-up fliegt?
Adventsgrüße
|