WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2002, 09:28   #1
P.St
Master

Standard Kann Folder unter XP weder bearbeiten noch loeschen...

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit das Problem mit der Vergabe von Rechten an verschiedene User unter XP Pro. Habe damals ins Forum gepostet

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=75934

und danach die User angelegt und die Rechte vergeben. Die Antworten und besonders der Beitrag

http://freenet.meome.de/app/fn/porta...sp/110904.html

hat mir dabei sehr geholfen...

Jetzt leide ich und mein PC aber an den "Spaetfolgen" dieser damaligen Aktion...

Ich habe mir zwei NTFS-Partitionen erstellt, wo nur ich vollen Zugriff habe. Die anderen User koennen die Drives weder sehen noch sonst was damit machen.

Gut, aber jetzt zu meinem, sehr ernsten, Problem: Auf einer dieser Partitionen gibt es einen Folder mit Unterfoldern (Inhalt ca. 4.5 GB jpg-Fotos von meiner Digi-Cam) zu dem auch ich keine Rechte ausser lesen und kopieren habe. Ich kann werder in diesem Folder ein File loeschen, noch verschieben, ein neues File reinspeichern oder die Attribute im Explorer aendern u.s.w... Auf alle anderen Folder dieser Partition habe ich, so wie eingestellt, vollen Zugriff mit allen Rechten. Was ich alles tun darf kann ich mir auch auf der Registrierkarte "Sicherheit" und der Schaltflaeche "Erweitert" ansehen... Leider ist es dort aber nicht moeglich meine Rechte zu aendern, alle Flaechen sind grau unterlegt und ich kann nichts eingeben. Auch wenn ich den Folder fuer einen anderen User freigebe aendert das nichts, auch dieser hat nur die gleichen Rechte wie ich und auch dort ist keine Veraenderung moeglich. Auch im abgesichreten Mode das gleiche Bild..

Jetzt zu meiner Frage: Kennt irgendwer diess Problem und hat schon eine Loesung dafuer gefunden? Das wuerde mir sehr helfen.
Als lezte Rettung ist mir naemlich nur eingefallen die ganzu Platte zu sicher, bei ca. 10GB Daten ein etwas aufwendiges Unterfangen, da ich sie nicht einfach wo anders hinkopieren kann, sondern CDs brennen muss... Danach will ich dann die Platte mit Partition Magic 7 neu formatieren... dann muessten, so hoffe ich wenigstens, alles wieder in Ordnung sein. Was sagt ihr dazu, gibt's noch 'nen einfacherern und besseren Weg?

Danke schon im Voraus fuer die, hoffentlich zahlreichen, Antworten!

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten