WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2002, 13:15   #1
Airforce
Senior Member

Idee Project Magenta

Hallo Simmer,

habe eben von Hern Schiratti Auskunft über die Software Magenta bekommen. Also die Software kostet wohl $ 399. Aber für den 1. Offizier muss auch noch mal eine Software gekauft werden. Ist das richtig oder verwechsele ich da was??

Gruß

Airforce
Airforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 03:41   #2
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi Samim!

Das einzige, was du für den 1.Offizier (FO) zusätzlich benötigst, ist die Remote CDU (den 2.FMC sozusagen). Alles andere ist bereits vorhanden: sprich auch das PFD und ND für den FO. Hast du dir schon mal die Demo vom GlassCockpit heruntergeladen?? Da kannst du es mal ausprobieren. Mit den Tasten F1 - F10 kannst du die Instrumente in verschiedenen Zusammenstellungen auf den Bildschirm projezieren - so auch das PFD/ND des FO. Dafür musst du das GlassCockpit nur auf einen weiteren separaten Client installieren.

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 20:47   #3
MarkusV
Elite

Standard Re: Hi Samim!

Achim,

ich glaube, das ist so nicht ganz richtig. Auf der PM-Seite heißt es:

"Important: The registration key is valid for one Computer only. If you want to run the components on more than one PC, then you will need a new registration for each item. The components can be split onto several PCs... for instance when you have ordered the full glass cockpit, you can install PFD/ND on one PC and Engine Display on another. If you change computer, you get a new Registration Key free of charge. You only pay for what you use."

Insofern ... wenn PFD und ND für den FO auf einem eigenen Computer laufen sollen, dann müssen dafür weiter Lizenzen gekauft werden; andernfalls wäre es rein rechtlich gesehen einen Lizenzverletzung. Wahrscheinlich kann man PFD und ND schon auf einem weiteren Client laufen lassen, aber wie gesagt, rein rechtlich gesehen...

Etwas anderes ist es, wenn die Monitore für PFD und ND am gleichen Rechner (Videosignal-Splitter!) angeschlossen sind wie die Capt-Instrumente.

Gruß,

Markus
Alt 08.12.2002, 02:45   #4
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi MarkusV!

Das, was da gemeint ist, hat folgende Bedeutung:

Man entscheidet sich ja vorher, auf welchem PC man seine PM-Software installieren möchte. Startet man nun die Installation mit dem entsprechenden vorher downgeloadeten Setup (z.B. GlassCockpit) wird von dem Rechner ein sogenannter "Machinecode" generiert, der dem User auch sogleich in einem Fenster angezeigt wird. Hier endet die Installation ZUNÄCHST!, denn der nächste Schritt wäre der Eintrag eines "Keycodes" in einer Zeile gleich unter dem Machinecode, den man von Enrico Schiratti erhält, wenn man eben diesen Machincode an ihn abschickt und um den erforderlichen Keycode bittet!

Diese Prozedur muss man natürlich wiederholen, wenn man das GlassCockpit jetzt für die Copilotenseite einrichten will und zwar auf einem anderen!! Rechner (Client)

Genau DAS ist mit: " The registration key is valid for one Computer only" gemeint! Noch mal bezahlen muss man hier gar nichts, denn mit der ein Mal gekauften GlassCockpit-Software kann man sowohl die PIC-Seite wie auch die Co-Seite darstellen.

Dieses Verfahren gilt ebenso für die andere Software von ProMagenta (CDU / MCP / ...). Will man sie auf einen anderen neuen Rechner installieren, muss man einen neuen Keycode anfordern - aber man muss den Code nicht kaufen!! Den gibt es natürlich dann kostenlos für die einmal gekaufte Software!

Gruß, Achim
Alt 09.12.2002, 12:36   #5
MarkusV
Elite

Standard Re: Hi MarkusV!

Hallo Achim,

tut mir leid, aber ich bleibe bei meiner Meinung.

> Genau DAS ist mit: " The registration key is valid for one
> Computer only"
gemeint! Noch mal bezahlen muss man hier gar
> nichts, denn mit der ein Mal gekauften GlassCockpit-Software kann
> man sowohl die PIC-Seite wie auch die Co-Seite darstellen.

natürlich "kann man". Und natürlich bekommt man einen weiteren Lizenzcode. Darum geht es ja gar nicht. Die Frage ist, ob das legal ist und das ist die Antwort nein.
Wenn man zwei Computer benutzen will, je einen für die Captain's Instruments und einen für die F/O's Instruments, dann müssen zwei Lizenzen gekauft werden. Das steht so auch in den FAQ von PM:

"I am using the PFD, the ND and the Engine Display on three different computers, do I need to buy the software three times?
Certainly not! If you buy the full glass cockpit, you will get all the registration keys you need, but if you use the PFD and ND twice (Captain and Copilot display), you should register it twice. All modules of the Glass Cockpit can be used stand-alone, they don't have to run all at once on one computer." (Hervorhebung von mir.)

Ciao,

Markus
Alt 09.12.2002, 15:44   #6
Joachim Giesler
Inventar

Daumen runter Hi Markus!

Tatsächlich!!! Markus hat recht!

Ich habe mich soeben bei Herrn Schiratti erkundigt. Er sieht das genauso! Willst du mit der bereits erworbenen GC-Software, die optional die CO-Seite (PFD/ND) bereits beinhaltet, diese auf einem anderen Rechner darstellen, musst du sie für 149,-US$ noch ein Mal erwerben!

Registrieren = kaufen meint der "Meister"! Ok, dachte ich, Achim du weisst eben nicht alles (das weiss ich allerdings genau), schaust mal ins Lexikon. Das Lexikon hat diese Gleichung allerdings nicht bestätigt! Registrieren hat da nichts mit Kaufen zu tun. Aber lassen wir das!

Das ist meiner Meinung nach Geldschneiderei, nichts Anderes!!! Ich räume natürlich ein, dass ich mich wieder irre - ganz klar!

So, und jetzt gehe ich mir für meine 4 weiteren Rechner jeweils ein separates Betriebsystem kaufen, denn 1 Mal gekauft und registriert reicht ja nicht aus, wenn ich mich nicht wieder irre!? Oder?

Ok, das reicht! Wenn das nun mal Fakt ist, dann ist das eben so! Auch ich lasse mich gerne belehren - Einsicht ist natürlich eine andere Sache und Logik auch! Logisch, er will unser Geld - logisch, dass ich es ihm nicht in den Rachen werfe!!

Nicht alles, was Recht ist, ist auch rechtens!

Gruß, Achim
Alt 09.12.2002, 16:04   #7
MarkusV
Elite

Standard Re: Hi Markus!

Hallo Achim,

> Das ist meiner Meinung nach Geldschneiderei, nichts Anderes!!!

Mir scheint, daß wir da wieder einer Meinung sind. Keine Frage, PM ist alles andere als billig und ich sehe das genauso: wenn die Software erst einmal geschrieben ist, dann hat man quasi eine Lizenz zum Gelddrucken, meiner Meinung nach.
Nachdem ich mir solche Programme selbst geschrieben haben - dann sieht man erst, daß da gar nicht so viel dahinter ist. Wenn das Grundkonzept steht und es vernünftig umgesetzt ist, dann hat man quasi unendlich viele Möglichkeiten.

> So, und jetzt gehe ich mir für meine 4 weiteren Rechner jeweils ein
> separates Betriebsystem kaufen, denn 1 Mal gekauft und registriert
> reicht ja nicht aus, wenn ich mich nicht wieder irre!? Oder?

Streng genommen bräuchtest du für alle 4 Rechner eine eigene Betriebssystemlizenz.

> Ok, das reicht! Wenn das nun mal Fakt ist, dann ist das eben so!
> Auch ich lasse mich gerne belehren

Ja, aber es ging ja vor allem darum, daß "Airforce" die richtige Auskunft erhält. Das hat jetzt weniger damit zu tun, daß ich PM unbedingt zu mehr Umsatz verhelfen will; wenn jemand fragt, ob er sein Windows XP auf 10 Rechnern installieren kann, dann muß die Antwort natürlich auch lauten, er bräuchte eine seperate Lizenz für jeden Rechner, auch wenn das Geld an MS fließt. Alles andere wäre, wenn es wissentlich geschieht - streng rechtlich genommen - schon eine Aufforderung zum raubkopieren.
Achim, bitte fasse das nicht falsch auf, das ist nicht auf dich bezogen! Die Betonung liegt auf wissentlich, das trifft hier ja nicht zu.

> Logisch, er will unser Geld - logisch, dass ich es ihm nicht
> in den Rachen werfe!!

Ich auch nicht!

Viele Grüße,

Markus
Alt 09.12.2002, 17:08   #8
masterofdisaster
Elite

masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Nachdem ich mir solche Programme selbst geschrieben haben - dann sieht man erst, daß da gar nicht so viel dahinter ist. Wenn das Grundkonzept steht und es vernünftig umgesetzt ist, dann hat man quasi unendlich viele Möglichkeiten.
Hi Marcus!

Falls du mal Zeit hast, könntest du mir dann bitte ein A310-Cockpit bauen? Wäre sehr nett! Aber Spaß beiseite, wie sieht es mit dem VSI aus, schon dazu gekommen? Ich will dich ja nicht hetzen, ich wollte halt nur mal anfragen.

viele Grüße
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 13:47   #9
bierchen
Veteran

Standard nur so

moin,

man muss sich nur etwas einfallen lassen, man braucht nur eine
neue Festplatte, ein Programm von Norten und dann gehts auch auf den Clients!

Gruss Gerd
bierchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 15:43   #10
Enrico Schiratti
Jr. Member

Standard Schiratti's Rachen...

Hallo,

irgendwie ist mein erster Post verschuett' gegangen beim abschicken. Ich hatte so nett alles geschrieben.

Es ist etwas anderes als Geldschneiderei, meine ich... die zusaetzlichen Funkktionen musste ich programmieren, ich zwinge wie ich deutlich geschrieben habe keinen dazu dafuer Geld zu "berappen". Dass es einige wissen und dennoch nicht machen, ist wirklich denen ueberlassen. Ich zahle entweder direkt und/oder indirekt (PC-Kauf) fuer die Software die ich bei mir mehrfach im Netzwerk laufen lasse, sei es MS oder Symantec oder was auch immer. Ich bin halt Dumm und registriere sie.

Es gibt bereits drei oder vier andere FreeWare-Programme die weder fuer Captain noch fuer Copilot (falls sie die Unterscheidung ueberhaupt haben) Geld verlangen, wir linken zu den entsprechenden Web-Pages. Falls also ein neues Projekt ansteht, bitte Bescheid geben... es ist ja supereinfach die Software zu schreiben! ;-)

Lizenz zum Geld drucken? Schoen wenn es so waere. Ueber 3 FS-Versionen (die brav von MS-Kunden gekauft wurden) haben wir Updates gemacht, die Software durch zusaetzliche Features erweitert, monatliche Nav-Updates zur Verfuegung gestellt, grafische Verfeinerungen gemacht, Schnittstellen fuer Cockpit-Bauer definiert... ich arbeite taeglich an unseren Programmen... und wir versuchen unseren Kunden so gut wie moeglich mit allem zu helfen. Das ist alles im Preis mit drin, und so einfach wie es aussieht ist es nicht.

Was ich weder Recht noch rechtens finde ist die Tatsache, dass nicht klargestellt wird, dass wir KEINEN dazu gezwungen haben die weitere PFD/ND Lizenz zu kaufen, auch Achim nicht, der sie vermutlich doch nutzt. Macht euch ueber die Leute lustig die es verstehen und dennoch bezahlen. Fuer WhazzUp Plus musste keiner unserer PM Kunden etwas zusaetzlich bezahlen, haben wir wirklich klar gemacht... trotzdem machen das nicht wenige.

Warum haben die Leute nicht ein wenig vor uns Software-Leuten Respekt? Nur weil man die Software so einfach kopieren kann?

Frohe Weihnachten!

Ciao

Enrico
Enrico Schiratti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort