WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2002, 21:33   #1
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Frage Win2k Domänenanmeldung an/abschalten?

hi,

wo im win2k kann ich die domänenanmeldung abschalten bzw. wieder anschalten? hab' das nicht gefunden.

und noch was. wieso kann ich mich an meinen rechner nicht mehr anmelden, wenn die domänenanmeldung abgschalten ist. (beim anmeldebildschirm wir die anmeldedomäne nicht mehr angezeigt).

ich komm' dann nur mehr bis zum anmeldebildschirm und bekomm jedesmal die meldung passwort ist falsch

ich hab' mich gestern so komplett von meinem notebook ausgesperrt und nur mehr eon "superadmin" konnte sich wieder einbuchen.

wie gibt's das alles

grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 21:49   #2
chrisne
Gesperrt

Standard Re: Win2k Domänenanmeldung an/abschalten?

Zitat:
Original geschrieben von maxb
hi,

wo im win2k kann ich die domänenanmeldung abschalten bzw. wieder anschalten? hab' das nicht gefunden.
ich denke du meinst dass:

unter systemsteuerung "benutzer und kennwörter"
gibt es den punkt: "benutzer müssen für den computer......."
das anklicken und schon musst dich anmelden.

hoffe du meinst das

gruss
chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 07:53   #3
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Wenn Du am Ammeldeschirm bei Win2K STRG-ALT-ENTF drückst, und dann Optionen anklickst, kommt die zusätzliche Zeile mit dem Domänen/Arbeitsgruppennamen.

Möchtest Du an der Domäne anmelden, dann wähle dort die Domäne, möchtest Du lokal anmelden, dann wähle dort den Rechnernamen. Natürlich mußt Du entsprechend der Anmeldung verschiedene Benutzer/Kennwörter sofern sie nicht gleich sind, verwenden.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 22:05   #4
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Wenn Du am Ammeldeschirm bei Win2K STRG-ALT-ENTF drückst, und dann Optionen anklickst, kommt die zusätzliche Zeile mit dem Domänen/Arbeitsgruppennamen.

hi oli,

des ist leider nicht so. bei mir war diese option leider ganz weg bei drücken der optionen kam nur mehr die anmeldung über DFÜ aber nicht die zeile mit der domäne!

verursacht wurde das durch eine nokia WLAN software bei der ich für WLAN die domänenanmeldung abschalten wollte. dummerweise wurde dies für die gesamte rechneranmeldung deaktiviert

mit meinem benutzernamen/passwort ist eine domänenanmeldung möglich, aber keine rechneranmeldung!!!

deswegen die probleme

aber wie gesagt, ich hab' diese option bisher gar nicht gefunden (den tipp von chrisen muss ich erst ausprobieren, heute wars zu stressig)

grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 24.11.2002, 13:58   #5
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

so, hab' da was zufällig im c't 23/2002 gelesen

Zitat:
...dass sich an ein Mitgliedsystem jeder in der Domäne bekannte Nutzer anmelden kann, an ein Nicht-Mitgliedsystem hingegen nur die lokal in seiner Datenbank definierten Benutzer...
Mein Benutzername/Passwort ist nur für die Domänenanmeldung (= Mitgliedsystem), aber nicht für die lokale Rechneranmeldung (Nicht-Mitgliedsystem)

Zitat:
...Oder man lässt alternativ das Client-System das Konto selbst einrichten, muss sich dazu aber auf dem Client dann mit dem root passwort des servers legitimieren - das heißt, ein benutzer kann das nicht allein, sondern braucht den verwalter des jeweiligen servers bei diesem schritt...
und genau das ist bei mir der fall. in der domäne angemeldet habe ich zwar adminrechte über meinen rechner und kann so uneingeschänkt programme installieren, aber falls die domänenanmeldung abgeschaltet wird (das hat die Nokia SW gemacht), kann ich mich nicht mehr anmelden, da mein benutzername/passwort mir keinen zugang zu dem lokalen konto erlaubt. und so ein lokales konto könnte nur der Domän Admin selbst einrichten

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Antwort