WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2002, 00:02   #1
otys
Veteran

Standard offen Fragen vor dem Umstieg

schönen Abend liebe Trauergemeinde,

ich habe da noch ein paar offene Fragen, bevor ich mich ins kalte Wasser begebe. Habe die mit redhat 8.0 mitgelieferte Doku bestmöglich studiert - so weit so "klar" - learning by doing ist noch immer die beste Methode.
Ich brauche Win98 nur für 1 Prog. (beruflich) und das wird auch in 100 Jahren nicht unter Linux laufen. D.h. ich brauche nur eine Minimalversion von dem Dr*. Nun schwirren da aber eine Menge Dokumente, Excel- und Access-Sachen herum, auf die ich nicht verzichten kann. Ich möchte das alles übernehmen; sollte für Dokumente und Excel auch keine Probleme machen. Aber wie schaut das mit den Access.MDB aus. Jemand hatte ein Post, dass es mit einem ODBC-Treiber an MySQL angebunden werden kann, aber vielleicht weiß da einer der P.T. Gurus hier eine billigere Lösung (mdb => Excel => MySQL) oder so [ich weiß wir sind da nicht bei wünsch dir was]. Der einfache Grund ist der, ich möchte das MS-Office mistküblieren.
Und dann ist da noch ein Punkt, der in der Doku beim Rötkäppchen nicht angesprochen wird, wo wird mein ganzer MS-Daten-Schrott hinkopiert, sollte ich jemals ein funktionierendes System zustandebringen. Ich möchte ihn ja vom Windows her nicht mehr ansprechen wollen müssen (in die root oder eine eigene).

ligrü von einem schon in der Badehose auf dem 5-Meterbrett stehendem, zähneklappernden otys

<<Wir, der Schwanz der Welt, wissen nicht, was der Kopf vorhat.>> (G.Chr. Lichtenberg)
Alt 31.10.2002, 00:54   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Excel lässt sich mit OpenOffice öffnen. Für Access kenne ich leider keines.

Eine mögliche Alternative wäre da aber eventuell CrossOver Office http://www.codeweavers.com/products/office/

Mit CrossOver Office kann man MS Office 97 bzw. 2000 direkt unter Linux ausführen, also auch MS Access 2000

Zitat:
Ich brauche Win98 nur für 1 Prog. (beruflich) und das wird auch in 100 Jahren nicht unter Linux laufen.
Woher willst du das wissen . Viele Windows Anwendungen funktionieren schon mittels WINE bzw. mit CrossOver Office unter Linux.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 01:10   #3
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Excel lässt sich mit OpenOffice öffnen. Für Access kenne ich leider keines.

Eine mögliche Alternative wäre da aber eventuell CrossOver Office http://www.codeweavers.com/products/office/

Mit CrossOver Office kann man MS Office 97 bzw. 2000 direkt unter Linux ausführen, also auch MS Access 2000

Leider nur beschränkt und "not supported"
wie man hier lesen kann:
http://www.codeweavers.com/products/...tions.php?id=6
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 01:27   #4
otys
Veteran

Standard

danke Euch mal für den Hinweis,
wenigstens gibt es Alternativen. Das ist so eine alte Firmen-SW, die die Außendienst-MA auf den Schlapptöpfen mitschleppen, und da halt MS$ der "Standard" ist, wird das höchstens irgendwann auf eine neuere Version gebracht. Ich werde mir das trotzdem auf Excel exportieren und einmal schauen was MySQL so drauf hat - da muß sich sicher was machen lassen.
Aber - soll ich da eine eigene Partition dafür anlegen oder nicht ?

Hatte grad wieder so einen hübsch blauen Schirm - am Wochenende lasse ich den Knüppel aus dem Sack!!!!

ligrü otys
Alt 31.10.2002, 01:48   #5
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Jetzt hab ich aber noch was "tolles" gefunden.
Open-Office.org fehlt zwar das Access Pendant, aber es hat einige Funktionen für den ODBC Zugriff auf z.B. MySQl.
(Die Access Daten kann man ja in Mysql importieren)
Die Anleitunf ist relativ groß in pdf Format und Englisch, ich habs mir gerade angesehen und glaube damit läßt sich schon einiges machen was Access kann.

http://www.unixodbc.org/doc/OOoMySQL.pdf
Eurofighter abfangen !
Alt 31.10.2002, 03:22   #6
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Und gleich einmal damit gespielt
Zwar in einer Win2000 Umgebung mit OpenOffice.org aber es geht ja von Linux genauso.
Also erstmal per ODBC auf meinen Linux "Server" connectet und ein paar Formulare erstellt - funzt prima !
Dann wieder per ODBC ein original Accessfile (.mdb) als Datenquelle ausgewählt und alle Tabellen ausgewählt und
damit wieder ein Formular erstellen lassen
(das machr der "Auto-Pilot" ähnlich wie bei Access selbst)
Damit hat man schon alles was man grunlegend zum Arbeiten/bearbeiten braucht,
es gibt noch etliche anderen Funktionen -
da muß man sich halt durchprobieren.
Also ich bin erfreut daß Du mich durch deine Frage daraufhin gestoßen hast

Wie das mit dem Zugriff auf Acces-files
von Linux aus klappt hab ich jetzt nicht probiert, ich hoffe das geht genauso weil das wäre ja was Dir noch fehlt.
Eurofighter abfangen !
Alt 31.10.2002, 22:48   #7
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde

Wie das mit dem Zugriff auf Acces-files
von Linux aus klappt hab ich jetzt nicht probiert, ich hoffe das geht genauso weil das wäre ja was Dir noch fehlt.
Tja, umgekehrt gehts wohl leider doch nicht.Hab das www durchstöbert und nur Absagen gefunden.
Bleibt wirklich nur alles auf eine der Linux-eigenen Datenbanken zu übertragen.
Eurofighter abfangen !
Alt 31.10.2002, 22:57   #8
otys
Veteran

Standard

danke heftigst Allwissender,

genau das will ich ja machen. Daten von .mdb in Linux importieren und tschüß mit Access. *gg*

ligrü otys
Alt 04.11.2002, 22:46   #9
otys
Veteran

Standard

hallo zusammen,
"wieder Erwarten" dräuen noch weitere Fragen am Horizont:
ich habe mir heute für die Installation eine schnelle 41G -HD zugelegt (es war ein Messerstich in den Unterleib meines darbenden Sparschweines). Die hänge ich jetzt an den Controller 2 als Master.
Da kann ich den alten Sch* vorerst in Frieden vor sich hin stinken lassen, bis ich halbwegs firm bin.
Wie soll ich die jetzt sinnvoll aufteilen. Ich brauche noch ein paar GB um mit Adaptec gebrannte MP3 neu ordnen zu können und mit einem kompatiblen, noch zu findenden Brennprogramm zu finalisieren.

ein in Dankbarkeit auf Eure useful hints harrender otys