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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 30.04.2002, 18:05   #1
blindflight
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Registriert seit: 08.08.2001
Beiträge: 87


Blinzeln Wie fliegt man Turboprops ... kleiner Exkurs

n'Abend zusammen


How to fly a Turboprop with Jetengines?

Mir begegnen immer wieder Fragen in Foren, die sich damit beschäftigen das
im Flusi Turboprop Flugzeuge einfach losrollen. Nach lösen der Bremsen. Werte
Kollegen das ist kein Bug sondern ein Bedienfehler des Piloten(is nicht sarkastisch
gemeint).

Obwohl man meinen könnte, ich hab ja die selben Hebelchen wie bei einer kleinen Einmot,
ist die Funktionsweise eine völlig andere.

Warum?

Nun alle Turboprops haben eins gemeinsam. Ihre Antriebsquelle ist eine Turbine. Diese
Turbinen drehen schon im Leerlauf mit sehr hohen Umdrehungen. Somit drehen auch die Propeller mit sehr hoher Geschwindigkeit. Hat man nun wie bei kleinen Maschinen die
Propellerhebel ganz nach vorn auf kleinste Steigung sollte eigentlich klar werden warum
die Flugzeuge einfach losrollen und dabei schon beachtliche Geschwindigkeiten erreichen.
Deshalb werden bei diesen Flugzeugen die Hebelchen anders bedient und haben zum Teil auch andere Aufgaben.


Hier mal eine Checkliste für den Umgang mit solchen Flugzeugen:

(beziehe mich nur auf die Triebwerke und Propellereinstellungen)

Before engines start: Powerleveler - idle
Propleveler - idle
Condleveler - groundidle

(gerollt wird auch in dieser config das ist wichtig dann rollen sie handzahm)

Before run up : Condleveler - flightidle
Propleveler - full forward
Powerleveler - as requeired

(hier ist die Reihenfolge wichtig cond -> prop -> power)

cruise : condleveler - as requeired or flightidle
Propleveler - see handbook as requeired
Powerleveler - as requeired

(hier kann ich natürlich keine genauen Angaben machen da verschieden)

descend :

(selbiges wie unter cruise)

after Touch down : condleveler - groundidle
propleveler - idle
powerleveler - idle

propreverse - as requeired

(propreverse ist die Schubumkehr bei Turboprops - bedeutet nichts anderes als das die Propleveler über die Segelstellung hinaus nach hinten gezogen werden. Dadurch erhalten die Propellerblätter einen negativen Anstellwinkel und produzieren somit Schub gegen die Rollrichtung.)

Um denn Flugzeugen nun zum rollen Schub zu geben werden nur die Powerleveler benutzt.

Ich hoffe dieser kleine Exkurs hilft euch Turboprops besser zu verstehn und zu fliegen.


by by

Jan
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