WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2000, 23:53   #1
Hanns
Senior Member

Mein Computer

Beitrag

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie sich eine PCI Grafikkarte zu einer AGP unterscheidet (Geschwindikkeit) habe eine PCI Matrox Mill.G200 mit 8Mb und K3 450 CPU

mfg Hanns

Hanns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2000, 00:07   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Hanns!
Das kommt auf dein Mainboard an wie schnell es am AGP-Bus arbeiten kann. Das kommt eigentlich erst bei Athlonboards zum Tragen.
Da geht es bis zu 4x. Auf einem SS7 Board glaube ich nur max. 2x
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2000, 00:09   #3
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hallo hanns!
ohne benchmark programme und nicht einmal da wirst du einen unterschied merken. die agp sollte, wenn ihr speicher zu klein wird texturen eines spieles in den ram auslagern, wodurch sie keine geschwindigkeits verluste haben sollte. meine persönliche meinung ist, sie hat nur einen vorteil, ein pci slot bleibt frei.
gruss Franz
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2000, 09:43   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

sollte deinen Frage beantworten
http://www.tomshardware.de/mainboard...225/index.html

Servus

PS:der größte Unterschied ist der Preis, PCI kostet um 1000 öS mehr, zumindest war es bei mir so.
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2000, 12:08   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Schau mir grade den Artikel durch. Und dabei ist mir ein Satz besonders aufgefallen:

Außerdem können die meisten Spiele bisher ohnehin nur AGP 2x ausreizen.

Tatsache ist, daß Pci von der Transferrate eigentlich als AGP/2, also nicht 2x sondern durch 2 beschrieben werden kann, da der Pci-Port ja nur die halbe Transferleistung eines AGP 1x bietet. Da könnte es schon manchmal eng auf dem Pci werden.

Wenn Dein Board aber AGP kann, mußt Du trotzdem nicht gleich Deine Pci-Grafikkarte wegwerfen, denn die G200 ist nach wie vor für die meisten Anforderungen ausgezeichnet geeignet.

Warte lieber noch ein Jährchen, wenn es Dir möglich ist. Denn die K6-3 450 Cpu ist momentan noch wirklich konkurrenzfähig, erreicht in manchen Bereichen sogar Pentium 3 Niveau ! Beim Memory solltest Du aber mindestens 128 MB haben, 256 wäre ideal.

Ich würde erst dann umsteigen, wenn Boards mit folgenden Features zu einem normalen Preis erhältlich sind:
DDR-SDRAM
AGP X4
1 Ghz Cpus

Das wird meiner Einschätzung nach erst frühestens in einem Jahr sein.

Wenn Du das System zu einem guten Preis verkaufen kannst:

Mb mit Via Kx133 Chipsatz
AGP X4
Athlon 650 oder höher

Bei den Grafikkarten haben wir momentan noch ein Dilemma. Die Geforce sind zwar unbestritten das Non-Plus-Ultra. Aber kein Spiel unterstützt noch die Möglichkeiten. Deswegen nehme ich die absolut problemlosen Voodoo3 Karten. Die sind günstig und zu 100% kompatibel. Aber da wird sich sicher spätestens in einem Jahr einiges neues ergeben.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2000, 13:51   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Hi Lord!

Mit der Aussage, dass PCI = AGP/2 wirst du wahrscheindlich recht haben, aber wofür brauche ich das noch, wenn ich auf der Grafikarte 32 od. 64 MB Ram, bald auch 128 MB, habe?

Wenn die Entwicklung so weitergeht, muß ich wahrscheindlich bald meinen neuen Comp. mit 380 Volt betreiben.

Bestes Beispiel, Voodoo 5 mit externen Netzgerät, dass angeblich jetzt doch nicht nötig ist.

Glaube persönlich, dass bei einer Grafikkarte mit 64 MB Ram kein Unterschied zw. AGP od. PCI ist, beziehungsweise kaum ein Unterschied. Aber wie schon gesagt, da PCI Grafikkarten Mangel sind, sind sie sehr teuer.

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2000, 14:00   #7
Authentic
Hero

Mein Computer

Beitrag

Ein externes Netzteil nicht, aber du mußt die Karte aber der Version wo 2 Chips drauf sind, mit einem 12V Anschluß verbinden.
Alles wird immmer kleiner, die verbauchte Leistung gleichzeitig immer größer. Bin schon gespannt wann man ein 1000W Netzteil benötigt. Da brauchst dann eine eigene Sicherung dafür, ansonsten ...

------------------
Gruß Authentic
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2000, 15:43   #8
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

die vodoo 5 mit 4vsa chips wird voraussichtlich mit einem externen netzteil ausgestattet. und 128mb ram

gschladi
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2000, 18:31   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Wenn sich die Technik so weiterentwickelt und die Preise im Rahmen bleiben ist mir das durchaus recht. Nur muß ich nicht unbedingt eine Grafikkarte um Ös 5.000,-- haben. Da warte ich lieber ein Jahr mit der alten Voodoo3.

Wenn eine neue Karte zu den alten Spielen kompatibel ist (wie bei Voodoo) kann ich mir einen Upgrade ja noch vorstellen. Aber einen neuen inkompatiblen Standard, der in einen halben Jahr schon wieder alt ist, brauche ich wirklich nicht. Noch dazu um den doppelten Preis.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2000, 21:16   #10
Hanns
Senior Member

Mein Computer

Beitrag

Hallo Allerseits!

Jetzt bin ich direkt froh,daß ich mir keine AGP Grafikkarte gekauft habe,wenn ich Eure Meinungen so lese.Spielen tu ich sowiso nur selten.

mfg Hanns
Hanns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort