![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() hallo sloter und andere,
habe euer beiträge vom feber herausgefiltert und dazu ein paar fragen: kriege adsl, habe 2 rechner mit 3com 10/100 mbit-karten verbunden. habe surecom 10 mbit dazugetan (zum win98 - rechner, der andere = win95). habe alle kombinationen probiert: immer wenn 2 karten im win98-rechner stecken (auch die beiden 3com-gemeinsam), krieg ich eine fehlermeldung beim hochfahren (beim win98-start kommt immer ein fenster, in dessen titelzeile steht: "WSAEAFNOSUPPORT", im Fenster steht "ListenOnPort(),socket() failed" und ein OK-Button, sonst nix. das fenster kommt 2 mal bei jedem windowsstart)und das dfü-netzwerk geht nimma, baut zwar verbindung auf, aber er findet keine server mehr. beim nre hat man mir geraten, windows neu aufzusetzen. das ist mir ein bisserl viel der mühe. was wenn ich einen hub kaufe, einen mit 10 mbit halt. nre meint, das sei eine unsaubere lösung, hab dort vom forum und dem artikel mit dem adsl im netzwerk erzählt (gekreuztes kabel modem zum hub, normale kabel zu den rechnern). techniker hat gemeint, es müsse trotzdem eine 2. netzkarte in den adsl-rechner, das pc-netzwerk ginge sonst nicht mehr. stimmt das? wenn das mit adsl und hub und netzwerk funktioniert, funktioniert dann auch noch das pc-netzwerk, oder kann ich dann nur von jedem rechner ins internet. geht das auch mit nur 2 rechnern und adsl-modem? bitte antworte mir einer - habe jetzt schon 2 postings mit null antworten, wo mich das thema doch so schwer bschäftigt (!) ;-) danke! cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() mit welcher Begründung hat der Techniker gesagt, dass das Netzwerk mit Hub nicht funkt?
Oder hat er es einfach nur gesagt? EnJoy PS: meiner Meinung nach sollte es mit Hub sehr elegant funktionieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() er hat gemeint, wenn man das mit 2 pcs und hub und adslmodem so mache, wäre das nur eine art verzweigung fürs adsl-modem, und das pc-netzwerk ginge dabei drauf. ausserdem müsste man ja beimn adsl eine konkrete tcp ip-adresse angeben, und wenn man das machen würde, würden sich die rechner nimmer kennen, oder das modem würde nur den 1 rechner kennen. hab ihm dann gesagt, dass ich momentan mit meinen 2 pcs mit ipx fahre und gar keine ip-adressen vergeben hätte, hat er gemeint, das sei unsauber und keine richtige lösung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hallo
Das wichtigste ist das gekreuzte Kabel vom Hub zum ADSL-Router (Modem). Dann vergibst du aufsteigend die IP (10.0.0.141,10.0.0.142) Dann kannst du von beiden Rechner aus in das Internet, beide gleichzeitig geht nicht. Da mußt du dir eine Proxysoftware besorgen. Wingate,Sygate und wie die alle heißen. 2 Karte ist nicht notwendig, alle Pc`s sprechen den Hub an, und der spricht ADSL an ![]() Unklar oder noch Fragen ? Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() Dachte immer ein Hub wäre ein Hardware Proxy
Warum geht Internet nicht gleichzeitig bei der von Sloter angesprochenen Konfiguration. EnJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() Langsam zum Mitdenken für mich:
Die Netzverbindung zw. den 2 PC geht über den Hub, ich kann damit Daten austauschen, oder? Warum kann ich dann nicht gleichzeitig aus Internet zugreifen? Will nicht in meinen Kopf. EnJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hallo
Hub=Verteiler nicht Proxy Wegen dem VPN (VirtuelPrivateNetwork), du baust eine gedunnelte Verbindug zum Einwahlserver auf, und AON läßt jeden User nur einmal rein, wenn du jetzt mit einem PC drinnen bist (Angemeldet) kannst du dich nicht ein zweites mal Anmelden.Du bist ja schon amgemeldet. Aus diesem Grund brauchst du einen Proxy (Software oder Hardware), der alle anderen Compis mit reinnimmt.ADSL in der Form von AON ist keine Standleitung, sondern ein Einwahlverfahren mit DFÜ.Bei den meisten Provider kann man sich nur einmal Anmelden und Zugang erhalten. Ausser bei dem ISP Inode, da können sich mehrere mit einem Login Anmelden, Konfigurationsfehler. Zb: 100 User nehmen sich einen Account bei Inode und teilen sich die Kosten, alle können gleichzeitig mit einem User und einem Passwort das Netz besuchen ![]() Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() danke für deine Erklärung
EnJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |