![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Seit Vorgestern verschwinden meine HDDs (BIOS findet sie nicht) nach kurze Pause von ca. 10-15 Min. findet er sie wieder tauchen wieder auf !
BIOS Problem? Mainboard(IDE Problem?) Überhitzung ? Die HDDs sind eigentlich sehr Verlustarm(Wattleistung) *************** Was meint ihr ? *************** Das ist meine Konfiguration : MB ECS K7S5A,1600XP,2x128mb ddr,1xv7700,1firewire,1xsb live,3comNetzwerkkarte, Pri master hdd maxtor 20GB 5400 Pri slave hdd seagate 60gb 5400 u6 Sec master philips cdrw Sec slave asus cd Geh "DES" mit 300W Netzteil HEC-300AR-T falls jemandem das was sagt thx cu |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() wie sind die platten eingebaut?
wenn die platten direkt übereinander eingebaut sind mit nur wenigen millimetern platz dazwischen, dann kann gut verstehen, dass denen "etwas" heiss is ![]() abhilfe: entweder eine einbauhöhe dazwischen frei lassen oder einen lüfter davor...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @Newbie_26!
Kontrolliere ob die Festplatten auf Cable Select(CSL) gejumpert sind. Wenn das so ist dann jumpere sie korrekt auf Master und Slave. Das CSL soll allerhand Unsinn machen. Weiters schau ob du ein ATA100 Kabel verwendest. Das neue 80 polige IDE Kabel.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Also :
Die Maxtor ist als Master gejumpert und Systemplatte die Seagate als Archivplatte gejumpert auf slave beide sind ATA100 und mit ATA100 Kabel miteinander verbunden ,die Seagate wird kaum verwendet ab und zu werden Files gespeichert. Programme (XP,Office, usw ) werden von C ![]() Die beiden sind untereinander eingebaut ohne viel Platz dazwischen besser gesagt OHNE Platz dazwischen. Ich kann höchstens das Floppy Laufwerk in einem 5 1/4 Schacht einbauen und dann die eine HDD eine Einheit höher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() hm, kein platz dazwischen is schlecht...
schaff irgendwie a bissl platz und versuch einen lüfter davor zu tun... was hast du für ein gehäuse...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() -Midi Tower
es gib Lüfter die kann man vorne einbauen ? kannst du mir so ein Beispiel geben ? Was mich verwundert ist folgendes : Es werden alle beiden HDDs nicht erkannt obwohl eigentlich nur die eine aktiv ist (Maxtor) , ich habe die HDDs einzeln geprüft keine wollte anspringen dann aber nach 10 Min ca sind beide gegangen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() deine hdd's werden einfach zu heiss, das is das problem... vor allem jetzt im sommer...
wsa für einen tower hast du? noname oder irgend a bestimmtes modell?
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() JPG
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Newbie_26!
Die Anordnung der Platten in den 3 1/2" Schacht ist ungünstig. Ich kaufe mir immer Einbauschienen und montiere die Platten in einen 5 1/4" Schacht. In deinem Fall könnte es ein Besserung bringen wenn du unten vorne, und hinten je einen Gehäuselüfter montierst. Wie hoch ist eigentlich die Gehäusetemperatur? Und schalten die Platten auch bei offenen Gehäuse ab? Vorerst würde ich aber sicherstellen das die Platten wirklich wegen Überhitzung abschalten. Da gibt es ein Tool womit man die Plattentemp messen kann. Zumindest auf der 60Gig Platte müsste das funken. Ich suche noch den Link heraus. Danke, FendiMan. Hier der Link http://www.private.peterlink.ru/tochinov/
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]()
![]() |