![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Halli Hallo,
such jetzt schon einige Zeit im Netz und spiel mit Basic rum aber ich bekomm nichts sinnvolles raus. Vielleicht hat ja wer eine Idee zu meinem Problem: Ich möchte aus einer Paradox Datenbank (.db File) die Daten irgendwie rausziehen und in Access oder MS-SQL schreiben. Kann ich eine Paradox mit VB irgendwie ansprechen ??? Hab ein Programm gefunden (Database Explorer) mit dem kann ich das .db File öffnen und mir einen Export in .txt machen. Leider kann ich damit nichts automatisieren. Danke mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hallo !
1. Einfach eine ODBC-Verbindung zur .db Datei erstellen bzw. + z.B. die .db Datei ins Access über diese ODBC-Verbinudung dann einlinken. 2. Recordset öffnen und zugreifen. Bei ODBC ist die zugrundeliegende DB egal (das ist ja der Sinn der Sache) mfg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() hab ich schon versucht,
egal ob ich die datenquelle über access oder basic ansprech er will es einfach nicht Access meint: Exportieren von Dten aus Ihrer Datenbank, Importieren von Daten in Ihre Datenbank oder Vernküpfen von externe Microsoft Jet- oder ISAM- Datenbanktabellen mi Ihrer Datenbank ist mit ODBC nicht möglich (Access 97) VB mein: [ADODC]:no RecordSource specified.[ADO]:Für das Befehlsobjekt wurde kein Befehlstext festgelegt. ![]() ![]() ![]() Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() hi !
hmmm - ich hab keine Paradox DB hier zum ausprobieren + weiß auch nicht, warum das nicht funktionieren sollte. (hab bisher so auf Oracle + SQL-Server zugegriffen und da hats funktioniert) Wenn die DB-Datei net allzugroß ist, kannst ma die ja mal mailen und ich probiers aus (sobald ich dazu zeit hab). mfg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Leider habe ich keine Paradox-Datenbank hier aber ich habe diese beiden Lösungen mit der angehängten Paradox-Tabelle getestet und sie haben einwandfrei funktioniert. Die Tabelle habe ich vorher aus der Nordwind Datenbank exportiert. (ins Verzeichnis c:\Paradox\ legen)
Falls es damit auch nicht geht, meld' dich nochmal. ' ################################################## Option Compare Database ' Einbinden einer Paradox-Tabelle, Login-Passwort "geheim" über DAO Public Function Einbinden() Dim db As DAO.Database Dim td As DAO.TableDef Dim dy As DAO.Recordset ' aktuelle Datenbank verwenden Set db = CurrentDb() ' neues TableDef-Objekt erstellen Set td = db.CreateTableDef("Verbindung zu Paradox-Tablelle") ' Verbindungsoptionen einstellen td.Connect = "Paradox 4.x; DATABASE=C:\Paradox\" td.SourceTableName = "Kunden" ' Tabellendefinition in Datenbank einfügen db.TableDefs.Append td ' Zugriff auf die Tabelle Set dy = db.OpenRecordset("Verbindung zu Paradox-Tablelle") MsgBox dy.RecordCount End Function ' Direktes Öffnen einer Paradox-Tabelle "Kunden" (langsamer als Einbinden) über DAO Public Function Oeffnen() Dim db As DAO.Database Dim dy As DAO.Recordset ' Datenbank öffnen Set db = OpenDatabase("C:\Paradox\", False, False, "Paradox 4.x") ' Recordset erstellen Set dy = db.OpenRecordset("Kunden") End Function ' ################################################## so long Seidl PS: nicht vergessen DAO einzubinden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() hören sich deine Fehlermeldungen nach Problemen im Code an.
Vielleicht kannst du ihn ja posten. so long Sigi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() hi !
@seidl hmmm - glaub nicht, dass die probleme beim code liegen. hab inzwischn eine pm an <bev> geschickt - will die dinge, die ich "rausgefunden" bzw. ausprobiert hab auch den andren zur Verfügung stellen. Daher die Mail: ... Beim einlinken der DB via ODBC erhalte ich die selbe, von dir beschriebene Fehlermeldung. (You cannot use ODBC to import from, export to, or link an external Microsoft Jet or ISAM database table to your DB) Ist anscheinend ein "bekanntes" Problem - weitere Infos dazu findest du unter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q230126& Ich das ganze auch noch ohne ODBC, in Access eingelinkt (genauer: versucht) - das Format Paradox ausgewählt. Dann kam folgende Fehlermldung: - Incorrect collating sequence. Falsche Sortierreihenfolge. (Fehler 3220) Sie haben versucht, eine Paradox-Tabelle zu verknüpfen, die mit einer internationalen Sortierreihenfolge erstellt wurde, die nicht mit der von Ihnen verwendeten Reihenfolge übereinstimmt. mfg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() ... Ein Hindernis bei der Einbindung kann allerdings die interne Sortierfolge der Datenbank sein. Wichtig ist, dass der Eintrag "CollatingSequence" in der Registrierdatenbank (siehe xBase Einbindung) mit der in der Datenbank verwendeten Sortierfolge übereinstimmt. Access verwendet standardmässig "ASCII", viele Tabellen sind allerding mit "International" sortiert. ...
(Auszug aus: Microsoft Access Programmierung - Version 2002 [Microsoft Press]) Da dieses Problem aber anscheinend ursprünglich nicht auftrat hat es wahrscheinlich nicht viel Sinn es weiterzuverfolgen. (Es sei denn du interessierst dich dafür) so long Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Wollte gerade deinem Link folgen. Klappt aber (zumindest bei mir) leider nicht.
so long Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() @bev:
Zumindest unter Access2002 gibt's in der Hilfe einen recht umfangreichen Eintrag: "Problembehandlung beim Importieren und Verknüpfen" Ist da nichts dabei das den Fehler erklären könnte? Falls der Eintrag bei Access97 noch nicht in der Hilfe ist kann ich ihn gerne posten. @biri UUUps, sorry! Der Link funktioniert doch. Ich habe nur übersehen das er nicht komplett übernommen worden ist. strg+c strg+v hat mir dann weitergeholfen ![]() so long Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |