![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.01.2000
|
![]() Hallo!
Ich habe heute mein neues K7S6A in meinen alten ATX-Tower (235W-Netzteil) eingebaut. Darauf einen AthlonXP 2000+, ein 512MB Kingston (Infineon) DDR SDRAM 266MHz und eine ältere GeForce2MX und eine PS/2-Tastatur. Sonst ist (außer dem Power-Switch) mittlerweile nichts mehr angeschlossen. Beim ersten Einschalten nach einem CMOS-Reset zeigt er mir einen "AMD Athlon(tm) 1250 MHz" Prozessor an und zählt den RAM rauf. Danach: "Warning! Your CPU has been changed Please setup CPU HOST clock in chipset features setup" Wenn ich jetzt den Rechner aus/einschalte dreht sich der Prozessor-Lüfter für eine halbe Sekunde und dann ist aus... Auch wenn ich im (nicht sehr übersichtlichen) Setup was umstelle bei FSB, usw. aendert das nichts. Wenn ich danach den CMOS-Ram wieder loesche, faengt das Spiel vom neuen an. Was kann da sein? In älteren Beiträgen in diesem Forum ist ja von zu schwachen Netzteilen die Rede - das kann hier ja nicht der Fall sein, oder? Und müsste beim Prozessor nicht irgendwas mit 1667MHz stehen? Hat wer eine Idee? Danke, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() ich kenn jetzt das board nicht, aber das schaut danach aus, dass der fsb auf 100 mhz eingestellt ist ...
12,5 x 100,0 = 1250 12.5 x 133,3 = 1667 als erstes würd ich mal ein cmos-reset machen und dann den fsb auf 133 stellen - vielleicht geht das mit einem jumber ... mal schaun, ob ich das manual find ...
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() also vielleicht ist der jumper für die cpu-ratio falsch gesetzt ... da gehört lt. manual 1-2 verbunden ...
und unter frequency/voltage-controll im bios solltest den cpu-host-clock auf 133 stellen ...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Also das Netzteil ist ja wohl eine Zumutung für so ein System.
Da bassn die Wolt und die Ambehr lang nimmer (tschuldige, kleiner Insider ![]() Kauf Dir ein halbwegs gescheites mindestens 300W-Markennetzteil, auch wenn das nichts mit Deinem derzeitigen Problem zu tun hat - es hat mit höchstwahrscheinlich kommenden zu tun ![]() ![]() Bzgl. des Prozzi-Taktes: Da liegt pc.net wohl richtig. Viel Erfolg!
![]() |
#5 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() stimmt, das mit dem netzteil (volt & ampere ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Also ich habs jetzt im Setup immer mit der Einstellung
"FSB RAM PCI 133/133/33" probiert, den Ram von "Normal" auf "Save" geschaltet, mit Jumperstellung 1-2 fuer die Ratio "By CPU" und auch "hardcoded" mit Ratio 12,5... ... es hilft nix. Es schaut noch immer so aus, dass er nach dem CMOS-Reset mit etwas Glück bis ins BIOS kommt. Wenn ich dort dann F10 und 'y' sage schaltet sich die Maschine beim Enter ab. Ab dem Zeitpunkt geht dann nix mehr... Jedesmal wenn ich ihn anwerfen will läuft er die besagten 400-700ms. Is des Brettl hin? Oder der Prozessor? Oder der RAM? Wäre dankbar für weitere Anregungen (sonst muss wieder mein bewährtes TX97XE rein :-( ) Auf jeden Fall Danke für die Tipps bisher Christian PS: bzgl. Netzteil: gibt's da nen Geheimtipp für die eher günstigere Preisklasse? (leise sollts sein) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Es ist nix kaputt, das Netzteil ist nur viel zu schwach.
das günstigste und zugleich Testsieger-Netzteil: http://shop.rascom.at/catalog/produc...f050f4a7ac1916 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Danke Leute!
Das wars. Mit einem ausgeborgten Netzteil aus einem Athlon 900 gehts! ciao, Christian ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |