WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2002, 14:45   #1
LoMaX
Master

LoMaX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Noch immer die TV Karte Cinergy 400TV....

Hi Mädls!

Ich hab noch immer das "Dropped Frame" Problem mit der TV Karte! Hab auch schon den Support von Terratec angeschrieben, die können mir aber auch nicht wirklich helfen (und das dauert bei denen bis eine Antwort kommt 2 Wochen!)

Hat irgend jemand auch die Karte und kann mir bei meinen Problem helfen? Ist mein Prozzi zu schwach?

Hab die Omega KX 1.0.42c installiert, DMA ist eingeschalten, VIA 4-1 Treiber auch installiert, i weis nimma weiter!

Wenn ich Aufnehmen will habe ich eine Dia -Show, bei normalen Betrachten ruckt es alle 2-5 Sekunden.
LoMaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2002, 17:54   #2
macy
Jr. Member

Standard

hi!

hmh, wir beide scheinen eh noch immer das selbe problem zu haben.
leider hab ich auch noch nix rausgefunden, und der support bei terratec, na ja, ich hätts ja eh besser wissen müssen.

ich hab mir die tv-karte ja eigentlich gekauft, weil man mit der tv-software von terratec die verschiedenen codecs sehr komfortabel einbinden kann. ich hab immer den mjpeg codec von picvideo verwendet und das hat mit der tv-karte von meinem bruder (terratec tvalue) sehr gut geklappt! (ohne dropped frames). doch jetzt hab ich einen viel schnelleren prozessor und ich hab ebenfalls eine dia-show bei aufnahmen ...

ich hab in einem anderen forum ein bissl herumgeforscht (zb. www.dvd-svcd-forum.de) und da war ebenfalls die rede von captureproblemen mit dem philips decoder chip, der ja anstelle des brooktree 878 auf der cinergy verbaut ist. vielleicht ists ja der neue philips decoder chip, der a bissi probleme macht oder die von terratec schaffen es nicht, anständige treiber zu programmieren. na ja, bin ja ein techniklaie, aber vielleicht hat ja hier jemand eine idee.

sorry, lomax, konnte dir auch nicht helfen, bist aber mit diesem problem nicht allein! is ja immerhin auch was!

macy
macy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2002, 22:21   #3
LoMaX
Master

Standard

das kanns ja nicht sein.

da haut Terratec eine TV Karte am Markt die bei 99% der User nur Probleme bringt!
Sogar die Jungs von WCM loben diese Karte, obwohl sie sch***e ist! Ich weiss nicht wie die diese TV Karte beurteilen? (Das soll jetzt kein Angriff auf WCM sein, jetzt nicht falsch verstehen!)

Kann sein, das es mit AMD nicht so wirklich klappt? Hast du ein AMD System?

Bei einem aus dem DVD/SVCD Forum klappt es nach seiner Aussage super, und er hat einen P3 933Mhz und 512MB Ram.

Naja macy auch wenn wir jetzt mehrere (oder auch nur 2) sind bei denen es nicht wirklich funktioniert, besser wirds dadurch auch nicht!

MfG
LoMaX
Alt 26.07.2002, 15:10   #4
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiss das hilft euch nicht weiter aber ich hab auch keine Probleme (mehr) mit dem Ding. Ich hab meine WinTV Pci gegen die Cinergy 400 getauscht, leider musste ich erst mal neu installieren weil ich wohl die Haupauge Treiber nicht ganz sauber deinstalliert hatte. Seit dieser Reinstall funzt sie aber tadellos, auch Timeshiften und Aufnehmen geht.

mfG
Clystron
Alt 26.07.2002, 19:46   #5
wizo
Inventar

wizo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ihr habt nicht zufällig beiden einen via chipsatz am motherboard ?
und zu WCM tests ist nicht daß erste produkt daß gut wegkam obwohl es die treiber scheinbar noch nicht ausgereift waren
Alt 26.07.2002, 19:51   #6
Stona
Inventar

Standard

naja, der via - chipsatz ist zumindest schon mal ein ansatzpunkt.
also ich könt mir vorstellen dass der zumindest mit schuld ist (hast den KT133?)
Ich weiss zwar ned was du schon alles versucht hast, einen anderen PCI slot auszuprobieren war bestimmt schon dabei, oder?
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 19:58   #7
LoMaX
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stona
naja, der via - chipsatz ist zumindest schon mal ein ansatzpunkt.
also ich könt mir vorstellen dass der zumindest mit schuld ist (hast den KT133?)
Ich weiss zwar ned was du schon alles versucht hast, einen anderen PCI slot auszuprobieren war bestimmt schon dabei, oder?
jipp hab einen KT133 Chipsatz
und jipp hab schon alle Slots ausprobiert. Weiss jemand wann ein gscheiter Treiber rauskommt oder irgend ein Service Pack?
Alt 26.07.2002, 20:04   #8
wizo
Inventar

wizo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja theoreitsch sollte der fehler mit den neuesten via 4 in 1 ausgemerzt sein
aber dem ist auch nicht so
es liegt am pci bus und der umsetzung in der southbridge
glaub ich zumindest
Alt 27.07.2002, 10:17   #9
LoMaX
Master

Standard

habs schon mit den via treiber 4.40v und jetut 4.41 probiert. kein erfolg!

ich hoff das bald ein funktionierender Treiber auf den Markt kommt, sonst bring ich die Karte retour!
Alt 27.07.2002, 11:07   #10
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wizo
ihr habt nicht zufällig beiden einen via chipsatz am motherboard ?
und zu WCM tests ist nicht daß erste produkt daß gut wegkam obwohl es die treiber scheinbar noch nicht ausgereift waren
Bitte? Wo sollen wir das getestet haben? Ich habe die Karte selbst erst im Test, und relativ grobe Probleme damit gehabt.
Das hier: http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=3737 ist eine News, kein Test. Bei News zu neuen Produkten werden nur die Herstellerangaben verwendet, da man das Produkt nicht hat..

Captures in voller PAL Auflösung (mit DivX 5.02 und lame mp3) und einem P4 2,53 sind so gut wie unmöglich.
Außerdem ist die Karte extrem anfällig und heikel auf PCI Timings. Ich hab es noch nicht mit einem VIA Chipset probiert, (werd ich aber noch), aber angesichts der Probleme mit dem Intel Chipsatz bin ich nicht allzu optimistisch.
Ist das PCI Latency Timing auf 0 gestellt, geht die Karte gar nicht. Mit 40-50 funktioniert es aber problemlos. Da die neueren 4in1 Treiber diesen sehr niedrig einstellen, um zu besserer PCI Performance zu kommen, könnten die Probleme darin begründet sein.
Probiert also man etwas ältere 4in1s zu installieren so bis 4.32.
Den neuen AGP Treiber kann man ja auch einzeln nachinstallieren.
Mit WinDVR klappen MPEG2 Aufnahmen mit voller PAL Auflöung, und DVD Bitrate ab ca P4 2GHz ohne dropps.
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort